Kühlwasserverlust/Zylinderkopfschaden KA0T 93tKm

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Okt 2017 14:25 #1 von winnypooh
Hallo in die Runde,

mich würden mal eure Meinungen zur Haltbarkeit der Motoren( Bj. 2011, 2,5 Di) interessieren.
Ich bin gerade echt angefressen und ärgere mich über die Qualität von Mitsubishi. :angry:

Ich habe meinen Dicken vor 2 Jahren gebraucht mit 54 tKm erworben.
Bei 29 tKm wurde der komplette Motor wohl schon einmal von Mitsubishi auf Kulanz gewechselt, weil Kühlwasserverlust auftrat, der anderweitig nich behoben werden konnte.
Ich hatte dann bei ca. 63 tKm das Vergnügen, das die kompletten Innereien des Schaltgetriebes ( Super Select) erneuert wurden, da das Herunterschalten von Gang 3 in 2 nicht mehr möglich war.
Zu meiner damaligen Freude natürlich genau als hier Wintereinbruch war und ich wieder auf einen Frontkratzer als Werkstattersatzwagen ausweichen musste.

Nun durfte ich den Dicken am vergangenen Freitag ( mit gerade einmal 93 tKm) auf dem Weg in den Kurzurlaub nach Bayern abschleppen lassen, nachdem die Motorkontrollleuchte kam und er temperaturseitig in den roten Bereich ging. Bei der ersten Sichtung des Schadens war ich noch voller Hoffnung, das es nur ein Defekt am Kühler ist oder an einem Kühlschlauch. Erste Diagnose der Werkstatt vor Ort geht nun Richtung Zylinderkopfriss und Ähnlichem.. Alle Schläuche und Kühler sind dicht und er hat das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgehauen. Druckprüfung ergab, das er einen zu hohen Druck im Kühlsystem aufbaut. Es bildet sich auch eine schöne Schaumkrone wenn man den Kühlerdeckel aufhat und der Motor läuft. Zum Zeitpunkt der Panne hatte ich gerade einmal 350 Km Autobahn hinter mir und das nicht einmal mit Bleifuss sondern gepflegten 3000 U/Min.

Ist das der aktuelle Stand der Technik bei Mitsu, das der Wagen mit nicht einmal 100 tKm so fertig ist?
Ich kenne den Vorbesitzer privat und weder er noch ich haben den Wagen mit dem Messer zwischen den Zähnen bewegt.

Es ist mein erstes Auto aus dem Mitsubishi Regal und mein erster Pickups. Mich würden daher mal eure Erfahrungen interessieren, da ich gerade mehr als enttäuscht Huber die Qualität bin.

Hätte ich nicht schon soviel Geld und Zeit in den Dicken investiert ( Fahrwerk, andere Räder, ARB Stoßstange), dann würde ich ihn nach den aktuellen Erfahrungen sofort verkaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Okt 2017 14:38 #2 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Kühlwasserverlust/Zylinderkopfschaden KA0T 93tKm
Mein Beileid :cry:

Meiner hat jetzt 80tkm runter und außer Kleinigkeiten war noch nichts... :whistle:

Grade bei einem Auto, das man für Unverwüstlich hält, natürlich besonders ärgerlich :angry:

Das die Qualität, gerade in Bezug auf den Motor nicht der Hit ist, das ist schon länger bekannt. Aber es gibt auch welche, die schon 200tkm ohne Zwischenfälle abgespult haben...
Der 4D56 kann keine hohen Drehzahlen ab und will immer Warm- und Kaltgefahren werden, ich denke das macht auch viel aus...

Mitleidende Grüße,
Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Okt 2017 14:45 #3 von winnypooh
Danke fürs Beileid!

Warm- und Kaltfahren ist für mich selbstverständlich :)
Hatte ich doch vorher nen Doppelturbo aus dem BMW Regal.

und bei 3000 U/ Min. sollte der Motor auch fern jeder Maximalbelastung sein.

Spätestens kommende Woche sollte der Dicke mittels Sammeltransport vom Schutzbrief in der Werkstatt meines Vertrauens sein und dann bin ich, nach Abbau vom Zylinderkopf und Co., gespannt was es sein soll..

Eine Kulanzanfrage bei Mitsu werde ich auf jeden fall stehen, da der Motor ja aktuell gerade einmal knappe 65 Tkm weg hat..aber Hoffnung mache ich mir nach den Erfahrungen mit dem freudigen Kundenservice von Mitsubishi, eher keine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Okt 2017 14:48 #4 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Kühlwasserverlust/Zylinderkopfschaden KA0T 93tKm
Dann wünsche ich dir viel Glück mit der Werkstatt und Erfolg bei MMC...
Aber ich denke die Chancen auf Kulanz stehen sehr schlecht :troesten:

Halt uns auf dem Laufenden,
Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 11:53 #5 von freerider13
Servus!

Also ich fahre meinen KA0Ten von 2007 mit Ralli-Art Chip von Anfang an.

Mittlerweile 225TKm auf der Uhr, und geschohnt habe ich Ihn in den Anfangsjahren weißgott nicht: Teils bis in den roten Drehzahlbereich über 100te KM über die Autobahn gejagt bei Vollgas, schon nen Gabelstapler mit 6to. Gewicht geschleppt, auf der Ladefläche 1,6to. Dünger Transportiert, In Temperaturbereichen von +40 bis -40 Grad gefahren.

Was soll ich sagen: Die einzigen außerplanmäßigen Reparaturen waren bislang ein neuer Bremssattel, ein durchgerosteter Kühler und eine neue Kupplung...

Sonst nur Kleinigkeiten wie kaputte Unterdruckschläuche oder so...
Aber Getriebe, Zylinder, Turbolader etc. NIX, NADA, NIENTE!

Noch nie so ein haltbaren Lastesel gehabt wie diesen hier...

Muss aber dazu sagen:
Als ich Ihn bestellte fragte mich der damalige Händler, ob ich denn WIRKLICH den Ralli-Art Chip haben will. Das gehe ja auf die Haltbarkeit.
Im letzten Jahr steckte mir mein jetziger Händler, dass gerade die KA0TEN mit Chip die langlebigsten sind. Unbewusst hat Ralli Art das Ding wohl so programmiert, dass insbesondere die Laufruhe des Motors insgesammt absolut optimiert wurde - das ganze eher eine absolute Motorschonung ist. Zumindest, wenn er von Anfang an drin war.

Schöne Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, winnypooh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 12:57 #6 von Sisko
Hallo Jan,

danke Dir für Deine Erfahrungen, das ist ja der Hammer, denn die Nutzung die Du beschreibst wäre ja eigentlich die, die keiner so durchführen würde, der sein Fahrzeug lange nutzen möchte...

Finde ich interessant, das es auch anders ausgehen kann wie erwartet...

Grüße Sisko


Ps: das Kamel ist erfroren..., oder wie war das in dem Witz mit dem toten Kamel und der Kühlung durch den Fahrtwind :lachkrampf:

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Okt 2017 14:34 #7 von winnypooh
He Jan,

dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch! So hatte eine Haltbarkeit hatte ich mir von einem Pickup auch versprochen :P

Ich bin echt gespannt welches Ausmaß es bei meinem Dicken annimmt, wenn die Schutzbriefgesellschaft es dann kommende Woche doch mal schafft ihn Huckepack in die Heimat zu bringen.

Ich rechne erst einmal mit dem Schlimmsten und hoffe auf eine glücklichere Diagnose..
@ Immanuel: Klar werde ich berichten was herauskommt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 14:38 #8 von freerider13

Sisko schrieb: Hallo Jan,

danke Dir für Deine Erfahrungen, das ist ja der Hammer, denn die Nutzung die Du beschreibst wäre ja eigentlich die, die keiner so durchführen würde, der sein Fahrzeug lange nutzen möchte...

Finde ich interessant, das es auch anders ausgehen kann wie erwartet...

Grüße Sisko


Ps: das Kamel ist erfroren..., oder wie war das in dem Witz mit dem toten Kamel und der Kühlung durch den Fahrtwind :lachkrampf:


Stimmt schon. Normal geht man mit einem Fahrzeug nicht so um - ich eigentlich auch - bzw. erst Recht - nicht.
Damals war das noch ein Firmenwagen auf Leasing - Arbeitsgerät - da ging es nur darum, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen mit der Fracht...
Eigentlich hätte der Wagen nach 3 Jahren zurückgegeben werden sollen.

Aus verschiedenen Gründen wurde der dann aber aus der Leasing rausgekauft und blieb in der Firma, später hab ich Ihn dann übernommen. Eben weil er das alles so gut überstanden hat.
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 21:18 #9 von fretuckler
Hallo Winnypooh,

das hört sich alles ganz schön bitter an. Meiner hatte bei 93 000 Km die gleichen Symptome. Am Ende war es nur die Zylinderkopfdichtung. Die habe ich erneuert. Ab da drehe ich den Motor nur selten an die 3000 U/min. Ist halt kein Sportwagen. Habe jetzt 204000 km auf der Uhr ohne weitere Probleme. Immer schön warm fahren und nicht brütend heiß abstellen. Der Turbo wird es dir auch danken. Den Kühler immer mal wieder inspizieren und mit einer verlängerten alten Zahnbürste den angesaugten Dreck und Insekten abbürsten damit die Kühlung immer gewährleistet ist. Unbedingt regelmäßig den Ölwechsel durchführen und den Luftfilter wechseln. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Das Ergebnis deiner Werkstatt würde mich mal interessieren. Viel Glück

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 21:21 #10 von Gerd2
Mein 2013er Ka0t war nach 35tkm durch. Gleiche Symptome - Schaden am Block/Zylinderkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden