Turboprobleme

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06 Jul 2009 16:04 #31 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Turboprobleme
Servus Stefan,

meinst du wirklich du kannst die Schwergängigkeit durch Schmieren auf Dauer lösen?
Das Problem der Schwergängigkeit liegt nicht an den inneren Verstellscheiben sondern an der ausgeschlagenen Buchse die durch das Turbogehäuse nach außen geht. Hast du diese Buchse schon erneuert oder überholt? Geht das wenn der Turbo eingebaut ist, ich denke nicht.

@Torsten,

zum Preis muß zwischen den zwei Turbos unterschieden werden, der eine bis Baujahr 2001 und der andere mit VTG ab BJ2002, diese sind deutlich teurer (850 bis 1350€), leider :-(

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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06 Jul 2009 19:07 #32 von flamingo
flamingo antwortete auf Turboprobleme
Hey Werner,
habe dem Himmel sei dank einen Bj.00.
Hatte auch immer Preise von ca. 1000euro im Kopf.
Aber meinen Turbo muß ich mal zerlegen,dann sehe ich weiter.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

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06 Jul 2009 20:19 #33 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Ich dachte die Buchse schlägt erst aus wenn die Innereien sich nicht bewegen und die Unterdruckdose rumzert.
Ohne Quatsch, ich habe schon daran gedacht in den Flansch ein Loch zu bohren, eine dünne Stahlflexleitung nach oben zu legen, so das man rankommt, Blindstopfen rauf und alle 2000 km einmal mit der Sprühflasche rein. Der Gedanke ist aber noch nicht zu Ende gedacht. Preiswerter ist es für mich allemal.
Leider liege ich anscheinend auch näher an 1300 EURO mit meinem Baujahr.

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02 Aug 2009 18:40 #34 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hi liebe Leute,

wie versprochen ein paar Fotos der Demontage, allerdings die vereinfachte Version, ohne Turboausbau. Ich wollte nach erneuten Problemen und Nachlassen des Schmiermittels die Sache noch mal angehen. Ein befreundeter KFZ-Meister sagte mir, daß Abschmieren kann die neuen Probleme der Schwergängigkeit in der Mechanik verursachen, durch Verharzen beim Verbrennen, bzw die Probleme können nur vorrübergehend behoben werden. Die Sache sollte ohne Schmierung laufen.
Die Demontege: Zwei Bleche entfernen und Druckschlauch abklemmen.
Nun wollte ich Fotos einbringen - folgende Meldung
Entschuldigung, aber die max. Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast.
Tu ich jetzt und frage was ist los ?

Ihr findet die ersten Fotos in meinem Profil ! Da geht es problemlos.

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03 Aug 2009 19:15 #35 von Richard
Richard antwortete auf Turboprobleme
Hallo stöpsel,

zur Beantwortung Deiner Frage, die Höhe aller Dateianhänge an den Beiträgen war erschöpft. Es wurde wieder angehoben und sollte jetzt wieder funktionieren. :)

Gruß
Richard :wink:

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03 Aug 2009 19:55 - 23 Apr 2016 11:46 #36 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hi liebe Leute,

wie versprochen ein paar Fotos der Demontage, allerdings die vereinfachte Version, ohne Turboausbau. Ich wollte nach erneuten Problemen und Nachlassen des Schmiermittels die Sache noch mal angehen. Ein befreundeter KFZ-Meister sagte mir, daß Abschmieren kann die neuen Probleme der Schwergängigkeit in der Mechanik verursachen, durch Verharzen beim Verbrennen, bzw die Probleme können nur vorrübergehend behoben werden. Die Sache sollte ohne Schmierung laufen.
Die Demontege: Zwei Bleche entfernen und Druckschlauch abklemmen.

Foto 1

1. Hitzeblech an den drei Schrauben lösen
2. Druckschlauch abklemmen an zwei Schlauchschellen

Foto 2

zweites Hitzeblech an den drei Schrauben lösen

Foto 3

Turbo abgasseitig offengelegt, Flansch und Verstellung sichtbar
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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:46 von OffRoad-Ranger.

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03 Aug 2009 20:01 - 23 Apr 2016 11:45 #37 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Foto 1

Auspuff lösen an den Stehbolzen von unten am Flansch und Auspuffschelle am Rahmen lösen
anschließend den Flansch abschrauben 5xSchrauben 1xMutter auf Stehbolzen unten

Foto 2

so sieht gelöster Auspuff aus

Foto 3

Flansch ist ab
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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:45 von OffRoad-Ranger.

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03 Aug 2009 20:06 - 23 Apr 2016 11:48 #38 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Foto 1

Flansch mit erheblichen Reibespuren an der Stelle wo Verstellmechanismus arbeitet. Nach dem Abrieb zu urteilen, ging es noch zu schwer.

Foto 2

Verstelleinheit im Turbo

Foto 3

Verstelleinheit rausgenommen - Blick auf das Turbienenrad abgasseitig
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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:48 von OffRoad-Ranger.

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03 Aug 2009 20:10 - 23 Apr 2016 11:49 #39 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Foto 1

Verstelleinheit auf den Flansch gesteckt
Dreht man die Scheibe in Richtung Pfeil sind Lamellen zu

Foto 2

in die Richtung gehts auf

Foto 3

Verstelleinheit mächtig verrußt
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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:49 von OffRoad-Ranger.

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03 Aug 2009 20:12 - 23 Apr 2016 11:50 #40 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Ein paar Bilder zum Verständnis der Mech.





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Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:50 von OffRoad-Ranger.

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