Motorradheckträger

  • Taylor8702
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2018 13:01 #1 von Taylor8702
Motorradheckträger wurde erstellt von Taylor8702
Hallo zusammen.
Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe einen Mitsubishi L200 Pickup. Nun würde ich gerne meine KTM mit einem Heckträger transportieren. Was gibt es da für Möglichkeiten? Optimal wäre so eine Art geschlossene Heckträgerbox die halt an ser Anfängerkupplung dranmontiert ist. Nun sagte man mir, dass das mit der anfertigen Box nicht machbar ist. Auch die gängigen Motrorradheckträger sind laut Straßenverkehrsamt in der Schweiz nicht erlaubt, weil das Motorrad minimal seitlich abstehen würde. Das tut es doch bei allen Fahrzeugen? Das alles leuchtet mir nicht ein. Kann mir jemand da Auskunft und Beratung geben? Herzlichen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 19:38 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorradheckträger

Taylor8702 schrieb: ...die gängigen Motrorradheckträger sind laut Straßenverkehrsamt in der Schweiz nicht erlaubt, weil das Motorrad minimal seitlich abstehen würde....

Hej,
aus dem Satz schließe ich, daß du in der Schweiz wohnst. Von Wohnkabinenfahrern weiß ich, daß Ladung in der Schweiz seitlich nicht überstehen darf.
Dieser Umstand trifft für alle Fahrzeuge zu.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taylor8702
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2018 19:41 #3 von Taylor8702
Taylor8702 antwortete auf Motorradheckträger
Ja genau. Lebe in der Schweiz.
Was gibt's den da sonst für Möglichkeiten für mich? Bin relativ neu in der ganzen Sache hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 15:16 #4 von freerider13
freerider13 antwortete auf Motorradheckträger
Servus!

Kenne mich in der Schweiz leider nicht aus - vor allem wäre interessant, was bei euch wirklich zählt:
Breite MIT oder OHNE Außenspiegel?

Ohne Spiegel seh ich da fast keine Chance...
Mit Spiegel eher schon. Ist halt messen mit angespitztem Zollstock...

Ich empfehle im Zweifel diesen hier, den ich auch selber nutze:
allround-hecktr...aeger

Passt mit der Stützlast, und abspannen kann man ihn praktischerweise an den hinteren Verzurrösen der Ladefläche.
Heckklappe geht damit nicht mehr aus, Klappe Hardtop schon.

Kommt mit offizieller EU Zulassung, sollte prinzipiell in der Schweiz auch zulässig sein.
Frage ist halt, ob die Reifen rausstehen…

Schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 16:45 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorradheckträger
Hej,
in der Schweiz gilt die eingetragene Breite des Fahrzeugs.
Übrigens gilt das auch für einreisende Nichtschweizer.
Im Nachbarforum www.4x4travel.org tummeln sich übrigens viele freundliche Schweizer.
Wenn man sich dort ordentlich vorstellt und die gewissen Forengrundregeln beachtet bekommt man bei denen ganz gewiß die nötige Info.
www.4x4travel.o...?f=10

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 18:32 #6 von freerider13
freerider13 antwortete auf Motorradheckträger
Dann sollte es ja einfach sein:

Eingetragene Fahrzeugbreite des L200 mit der eingetragenen Länge des Moppppppeds vergleichen - fertig.
Der von mir empfohlene Träger wäre in jedem Fall unter der Breite des L200 - aber das spielt ja hier nicht wirklich eine Rolle...
Ach ja: und "Kiste" ums Moped klappt ziemlich sicher nicht - alleine schon wegen Gewicht und zulässiger Stützlast.

Schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 18:47 - 29 Okt 2018 18:48 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorradheckträger
Servus Taylor,
es wurden oben schon einige Möglichkeiten genannt, die du vermutlich alle verwerfen kannst.

MOTORRAD im KOFFER hinten an der ANHÄNGERKUPPLUNG
sieht so aus und ist überall zugelassen:
www.proplanta.d...4.jpg

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 18:48 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden