Inspektion nach 8, 10 Jahren, mittlerweile 17, ...19

Mehr
05 Okt 2010 12:42 #31 von flamingo
Hey,
@elki: aber der Rahmen ist noch da ????
Oder nur noch die Farbe von außen.
Torsten :mrgreen:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2011 22:36 - 15 Aug 2018 13:17 #32 von OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger schrieb: Nach gründlicher Reinigung und Erneuerung der Lager, Dichtring und Reglerkohlen sollte sie nun wieder für die nächsten Jahre fit sein.


Nun was soll ich sagen, nach einem halben Jahr haben sich Ladeprobleme eingeschlichen.
Nachdem ich seit letzter Woche auf Stromsparkurs mit meinem eL unterwegs war, habe ich heute die Lima nochmal zerlegt.
Ich habe einen überholten Regler mitsamt Wicklung und Gleichrichter aus Elkes Fundus in meine Lima transplantiert.
Jetzt lädt sie wieder.
Nebenbei hab ich auch noch gleich alle Masseklemmen und auch die Plusklemmen geprüft ung gereinigt, da ich da jede Menge zusätzlich drin hab. Wie zB zur Winde und zu einer Zusatzbatterie für Kühlbox etc.

Nach intensiver Fehlersuche an der ausgebauten Lima hab ich auch den Fehler gefunden.
Es war eine kalte Lötstelle an der rechten Seite zwischen Regler und Gleichrichter.


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 13:17 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2011 08:45 #33 von jester
hi ranger
das lima-bild ist ja ein lehrbuchbild fuer 'so nicht' !
die kontaktpins sollten verdreht werden, damit sie mechanisch fest sind -
sonst passiert genau das: durch vibration wird die loetstelle bruechig, dann funkts & das loetzinn verteilt sich rundherum...
shame on you, lieber hersteller !

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2011 09:20 #34 von Vaddi
Boah, meine Lima lädt seit fast 180.000 km anstandslos und ohne Zicken. Noch nie hat die jemand auseinander gebaut und was gefriemelt...
Wie lange halten die Dinger eigentlich, wenn man den L nicht regelmäßig in Schlammlöchern versenkt? :shock: :twisted:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2011 09:34 #35 von jester
@vaddi: eigentlich haelt eine lima ewig - bis auf die kohlen - die sind irgendwann weg
und natuerlich hast du mit schlamm recht: elektronik & schlamm oder feuchtigkeit vertragen sich nicht wirklich
bloederweise sind die meisten limas im spritzbereich & nochdazu offen

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2011 21:51 #36 von ossiossi68
Hallo Werner,
schöne (scheiss) Arbeit, hatte ich mir damals mit meinem L auch angetan. Ohne genügend Bier fast unmöglich. Kann es sein, das ich auf den Bildern meine alten Schwellerrohre wiedersehe? Schön, das Du sie noch dranhast. Ich hoffe, die Teile machen Ihren Job gescheit.
Gruß aus Worms
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2011 07:20 #37 von Vaddi

jester schrieb: @vaddi: eigentlich haelt eine lima ewig - bis auf die kohlen - die sind irgendwann weg
und natuerlich hast du mit schlamm recht: elektronik & schlamm oder feuchtigkeit vertragen sich nicht wirklich
bloederweise sind die meisten limas im spritzbereich & nochdazu offen


Hallo @jester!

Ja, warum baut man sowieso die Lima bei den L's so tief an, wo doch klar sein muss, dass die Dinger nicht nur auf der Strasse fahren. :roll:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2011 11:06 #38 von jester
tja vaddi - ich frag mich schon laengere zeit wie z.b. die lima (wie auch andere elektronische teile) eine furt ueberleben...
frag mal mitsu wie feuchtigkeitsresitent die lima ist :?:
aber rangers lima hatte ja sowieso einen prinzipbedingten defekt.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2011 20:40 #39 von Vaddi
Der Faden passt ja fast für mein Thema...

9 1/2 Jahre und 180.000 km ---> Werkstattaufenthalt. Statt angesagten 2 Tagen wurden es 4. :?

Zahnriemen + alle Rollen, Wasserpumpe, Ventile einstellen, Riemenscheibe, alle Keil- und Keilrippenriemen, diverse Wellendichtringe, 2 eingelaufenen Hülsen (Ölpumpe und ?, mehrere Dichtungen, alle Getriebeöle + Zusatzöl im Schaltgetriebe, Krafstofffilter, ein paar neuen Bolzen und Schrauben, eine Distanzbuchse, Spur und Sturz einstellen, alle Stabibuchsen, neuer Kühler, Öldruckschalter und Elektrik:

2085,63 € :oops: :roll:

Es stellte sich heraus, dass der Kühler von innen ziemlich verhunzt war (trotz mehrmaligem Wechsel der Kühlflüssigkeit), so dass der wech musste.

Dat Gummizeugs der Riemenscheide war soweit noch intakt, nur eben rissig. War richtig, dass das Ding getauscht wurde.

Dann die Sache mit dem blöden Stecker (Relaiskabelbaum) vorne hinter dem linken Scheinwerfer. Das haben die trotz mehrmaliger Ansage glatt vergessen! Als ich ankam, um den Bock auszulösen, rannte ein Schrauber mit nem Kabel um den L herum und meinte, er müsse nur noch nach der Nebelschlußleuchte sehen. Aha, sagte ich, dann lag es wohl doch nicht an dem Stecker vorne hinter dem Scheinwerfer?! Verständnisloses Schraubergesicht. Ich erklärte, dass der voll Wasser war, nen Kurzen produzierte und jetzt nen Wackelkontakt hat, so dass das Licht vorne manchmal ausgeht und eben die Nebelleuchte nicht funzt. Er hatte scheinbar keine Ahnung, fummelte aber an besagtem Stecker herum. Die Scheinwerfer vorn flackerten und die Nebelschlußleuchte ging plötzlich wieder! Da war aber der Wurm drin und er meinte, der Stecker sei kaputt. Haha, als wenn ich das nicht schon wusste! *grrr* Aber solche Stecker gäbe es nicht, da müsste man einen ganz neuen Kabelbaum nehmen. Das koste aber sehr viel und deswegen wollte er die ganze Kabellage überbrücken. Das tat er dann auch, allerdings sieht jetzt da vorne alles aus wie Kabelsalat! Und den alten Stecker hat er einfach an 2-3 unbelegten Kabeln hängen lassen und alles total unsauber mit Klebeband zusammengerödelt. Muss ich noch mal ran, sowas wurmt mich ungemein! Aber was soll's, letztendlich ist soweit alles wieder ok, jetzt noch Motorölwechsel, den Filter und abschmieren, dann ist der L soweit wieder fit.

Auf die nächsten 90.000 km.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2011 22:24 #40 von OffRoad-Ranger
Servus Ingo
ja so kanns gehen, hauptsache der eL wurde gut durchgecheckt :!:
Ja, die Stabibuchsen sind bei mir mittlerweile auch überarbeitet :roll:
Ansonsten denke ich auch daß unsere eLs für die nächsten Jahre fit sind :wink:
Wenn in anderen Freds geschrieben wird, daß der Pick nach fünf Jahren keine Teile, wie Auspuff etc brauchte, kann ich nur schmunzeln. Die haben gleich das ganze Fahrzeug getauscht :roll:

ORR

...ach das war im [url]Wohnkabinenforum[/url] wo über "die lange Haltbarkeit" gesprochen wurde ;-)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden