Kaufberatung

Mehr
18 Dez 2015 16:29 #1 von Albrecht
Kaufberatung wurde erstellt von Albrecht
Einen wunderschönen guten Tag an die Gemeinde!

Ich heiße Albrecht und bin hier der neue :)
Ich habe mich eigentlich nur aus einem Grund angemeldet aber vielleicht entsteht ja über die Zeit noch mehr.

Ich möchte mir einen Pickup kaufen und bin im Grunde mit der heutigen Auswahl überfordert, bzw. komm ich nicht ganz klar.
Deswegen dachte ich mir ich frage mal die Experten. Ich hoffe das ist hier an der richtigen Stelle.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die hier in Deutschland angebotenen Pickup´s alle gleich sind, nur das sie sich ein wenig im Design und dem Herstelleremblem unterscheiden.

Deswegen nun die Frage was könnt IHR mir empfehlen?

Ich möchte ihn als Firmenwagen nutzen und als Alltagsauto sollte er eigentlich auch taugen. Er muss doch ab und zu auf die Autobahn, aber auch über Wiesen, Felder und über Waldwege.
Dann ist die Frage gibt es Hard-Tops die man schnell relativ einfach montieren und demontieren kann? Da ich ihn teils Offen und teils geschlossen nutzen möchte.
Die Ladefläche sollte in der Länge mindestens 2m haben darunter macht es für mich wenig Sinn.
Eine Extra Kabine (Club Cab, Space Cab, etc.) wäre vom Vorteil falls man doch mal jemand drittes mitnehmen möchte.
Motorentechnisch muss es ein Diesel sein, Benziner kommt bei 35-45 tkm im Jahr nicht in Frage, der Hubraum wäre vorerst unwichtig, zuverlässig muss er sein.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Dez 2015 17:01 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung
Servus Albrecht!

Herzlich WIllkommen hier!

Da keiner der üblichen Kandidaten wie Ford Ranger, Toyota Hilux, Nissan Navara, VW Amarok, Isuzu D-Max oder Mitsubishi L200 sowohl als Doppelkabiner als auch als XtraCab eine 2-m-Pritsche hat, ist die Auswahl bei diesen Kandidaten schon mal dahin. Den Amarok und den Hilux gibt es als SingleCab mit ca. 2,20 m Ladefläche, aber ob der dann für den Alltag so tauglich ist? Wenn DU mit mehr Personen fahren möchtest oder Platz im Innenraum brauchst, eher nicht.

Also kommen da eigentlich nur die Amis in Frage. Als Diesel gäbe es da:

- Den Ford F 250 oder F 350

- Den Chevrolet Silverado 2500 oder 3500

- Den GMC Sierra (fast baugleich mit dem Chevy) 2500 oder 3500

- Den Dodge RAM als 2500 oder 3500.

Da reden wir aber von Hubräumen ab 5 Liter aufwärts. Zu empfehlen wäre da der Dodge RAM mit dem Cummins Diesel und 6,7 Liter Hubraum. Das ist ein klasse Motor, der auch sehr haltbar und wenig störanfällig ist. Es gibt den RAM seit einiger Zeit auch mit einem kleineren 3.0 Liter Sechszylinder Diesel, aber der ist sehr teuer, kostet über 10000 Euro mehr als der V8 Benziner! Rechnet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Für´s gewerbliche ist so ein großer Pickup sicher eine Überlegung wert, für den Alltag mußt DU selbst entscheiden, ob Du mit einem knapp 6 m bis 6,50 m - Auto und über 2 m Breite rumfahren willst!

Die 1,5 - Kabiner bei den europäischen Ausführungen von Navara, Hilux und Co. eine Ladeflächenlänge von ca. 1,80m. Mehr ist nicht, und das ist Dir ja zu kurz.

Also die Auswahl für Deinen Wunschpickup ist sehr begrenzt, da wirst Du wohl vielleicht ein paar Abstriche machen wollen! Kannst ja alle Kandidaten mal näher anschauen, und wenn Du Dich für einen entschieden hast, können wir gern weiterdiskutieren! Über alle zu reden, tipp ich mir hier die Finger wund... :lol:

Viele Grüße aus der Oberpfalz und viel GLück bei der Suche, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 00:00 #3 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung
Hallo Albrecht,
deinen Wunsch PU gibt es so nicht. 1,5 Cabs haben eine Pritschenlänge von 1,75 bis 1,87cm, je nach Modell. 2m oder mehr geht nur mit abgeklappter Heckklappe.
Die 1,5er haben ab Werk 2 Sitze vorne und 2 Notsitze hinten. Wenn du die Hinteren bei TÜV und Straßenverkehrsamt austragen lässt, kommst du mit Gewichtsbesteuerung durch. Du hast aber einen LKW und an Sonntagen ein Fahrverbot mit Anhänger außer Sportanhänger.
Permanent Allrad hat der Mitsubishi L200 in einigen Versionen mit Untersetzung, der Amarok optional als Doka ohne Untersetzung; alle anderen haben Heckantrieb mit Zuschaltallrad plus Untersetzung. Üblich sind Schraubenfedern vorn und Starrachse mit Blattfedern hinten; der Nissan Navara 2016 wird für einige Modelle auch eine Komforthinterachse mit Schraubenfedern anbieten, die wir dann auch im Renault und im Mercedes PU wiederfinden werden.
Da alle hie angebotenen PUs als 3. Welt Fahrzeuge konzipiert sind, die bei den Motoren und beim Komfort ein EU Upgrade haben, sind sie grundsätzlich alle robust, haltbar, langlebig. Nur Rostvorsorge muss nach dem Kauf unbedingt sein.
Hier ist die Situation gut beschrieben, lies dich ein, informier dich und dann helfen wir gerne weiter.
www.heise.de/au....html

Dichtigkeit und Entfernbarkeit eines Hardtops hängen wesentlich vom Hersteller ab, da habe ich keine Erafhrungen.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 11:25 #4 von Albrecht
Albrecht antwortete auf Kaufberatung
Vielen Dank für die vielen Infos!

Was den Platz angeht... Gibt es eventuell auch Pickup´s mit "Singel Cab" aber einer durchgehenden Sitzbank? Sprich das 3 Personen vorn sitzen können?
Das würde mir auch schon reichen, Hauptsache ich kann inkl. Fahrer drei Personen mitnehmen.
Sonst muss ich dann doch abstriche machen. Ich persönlich hätte nichts gegen 6,5m oder längere Pickup´s aber wenn man Beispielsweise doch mal im Wald Holz macht, ist das Teils auch kontra produktiv.

Wie ist denn das Fahrverhalten der "europäischen" Modernen Pickup´s?
Sind das noch solche Schaukel-Schiffe wie einst der Taro oder der Ur-Dmax?

Ich werde mir mal noch etwas die Modelle zu Gemüte führen :lol:

MfG
Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 21:49 - 21 Dez 2015 21:53 #5 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung
3 Sitzer Single Cab kenne ich nur noch vom Toyota HZJ 79 und das ist ein echter Heavy Duty PU der überall hin und wieder zurück kommt und in den 1980ern für die 3. Welt konstruiert wurde. Und da er nur noch per Einzelabnahme zugelassen wird, ist er richtig teuer (ab rund 50000€)

Bei einem Standard PU mit 3er Bank käme es zwangsläufig zwischen Fahrer(in) und Mitfahrer(in) auf dem Mittelsitz zu sehr engem Körperkontakt bei jedem Schaltvorgang. Das kann richtig nett sein, aber je nach Mitfahrer(in) auch peinlich bis grauenhaft. Die Fahrzeuge haben alle Mittelschaltung und auch den Hebel der Handbremse in der Mitte. Dazu wird der Fahrgast auf dem Mittelsitz ein Bein links und das andere rechts vom Kardantunnel/Getriebe positionieren. Das ist nichts für lange Fahrten.
3 Sitzer bei PU wird meines Wissen in Europa nicht angeboten.
Bei älteren Fahrzeugen mit Stockhandbremse wird man vielleicht noch fündig. Aber eng ist es da auch.

Das Fahrverhalten der modernen PU ist dank ABS, ASR, Schalldämmung, leistungsstarker Motoren usw sehr zivil. Natürlich trampelt eine unbelastete Starrachase mit Blattfedern mehr als eine 5 Lenker Hinterachse. Und bei 180 auf der Autobahn ist es auch stressiger als in einem modernen PKW. Die PU sind halt immer noch ein wenig Lastesel und echte Geländewagen. Ich empfehle dringend ein paar Probefahrten!

Bernhard
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 21:53 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Dez 2015 06:20 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung
Guten Morgen, Albrecht!

Bei einer durchgehenden Sitzbank, die auch den Namen Sitzbank verdient - also, wo drei Personen einigermaßen bequem sitzen können - fallen die japanischen Pickups definitiv raus. Der Landrover Defender als 130er oder 110er SingleCab mit einer längeren Ladefläche hat zwar drei Sitzplätze, wird aber erstens seit kurzem nicht mehr gebaut und zweitens kann man da nicht wirklich bequem sitzen, weil der mittlere nicht weiß, wo er seine Gebeine hinstellen soll... (hatte ich auch schon, nicht wirklich geeignet, um zu dritt zu fahren).

Also landest Du zwangsläufig wieder bei einem Ami-SingleCab! Eine andere Lösung sehe ich da für Dich ehrlich gesagt nicht. Sowohl Dodge RAM, Chevrolet Silverado, GMC Sierra als auch die Ford F-Serie gibt es als SingleCab mit kurzer oder langer Ladefläche und entweder mit Einzelsitzen oder einer durchgehenden Sitzbank. Die Kombi lange Ladefläche in Verbindung mit SingleCab und durchgehender Sitzbank wäre was für Dich. Ich hatte einen Chevy K30, der hatte auch eine durchgehende Sitzbank, und da die Amis alle den Automatikhebel oben am Lenkrad haben, stört unten nichts. Deswegen können 3 Personen auch aufgrund der Fahrzeugbreite einigermaßen bequem sitzen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 11:38 #7 von xwo
xwo antwortete auf Kaufberatung
Brauchst du permanent 2m Ladefläche? Was willst du mit 2m transportieren?
Jenachdem was es genau ist, kommt ggf. ein Rangeextender in Frage. Damit hast du bei den 1,5Cabs mehr als 2m Ladefläche, beim Ranger Doka in etwa 2m.
Das Thema Gleichheit betrifft ja nicht nur Pickups, die unterscheiden sich im Design eher noch gravierender als PKW verschiedener Marken.

Wenn du wirklich permanent eine riesige Ladefläche brauchst, käme ggf. auch ein T6 Pritsche oder ein Pritschenumbau eines Pickup in Frage. Schön ist dann aber was Anderes.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
22 Dez 2015 12:49 #8 von JanR
JanR antwortete auf Kaufberatung
Ami V8 Benzin auf Gas umgerüstet dann hast einen guten Kostengünstigen Wagen. Lt Angaben liegt der im Schnitt wie ein europäischer Kleinwagen mit ca 7-8 L/100 km Kostenmässig also.
Mehr Bequemlichkeit für Dich und Deine Passagiere kannst Du nirgends anders finden. Unhandlich -eher nicht oder nicht anders als ein normaler PU.
Auf was Du achten solltest ist 4x4, ohne = big no no!!!
Und die Lasten sind so ziemlich gering, also Nutzlast. Z.Bsp. Dodge Ram 1500 Zuladung 450 kg, der 2500 kommt dann (wenn ich mich nicht irre) an das Doppelte also wie ein europ. PU und der 3500:er eben noch nen bissel mehr. Kann man ja aber selber nachlesen und gegebenenfalls die Zahlen korrigieren. So war das aber in etwa für die Baujahre wie ich den hatte. 2006.



Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 23:06 #9 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung
Die US PUs haben entweder eine miserable Nutzlast oder sind dann gleich über der 3,5t Grenze. Damit bist du auf deutschen Autobahnen ein Verlierer, denn es gilt 80, meist Überholverbot und weitere Einschränkungen beim Parken, bei Anhängern, .....
Für die Spätgeborenen reicht dann auch der Führerschein Klasse B nicht mehr.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2015 12:03 #10 von Albrecht
Albrecht antwortete auf Kaufberatung
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen!

So richtig leicht fällt mir die Entscheidung nach wie vor nicht.
Die Amis sind zwar gut und schön, aber wie sieht es da mit der Ersatzteil-Beschaffung aus? Ich brauch einen der zuverlässig ist und wenn doch mal was ist, das er schnell in die Werkstatt kann und weiter geht's. Ich schraube zwar gern an meinen anderen Fahrzeugen aber der soll einfach nur arbeiten und seinen Dienst tun.

Zur Nutzung, ich brauche im Grunde so ein richtiges Allround - Talent.
Es muss zum Beispiel eine Palette Gipskartonplatten draufpassen, Holz/Holzschnitzel, Sand, Zementsäcke, Werkzeug, etc. also wirklich eine breite Palette an Dingen... das ganze wird dann je nach dem mal durch den Wald oder 100km über die Autobahn bewegt. Nebenbei muss er für mich als Alltagsauto dienen können, um auf Baustellen zu fahren oder doch mal mit Kind und Kegel fix ins Bad oder sonst was.

Ein Transporter wie der T5 Pritsche finde ich spricht mich nun gar nicht an, das ist zwar kein wirklicher Grund, aber solche Dinger gefallen mir einfach nicht.

Um überhaupt erst einmal einen Eindruck zu bekommen schaue ich mir heute Nachmittag erst einmal den neuen L200 Club Cab an.

Was haltet Ihr von dem?

Mit besten Grüßen
Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden