Zusatzinstrumentengeh?use

Mehr
14 Mai 2004 23:57 #11 von marco
marco antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use
Hallo,
wenn Du es genau haben m?chtest, dann jole einen Kompass aus einem Flieger. Der stimmt, denn er kann sauber kompensiert werden. Ist zwar eine langweilige Arbeit aber das Ergebniss ist gut. Den Lautsprecher solltest Du allerdings nicht daneben haben und der lautsprecher Deines Handys kann einem auch zur Verzweifelung bringen!

Wenn Du gar nicht mehr die Richtung findest nimm die Sonne, diese ist gebau!

Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2004 21:50 #12 von Booner
Booner antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use
Hei,

jaja beim D?rr kaufe ich auch hin und wieder.
Ist ja fast ums Eck bei mir...


Soso, Kompensation hmmm?

Alles sch?n und gut ist aber nicht so einfach!

In diesem PDF von der D?rr Homepage ist ein Auszug aus dem L&M Katalog und mal ansatzweise beschrieben, wie man einen Kompass kompensiert.

http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm03/324.pdf

Nur mal so als Beispiel:
Wenn Du Deinen Kompass bei eingeschalteter L?fterstellung 3 kompensierst, KANN es Dir passieren, dass er bei Stellung 1 mal wieder M?ll anzeigt...
(M?ll bez?gliche einer 1? genauen Navigation ;-)

Ich sag ja nicht, dass ein Kompass im Auto nix taugt, (will mir ja selber einen einbauen) aber man sollte wissen, dass das alles nicht so einfach ist.

Da wurde nochmals der Fliegerkompass angesprochen, etwas dazu:

Es gibt im Flieger ZWEI Kompanden:
Einen magnetischen. (Nur im Stand zu gebrauchen)
Einen Kreiselkompass (f?r den Flug)
Dieser mu? vor jedem Start und bei bekannter Himmelsrichtung justiert werden und h?lt dann mittels Kreiselkr?ften die Richtung.

Der Kreiselkommpass ist v?llig unempfindlich gegen?ber Magnetfeldern wie sie nun mal bei flie?endem Strom und ferromagnetischen Stoffen entstehen. Aber da er nicht v?llig reibungsfrei gelagert werden kann, l?uft er mit der Zeit ausm Ruder...

?hm, nur falls es jemanden interessiert hat ;-)

Gr??e,

Tom *dersichauchnenKompasseinbaut...*

PS: einfacher als die Sonne, aber nicht so ausfallsicher ist ein in Bewegung befindliches GPS. :-)
(Im Stand nicht, da es keine Richtung errechnen kann, bzw. die neueren dann wieder einen elektr. Kompass eingebaut haben, der den bekannten Problemen unterliegt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2004 12:03 #13 von marco
marco antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use
@Booner,
hallo. Allen Respekt, alles was Du geschrieben ist kann ich best?tigen.
Der nachteil vom Kreiselkompass ist aber die Bordspannung der Flieger. Je nach System brauchst Du 24 oder 27 Volt. f?r 24V gibt es einen Spannungswandler und f?r 27V hab ich einen aus einen Bauteil mit der Bezeichnung L200 gebastelt. Ist aber schon lange her und bestimmt gibt es es jetzt schon was einfacheres.

Jetzt aber mal zur Praxis. Ich meine in einem Fahrzeug ist das doch egal ob ich jetzt 118 Grad oder 120 Grad fahre. Die Stra?e bestimmt den Weg und einen Landeanflug haben wir doch nicht vor.
Sollte einer in die W?ste fahren, dann wird die Navigation sowieso mit besseren Instrumenten erfolgen.

So, nun viel Spa? mit dem navigieren!
Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2004 15:46 #14 von Booner
Booner antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use

marco schrieb: Jetzt aber mal zur Praxis. Ich meine in einem Fahrzeug ist das doch egal ob ich jetzt 118 Grad oder 120 Grad fahre. Die Stra?e bestimmt den Weg und einen Landeanflug haben wir doch nicht vor.
Sollte einer in die W?ste fahren, dann wird die Navigation sowieso mit besseren Instrumenten erfolgen.



Genau so seh ich das auch!
Es gibt noch ne weitere Variante: Unterdruck-getriebene Kreisel ;-)

Aber ein Kreiselkompass ist eh nicht so toll, weil den mu? man dauernd nachjustieren und das hat man just in dem Moment vergessen, wo man ihn braucht...

DaTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2004 21:48 #15 von Ranger
Ranger antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use
moin leute,
ich werde mich jetzt bei den pfadfindern anmelden und den kompass weglassen. dann kann das zusatzinstrumentengeh?use bleiben wo es ist..

gru? vom Ranger an alle L 200 fahrer :shock:

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2004 03:25 #16 von TomM
TomM antwortete auf Zusatzinstrumentengeh?use
Als Tipp nebenbei, es gibt sch?ne elektronische Kompassaden :? die aus dem Yachtbereich. Der eigentliche Sensor kan bis 10 Meter von der Anzeige entfernt sein. Dann einen Kreis fahren und schwupp zeicht er die richtige Richtung. Leider sind die Anzeigen oft sehr gro? (eben f?r Schiffe).

Auf jeden fall kann man das Fluxgate element halt so einbauen, dass die St?rungen immer die gleichen sind (vorher mit Tape festkleben und probieren). Dann kann man da noch ein Fix einstellen, und nur noch nach der Abweichung fahren - feine Sache.

www.reytheon.com , oder www.svb.de www.schwenckner.de www.kaden-yachting.de usw.

google, nach fluxgate

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden