Hallo
Ich bin neu im Forum und habe beim St?bern diverse Beitr?ge zum Thema Startschwierigkeiten gelesen. Diese Probleme habe ich auch und habe folgendes festgestellt, jedoch noch keine vern?nftige Abhilfte geschaffen.
?ber der Einspritzpumpe sitzt ein Wachselement welches bei niedrigen Temperaturen den F?rderbeginn auf Fr?h regelt. Dabei mu? im kalten Zustand der Stift in das Wachselement reingehen. Dies geschieht durch die Federkraft der Drehspiralfeder auf der Welle des Verstellhebels f?r den F?rderbeginn. Da der Hebel welcher auf den Stift dr?ckt eine Kreisbahn beschreibt, der Stift sich jedoch nur Axial verschieben kann, kommt es zu Querkr?ften die den Stift verkanten und dieser nicht in das Wachselement reingehen kann. Somit kann sich auch der F?rderbeginn nicht regeln was zu schlechtem Anspringen und Ru?bildung f?hrt.
Startet der Motor l?st sich durch das R?tteln der verkantete Stift und die Verstellung funktioniert. Somit l??t sich erkl?ren warum der Motor dann doch relativ schnell rund l?uft und weniger ru?t.
Wenn Ihr vor dem Kaltstart einfach mal die Haube ?ffnet und mit der Hand den F?rderbeginn verstellt, springt er einfwandfrei an.
Viel Spa?
Sigi