AGR Ventil ausbauen

  • Marks Corner
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Mai 2019 11:27 #1 von Marks Corner
AGR Ventil ausbauen wurde erstellt von Marks Corner
Hallo Ihr lieben,

wer kann mir Informationen zum Ausbau des AGR Ventils geben. Warum?! Motor dreht nur bis knapp 3000 u/min. (Bei Last, im Stand ist alles möglich.) Dann kommt ein zartes stottern. LMM wurde gereinigt und durchgemessen - ok, Kraftstofffilter wurde entwässert und gereinigt, mit meinem Auslesegerät (Delphi) werden keine Fehler angezeigt. Deshalb versuche ich nun das AGR aus zu bauen und zu reinigen. Allerdings … Drosselklappe (auch gereinigt) zeigt entweder 19% oder 100% an. Ob warm oder kalt.
Also 1.) Wie wird das AGR beim KA0T(en) ausgebaut?
2.) Welche Möglichkeit habe ich, die Drosselklappe zu Messen, bzw. einzustellen?
3.) Welche Fehler können dafür noch in Frage kommen?


Mit vielen Grüßen aus dem Norden vom

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 14:34 #2 von r.lochi
r.lochi antwortete auf AGR Ventil ausbauen
Hallo Mark,

das Stottern hatte ich auch, es wurde stärker, bis es unfahrbar wurde in allen Drehzahlen.
Bei mir waren es schlussendlich der Luftmassenmesser und das Kraftstoffdruckregelventil, lass die mal bei Dir prüfen.
Weitere mögliche Ursachen:
- Dieseleinspritzpumpe defekt. Die Messingbuchsen darin lösen sich auf und verstopfen die Einspritzdüsen.
- Einspritzdüsen defekt
- Vorfilter im Tank verdreckt.
- und vieles mehr :/ vor allem Richtung Elektrik

Wenn Du das AGR stilllegen willst, nimm die Dichtung am Übergang Motor zum AGR raus und schraub stattdessen ein Metallplättchen mit einem 5mm Loch in der Mitte rein. Haben aus dem Forum schon Leute gemacht.

Grüße

Hardtop mit Campingausbau auf 2006´er L200 KA0T
Folgende Benutzer bedankten sich: Marks Corner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marks Corner
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Mai 2019 08:04 #3 von Marks Corner
Marks Corner antwortete auf AGR Ventil ausbauen
Hi r.lochi …
Danke für Deine Antwort. Problem habe ich zwar noch nicht gefunden, kann aber schon so einiges ausschließen.
AGR "übergehen" habe ich probiert, bringt keine Veränderung. (Habe mal gehört, dass das auch Verboten ist?!)
Werde nun noch mal etwas tiefer "eintauchen". Mal sehen was bei rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 11:14 #4 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf AGR Ventil ausbauen

Marks Corner schrieb: AGR "übergehen" habe ich probiert, bringt keine Veränderung. (Habe mal gehört, dass das auch Verboten ist?!)

Das läuft dann unter Steuerhinterziehung.

Gruß Tobi

2 Liter sind ein Softdrink, kein Hubraum :supercool:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneck
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu