Reifen Magnum

Mehr
24 Jun 2004 12:49 #1 von Michael
Reifen Magnum wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier, habe mich aber schon vor einiger Zeit zu Wort gemeldet.
Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Magnum an. Der soll dann auch mal in die Sahara - deshalb die Frage, ob schon jemand Erfahrungen im Sand mit den Serienreifen 275/70R16 gemacht hat?
Habe mal wo gelesen, da? die sehr anf?llig f?r Plattf??e sind (Dornen oder kleinere Felsen).
Sollte man Schl?uche einziehen, damit man mit wenig Druck fahren kann?

Mu? man eigentlich im Winter Winterreifen aufziehen, damit es im Fall des Falles keine Probleme mit der Versicherung gibt, oder haben die Reifen f?r Gel?ndewagen automatisch MS-Kennzeichnung. Oder bringen Winterreifen ?berhaupt nichts?
Gibt es bei dieser Reifengr??e viel Auswahl auf dem Markt?
Es stellt sich auch die Frage ob es nicht ein Liberty wird, da der sehr viel gr??ere R?der hat.
Ich komme leider aus der Endurofraktion. Einen Motorradreifen bekommt man sehr einfach von der Felge um ihn zu flicken. Seht Ihr eine Chance, irgendwo draussen den Reifen von der Felge zu kriegen, oder ist das nur mit der Maschine m?glich?
Hat von euch schon jemand den neuen Magnum mit serienm??igen 133PS erworben? Das ist vermutlich die gleiche Tuningma?nahme wie beim Liberty - bei dem scheint es ganz gut zu klappen, abgesehen von einigen Softwareproblemen oder Updates der Motorsteuerung.

W?re gut, wenn mir jemand wenigstens teilseise meine Fragen beantworten kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2004 19:54 #2 von micha
micha antwortete auf Reifen Magnum
Hallo Namensvetter :D

von der Gr??e her passen die 265er Reifen gut zum L. F?r das Gewicht des L ist der Reifen sch?n breit genug. Allerding in die Sahara w?rde ich mit den Serienreifen nicht fahren. Da sollte es was stabileres sein.
Goodyear Wrangler oder BFGoodrich. Jeweils als AT. Ich finde MT-Reifen
zu grob f?r Sand.
M?ssen mu? man keine Winterreifen aufziehen. Aber Sinn macht es auf jeden Fall. Das M&S Symbol sagt nichts ?ber die Wintertauglichkeit eines Reifens aus. Das M&S Zeichen wird nur aufgedruckt damit man Reifen mit niedrigerem Speedindex fahren darf. Dsa darf man nur mit M&S Reifen.
Gesch?tzt oder irgendwie genormt ist es nicht. Jeder Hersteller darf es nach belieben aufdrucken.
Ob mit Schlauch oder ohne? Das hat schon etliche Threats gef?llt. Das sieht jeder anders. Ich denke ohne Schlauch. Es kann passieren das ei fahren mit wenig Luftdruck der Reifen auf der Felge "wandert". Dann rei?t das Ventil ab. Wenn Du aus der Endurofraktion kommst kennst Du sicherlich die Reifenhalter an der Felge. Die haben schon einen Sinn.
Ich denke schon das man einen Reifen mit dem richten Werkzeug auch manuell wechseln kann. M?chte dies aber nicht mit den Alufelgen machen.
Mich habe mich wegen der Reifengr??e gegen einen Liberty entschieden. In 18 Zoll ist die Auswahl nicht gro? (daf?r teuer). Bei den 16z?llern bekommt man alles was man braucht, oder auch nicht, an Reifen.
Die neuen Modell mit 133PS haben serienm??ig den Chip drin wie der Liberty oder wie man ihn schon l?nger nachr?sten kann. Ich habe ein Modell 2004 mit 133PS und kein Probleme bis jetzt (7500km).
Ich habe beim 7500er ?lwechsel mal nachgefragt. Die Softwareprobleme sind behoben. F?r meine gab es auch kein "update". War schon auf aktuellsten Stand. Am Anfang mu? es aber schlimm gewesen sein.

So, hoffentlich konnte ich ein bischen helfen und habe nicht zuviel Mist verzapft. :D

Viele Gr??e
Micha
(der immer noch mit dem L sehr zufrieden ist)

give respect
get respect

Mehr
24 Jun 2004 20:04 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf Reifen Magnum
Hallo Michael

Zum ersten Absatz kann ich nichts sagen ,da keine Erfahrung

Probleme mit der Versicherung ??? am besten diese Fragen
Die meisten 4x4 Reifen haben aber eine MS Kennung,somit d?rfte es bei der Versicherung keine Probleme geben.

Aber reine Winterreifen f?r Gel?ndefahrzeuge haben durchaus ihre Berechtigung. Wesentlich bessere Stabilit?t ,k?rzerer Bremsweg .
Ich pers. hab keine drauf. Bin in den bayr. u. ?sterr. Alpen bis jetzt ohne Probleme mit den serienm??igen durchgekommen..
Mu? jeder selbst entscheiden.

Die Auswahl an reinen Winterreifen wird sich auf ca. 5 Marken beschr?nken,also nicht allzu viel Auswahl.

Wie kommst du drauf das der Liberty viel gr??ere Reifen drauf hat ???
Nur weil er 17 oder gar 18 Zoll Felgen hat ???

Der Reifenumfang d?rfte ,wenn ?berhaupt,
nur um ein paar mm gr??er sein als die 265/70/16 .

Gr??ere passen ohne Umbauten in den Radkasten gar nicht rein.

Mit Softwareproblemen u. update ist auch die 115 PS Version betroffen.
Aber nach update bisher alles i.O.

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Mehr
25 Jun 2004 10:10 #4 von Hedges
Hedges antwortete auf Reifen Magnum
Hallo Gemeinde,

mein L200, Bj. 2002, l?uft mit dem Chip (133 PS) problemlos. Ich kann mich meinem Vorredner anschlie?en. Mit dem 18 Z?ller wird der L200
zur Kieselsteinchensuchmaschine. Au?erdem bekommst Du in dem Format keine vern?nftigen AT`s.

Nun konkret:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Reifen vom Mayerosch:
Colway C-Trax AT. Ein Satz ist mindestens 200,- € g?nstiger als
der BFGoodrich. Mich interessiert dabei vor allem auch das Laufger?usch.

GRu? an Alle

Hedges

Mehr
25 Jun 2004 10:24 #5 von Al 200
Al 200 antwortete auf Reifen Magnum
Hi Kollegen,

ich habe vom Mayerosch den AT 31x10,5x15 Coolway. Der Reifen ist super-super. Kein lautes Abrollger?usch, kein verschlei?, super Haftung auch auf regennasser Wiese mit Steigung-kein Problem. Bin mit dem Reifen letztes Jahr nach Corsica gefahren--zuerst Autobahn.super--nicht laut und wirklich angenehm zu fahren...dann auf Schotter--hat super Haftung--> ich kann den echt nur empfehlen zumal das Preis Leistungsverh?ltnis stimmt und der Reifen auch sch?n hoch und bullig zugleich ist. Au?erdem hat er eine Kante und ist auch gut gegen abrutschen. Ich werd mir gaudihalber demn?chst den MT kaufen um ein wenig im Gatsch zu baden :-)

Gr??e Al_200 8)

Mehr
25 Jun 2004 13:48 #6 von Michael
Michael antwortete auf Reifen Magnum
Von dem BF Goodrich habe ich auch schon geh?rt.
Momentan stelle ich mir die Anschaffung eines zweiten Reifensatzes f?r Winter und W?ste vor.
Habe schon kr?ftig im Forum gest?bert, bin allerdings nicht sehr viel schlauer geworden.
Alle reden von 30,5/10/R15 - der Magnum hat doch 16 Zoll Felgen.
Gibt es f?r diese AT-Reifen Stahlfelgen ohne dass man die gro? beim T?V eintragen lassen mu?.
Sind Stahlfelgen deutlich billiger als Alus?
Wenn ich irgendwo draussen Reifen wechseln mu?, verkratzen die aus Alu halt sehr schnell, bei billigeren aus Stahl w?re das mir egal.

Michael

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden