optimale Reifenbreite für Wald

  • Forstwald
  • Forstwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Dez 2018 20:49 - 03 Dez 2018 20:51 #1 von Forstwald
optimale Reifenbreite für Wald wurde erstellt von Forstwald
Hallo Liebe Forum Mitglieder !

könnt Ihr mir vielleicht helfen ich habe mir jetzt einen L200
aus mit dem Baujahr 2003 und 115 Ps gekauft.

Ich suche für mein Fahrzeug nun die optimale Reifengröße ,
im Fahrzeugschein ist die Größe 205/80 R16 104Q eingetragen
nun suche ich die passende Reigengröße bzw für mein Fahrzeug .
Ich fahre mit dem Fahrzeug zu 80% im Wald und 20% der
Straße da ich im Wald arbeite .
Sol ich versuchen mir breitere Reifen eintragen , was könnt Ihr mir empfehlen ?
oder passt die Reifengröße für den Wald dann halt nur MT Reifen ?

Wäre für eine Antwort Dankbar .
Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 20:51 von Forstwald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2018 21:19 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Servus Forstwald-Andrea,

hier siehst du die möglichen eintragbaren Reifengrößen:
offroadreifen.c...3.pdf
Aus meiner Sicht bringen die 235/85R16 den besten Bodenfreiheitsgewinn, was im Wald sicher nicht schadet. Auch bei weichem Waldboden sind breitere Reifen nicht von Nachteil.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Forstwald
  • Forstwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Dez 2018 21:40 - 03 Dez 2018 21:43 #3 von Forstwald
Forstwald antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Hallo OffRoad-Ranger !

Ja danke schön für Deine Antwort , würdest Du denn die 235 den 205 vorziehen oder macht das keinen großen Unterschied zur Traktion auf dem Waldboden ?
Aber für den Wechsel muß ja auch der Tacho neu eingestellt werden , wer kann das und welcher Kostenaufwand kommt noch dazu ?

Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 21:43 von Forstwald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Dez 2018 06:29 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Servus Andrea!

205er und auch 235er gehören nicht zu den besonders breiten Reifen. Das macht also keinen so großen Unterschied! Ich persönlich würde die 235er vorziehen, ein bißchen Auflagefläche auf weichen Böden kann ja nicht schaden! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 07:35 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Hallo Andrea,

bin auch oft im Wald unterwegs. Bodenfreiheit und MT-Reifen sind das richtige Mittel. Da Dein Auto nicht so viel Leistung hat, würde ich es aber mit der Reifengröße nicht übertreiben. Hast Du eine Untersetzung? Evtl. käme noch ein Geländefahrwerk in Frage (kostet natürlich Geld, steht ja Offroad drauf = Lizenz zum Geld drucken :) ).

Ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung ein Blick unter das Fahrzeug, bevor es in den Wald geht. Ich habe bei meinem Ranger erstmal alle freihängenden Kabel und Leitungen hochgebunden um das einfädeln der Äste zu erschweren. Ich habe mir in der Vergangenheit beim Rückwärtsfahren durch sich aufstellende Äste (im Wald) oder brechende Bohlen (Baustelle) schon zweimal eine Frontmaske (PKW und LKW) abgerissen. Ölwanne und Tank würde ich auch schützen. Mittlerweile ist der Teufel los, wenn man auch nur einen Tropfen verliert. Wir haben auf jeder Baustelle eine Meldekette, die bei der kleinsten Verunreinigung in Gang gesetzt werden muß. Da ich in der Regel alleine unterwegs bin, habe ich auch das entsprechende Bergeequipment dabei.

Ansonsten gibt es natürlich unzählige (teure) weitere mehr oder weniger sinnvolle An- und Umbauten um geländegängiger zu werden. Ich baue (meist B)) erst um, wenn das Vorhandene versagt hat.

Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 08:40 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
235/85R16.
Der L200 hat eine Untersetzung;-)
Mit etwas Glück reicht die GPS Messung aus.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 09:14 #7 von Revolux
Revolux antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Hallo Andrea,

auf meinem Taro waren damals auch 205´er "Straßenreifen". Als die dann abgefahren waren, habe ich 235´er AT-Reifen (Grabber AT2) montiert.
Auf der Straße war aufgrund der großen Leistung von 79 PS des Taros nicht viel spürbar. :lachkrampf:
Aber auf unseren schlammigen Moorböden war es ein riesiger Unterschied. Ich brauchte keinen Abschlepper mehr in der Hinterhand haben. Wenn es zu schlimm wurde, habe ich nur ein wenig Luft abgelassen.
Wenn Du Dich entschließt eine andere Größe einzutragen, achte darauf eine gängige Größe zu wählen. Das schon den Geldbeutel. Musst einfach mal mit einer Reifensuchmaschinen schauen.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 09:20 #8 von bb
235/85 ist rund 2 cm breiter und vor allem höher als 205/80. Daher würde ich die höheren Reifen nehmen, wenn das ohne Tachoanpassung möglich ist. Den Punkt würde ich vor dem Kauf dringend klären, denn wenn du nach dem Kauf mit den Reifen nicht auf öffentlichen Straßen fahren darfst, ist das auch blöd. Den meisten TÜVs reicht eine GPS Messung nicht, die wollen eine Prüfstandsmessung auf Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeitsabweichungen, außer du hast ein passendes Gutachten für die Kombination.
Im übrigen wird die Aufstandsfläche eines Reifens viel stärker durch den Luftdruck bestimmt als durch die Reifenbreite. Bei niedrigerem Druck liegt mehr Profil auf dem Boden, => mehr Aufstandsfläche => geringerer Bodendruck pro Quadratzentimeter
Wichtig ist beim Fahren mit geringem Druck, dass die Flanken des Reifens dafür geeignet sind. Das ist bei MT Profilen, aber auch bei vielen AT Profilen, z. B. BFG AT zu sehen. Denn wenn sich jedes Stöckchen oder spitze Steinchen sofort durch die Reifenflanke piekst, macht das auch keinen Spass.
Hier mal eine Tabelle und Berechnungsbeispiele:
buschtaxi.org/r...hnen/
Vielleicht gibt es ja auch passende US Größen (in Zoll statt Zentimeter) für den L200.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Forstwald
  • Forstwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
05 Dez 2018 13:33 - 05 Dez 2018 13:38 #9 von Forstwald
Forstwald antwortete auf optimale Reifenbreite für Wald
Hallo !
Danke schön Ihr Lieben !!
Ihr habt mir ja viele Antworten gegeben ,

nun ja extra höher legen und Reifen umtragen wollte ich jetzt
extra nicht mehr ist ja kein Neuwagen , bei dem würde ich es machen.
Nun habe ich das Problem das ich nur 225/75 R16 nehmen kann die 235 / 85 müssen beim Tüv mit Tachoangleichung eingetragen werden . Welche Felgengröße benötige ich für 225/75 R16 funktioniert da die Seriengröße der Felge ?
Wollt als Reifen den BF Goodrich Ta KO2 AT
nehmen den gibts aber nur in 225/75 R16 und nicht in 205/80R16
oder gibt es vernüftige Reifen in 205 / 80 R16 ??
was wäre denn eine gängige Reifengröße für den L200 oder allgemein ? Die 205 sind ja recht günstig .

Ja mein L200 hat eine Untersetzung und staune sogar eine 100% Sperre an der Hinterachse .
Und ja mein Unterboden ist geschützt mit Unterfahrschutz , das sollte gehen , nur der Auspuff nicht richtig , am besten den abflexen der stört doch nur ;)

Na gut bei richtig Schmotter hift dann nur die Waldarbeiter Maschine oder halt Gleitschutzketten.

Liebe Grüße
Andrea
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 13:38 von Forstwald. Begründung: Foto eingefügt Reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2018 14:41 #10 von bb
Bei 80% auf Waldwegen würde ich gar nicht lange überlegen:
www.offroadreif...c.php

oder den:
www.reifen.de/r...38106

Den günstigsten Lieferanten müsstest du noch raussuchen. Aber frage bei Bestellung nach einem verbindlichen Herstellungsdatum, nicht dass du Reifen kaufst, die schon 3 Jahre lagern.

Ein höherer Loadindex als in den Fahrzeugpapieren schadet nicht.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden