Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Dez 2017 13:38 #11 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Kannst gerne Jörg zu mir sagen ;)

Ja, das mit der Gewährleistung ist natürlich so eine Sache. Da sichern die sich schon ab. Wobei sie auf Ihre eigene Arbeit schon Gewährleistung geben müssen. Wie das dann in Verbindung mit den anderen Aggregaten aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt gibt es den Sauer, solange ich mich entsinnen kann und das ist schon eine Weile. Wenn er nix taugen würde, gäbe es ihn nicht mehr.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 14:42 #12 von kurti
Hallo schönen Sonntag alle.
Meint Ihr man sollte die Wasserpumpe gleich mit wechseln lassen in Anbetracht der 350tsd Km?
Nicht das sie undicht wäre, ist halt so ein Gedanke.
Bekommt man eigentlich die untere Zahnriemenabdeckung ab ohne die Kurbelwellenscheibe zu demontieren?

Grüße aus dem Odenwald, fast zu geschneit.

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2017 16:52 #13 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
...immer! Mach ich schon beim Zahnriemenwechsel bei 120 bzw. 150tkm


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 14:28 #14 von kurti
Hallo alle, so will doch mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Also, habe erst am Freitag den 12.01 mein L wieder bekommen.
Nach Verzögerung der Teilelieferung, kein Wunder vor Weihnachten,und einigen Krankmeldungen bei Fa. Sauer leider jetzt erst geklappt.
Alle Zahnriemenscheiben,Federscheiben und Keilriemenscheibe wurden gewechselt, Federscheibennuten wurden nachgearbeitet alles mit hochfestem Kleber eingeklebt neue Schraube, neue Wasserpumpe neuer Kurbelwellendichtring, neuer Kühler (ist bei Fa Bosch beim Ausbau kaputt gegangen hmmm.?), neues Ölpumpenantriebsrad, neuer Zahnriemensatz und hier und da noch was wurden eingebaut.
Keine Garantie auf die Arbeiten an der Kurbelwelle und 6,5 Liter Öl für ca, 90€ alles zusammen "läppische" 2500 Euronen.
Naja will nicht meckern alles wieder in Ordnung. L läuft wieder supergut ohne ruckeln und Qualmen.
Allerdings musste ich dann an Samstag feststellen das wohl vergessen wurde das Lüfterrad festzuziehen, ein Glück hab ich das bemerkt.
Am Montag dann gleich bei Sauer angerufen und gesagt das das gute Gefühl das ich hatte gleich wieder weg ist. Noch erwähnt ob die anderen Sachen wirklich richtig festgezogen sind. Was sollten Sie sagen hmm tut ihnen halt leid, darf nicht vorkommen aber naja ne Entschuldigung war drinn und ich sollte auf jeden Fall unbedingt Bescheid sagen wenn mir irgendwas anderes auffällt klaggern schaben etc.
Ansonsten meinte der Meister das alles fest ist zu 95%, mal sehen, werde die nächste Zeit mal ohne Radio fahren das ich den Motorcrash auch live mitbekomme hihi.
Muss noch erwähnen das bei Firma Bosch die ESP überholt und eingestellt wurde
undicht und Verstellwelle eingelaufen. Mit zusätzlicher Arbeit des auseinanderbauens (Zahnriemen/Riemenscheibe etc) und die verbringung von Mannheim nach Hösbach noch mal 1550E Euronen.
Ja manche von euch sagen ist doch die Kiste nicht mehr wert, mir schon.
Grüße Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 14:43 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Servus Kurt,

danke für das Feedback.
Schön zu hören daß dein eL wieder läuft.
Ich drück dir die Daumen, daß das lange so bleibt!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 15:04 #16 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Hilfe! Kurbelwelle vom 4D56T defekt
Hallo Kurt,

auch von mir einen Dank für Deine umfängliche Information.

Ich drücke Dir die Daumen, daß er nun wieder brav ist.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, was die Reparatur und Haltbarkeit anbelangt.

mit Grüßen von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 09:46 - 16 Jan 2018 09:48 #17 von kurti
Hallo alle, möchte noch was dazu sagen.
Ich möchte auf keinen Fall die Firma Sauer schlecht machen und kann nur jedem, der ein besonderes "Problem" mit seinem Motor hat,raten dort vorstellig zu werden.
Das was ich so mitbekommen habe sind die eigentlich sehr Gewissenhaft und sehr freundlich. Dazu kommt noch das die sich überhaupt bereit erklärt haben mir auf unkonventionelle Weise zu helfen (waren die einzigen die mir diese Arbeiten zugesagt haben alle anderen wollten eine neue Kurbelwelle einbauen).
Das die Muttern des Kühlerventilator nicht nachgezogen wurden ist zwar ärgerlich aber Menschen machen nun mal Fehler und sie hätten auch die Schäden die dadurch entstehen könnten voll übernommen (Aussage des Meisters).
Nochnmal Danke an die Firma und im speziellen an Klaus Sauer.

Danke für die guten Zusprüche

Kurt
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 09:48 von kurti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 11:47 #18 von Dav
Moin Kurt,

mutig von dir das Risiko einzugehen :respekt:

Ich wünsche dir mindestens 150000 weitere problemlose km mit deinen Schmuckstück.

Gruß David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 12:27 #19 von kurti
Hi, danke David.
Ich sag mal so die Scheibenräder haben sich,wahrscheinlich, ja nur gelöst weil irgend ein Hanjo beim letzten Zahnriemenwechsel die Schraube nicht richtig festgedreht hat. Dieses Problem hat sich ja Jahre vorher schon angekündigt, allerdings wusste man nicht den Fehler einzuordnen. Das ganze ist ja eigentlich durch Zufall gefunden worden. Da die Stirnseite der Kurbelwelle noch schön Plan und im Winkel ist musste man "nur" die Zentralschraube gut festziehen, vielleicht auch ein bischen fester wie vorgeschrieben. Den Druck und die Festigkeit erreicht man nur mit den nötigen Nm auf der Schraube. Gut, die Federscheibennuten sind ein bischen ausgeschlagen (siehe Bild) aber die sind ja auch nur für die Führung da und nicht als Verdrehschutz. also viel hochfesten Kleber rein, Schraube richtig fest da dürfte nichts mehr passieren.
Dieses Problem der sich lösenden Schraube gibt es ganz oft beim T4, fast der selbe Motor, VW hat daraufhin die Order an die Werkstätten gegeben beim Zusammenbau Schraubensicherung reinzumachen und mit den doppelten Nm anzuziehen
Ich denke was bei mir gemacht wurde kann nicht so falsch sein und ein bischen Glück muss überall dabei sein.


Grüße Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 21:45 #20 von Ingo
Hi Kurt,

spannende Story! Hoffe das hält alles, aber falls du doch ne neue (gebrauchte) Kurbelwelle brauchst, hab noch nen Motorrumpf hier rum liegen.... :rolleyes:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden