Blinker-Relais

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jun 2004 11:10 #1 von samm
Blinker-Relais wurde erstellt von samm
Moin,

weiss zuf?llig jemand was ein neues Blinker-Relais kostet ? Oder lohnt sich ggf. die Reparatur ?

?fter mal was Neues....

Danke
samm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jun 2004 17:57 #2 von samm
samm antwortete auf Blinker-Relais
da muss ich doch glatt noch was nachschicken:
der linke blinker blinkt normal, der rechte schneller. wenn ich rechts blinke gehen auch die blinkl?mpchen hinten und seitlich, nur das vordere nicht. ich k?nnte schw?ren dass das birnchen vorne tut bzw. hatte es durch ein neues ersetzt. kann das ?berhaupt am relais liegen dass nur eines der 3 blinkerbirnchen einer seite nicht geht oder muss es an diesem birnchen bzw. der verkabelung liegen ??

Mehr
23 Jun 2004 18:12 #3 von TomJones
TomJones antwortete auf Blinker-Relais
Hi,

Wenn das Birnchen wie du sagst neu ist, tippe ich auf einen Massefehler der Lampe, die nicht geht. Also die Masse (Minus) kontrollieren!

Gruss
man liest sich

Mehr
23 Jun 2004 20:25 #4 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Blinker-Relais
Messe mal mit einen Multimeter, ob du zwischen Masseanschluss der Blinkerleuchte und Masse Karosserie Widerstand hast und wie hoch.

Wenn du dort Durchgang hast, schaue mal nach, ob ?berhaupt Strom ankommt, aber nicht an die Masse der Leuchte, sondern direkt an die Karosserie gehen.

Somit k?nne wir schonmal die Seite, wo der Fehler liegt, etwas eingrenzen.

Gruss Chris

Mehr
24 Jun 2004 07:09 #5 von Pete
Pete antwortete auf Blinker-Relais
Hi Samm,
also das Relais kannst du schon mal ausschlie?en.
Beobachte doch mal, was beim Einschalten der Warnblinkfunktion passiert.

Als n?chstes: Birnchen wechseln. Ein Leuchtmittel kann defekt sein auch wenn du es von au?en nicht erkennst. Wenn du keine (Ersatz-)Birne zur Hand hast, wechsle doch die beiden vorderen gegeneinander aus - ist es defekt, dann muesste der linke Blinker schneller "gehen".

Wenn der Fehler bleibt, kann es sowohl die Masse als auch die Plusltg sein. Bei defekter Mass d?rfte die Begrenzungsleuchte vorne (Standlicht im Lampentr?ger des Blinkers) nicht funktionieren. Tut's die, bleibt eigentlich nur noch, die Zuleitung zu messen, ob dort Spannung anliegt.

hth

Pete

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Jun 2004 11:05 #6 von samm
samm antwortete auf Blinker-Relais
Danke f?r die vielen Tips, werde heut Abend mit Multimeter bewaffnet mal ausprobieren, was es ist.

Merci
samm

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden