KT0T, BJ.16 Getriebe Problem, 3. Gang springt raus

Mehr
05 Mär 2021 13:44 - 11 Mär 2021 12:10 #1 von diti88
Hallo

Bin neu hier im Forum, da ich ein Problem mit meinem L200 habe.
Er ist Baujahr 2016, 154PS Schalter und hat 32000km oben. Seit kurzem springt mir immer der 3. Gang raus beim fahren, egal ob unter Last oder nicht. Will gar nicht mehr fahren weil es immer mehr wird. Meine Werkstatt meint diese Problem ist ihnen neu und ich wäre der Erste der Probleme mit dem Getriebe hat.
Garantie ist leider seit 3 Monaten um und meine Werkstatt meint wir können mal das Getriebe öffnen und schauen was lost ist, aber es wird sicher teuer werden.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß was da los ist? Bitte um Hilfe

MfG
Christian
Letzte Änderung: 11 Mär 2021 12:10 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 19:30 #2 von ALF-SON
Könnten die Syncronringe sein. Hatte ich mal bei einem Suzuki Vitara. Aber wenn deine Werkstatt was drauf hat, bekommst du es vielleicht auf Kulanz. Hatt er sich zuletzt sehr leicht schalten lassen oder vibriert der Schalthebel übermäßig. So hat es bei meinem Vitara angefangen. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 19:43 #3 von diti88
Ja lässt sich leicht schalten, wie gesagt es springt nur der 3.Gang öfters raus, sonst nichts :ka:
Händler will mal das Getriebe öffnen und dann schauen was es hat, hoffe nicht viel. Er befürchtet das ein Zahnrad schon kaputt ist vom Gang rausspringen, aber muss ja eine Ursache haben warum er raus springt :-/

Synchronringe mit 32000km ist schon ein bisschen bald oder?
Kulanzantrag ist gestellt. Garantiezeit ist leider mit Jänner abgelaufen... :cry:

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 19:56 #4 von ALF-SON
Hoffentlich nicht noch ein Zahnrad defekt. Dann könnte es teurer werden. Lass auch mal die Getriebeaufhängung checken. Würde mich interessieren ob es die Synchronringe waren. War am Freitag bei mir in der Werkstatt zwecks Reifenwechsel von Winter auf Sommer. Da meinte meine Werkstatt das ich für meine Einsatzbedingungen fast keine Reparaturen habe. Mal ne Blattfeder oder Stabbigummis ansonsten ist de Reifenverschleiss hoch. Grüße Alfred ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 08:23 #5 von L200newbie
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Problem bei Mitsubishi auf jeden Fall bekannt. Es wurde dann ein Stift getauscht, welcher wohl die Ursache ist. Kannst auch mal im Thema Dauertest L200 nachlesen. Seite 17 oder 18. Da steht aber auch, dass es manchmal nicht funktioniert oder nur für eine kurze Zeit Abhilfe schafft. Von Getriebetausch wird da auch gesprochen....
Wenn es ein Mitsubishi Vertragshändler ist, würde ich versuchen, dass er es auf Kulanz macht. Deiner hat ja erst 32.000km runter.
Das Problem soll wohl mit den neueren BJ behoben worden sein. Soll.... Kann da nur von meinem Outlander 2.3 DiD BJ 2011 berichten. Der hatte einen Riss im Krümmer. Kam sehr oft vor. Der gleiche Krümmer wurder auch noch in den letzten Facelifts mit diesem Motor verbaut. Es hat sich also Jahrelang nichts getan.
Ich kann nur hoffen, dass es das Problem mit dem Getriebe nicht mehr gibt. Fahre selbst auch einen Schalter. Bei mir ist er im kalten Zustand hakelig. Der vierte Gang braucht ein bisschen mehr Kraftaufwand. Vorher war es der dritte. Wenn er warm ist, geht es aber butterweich. Meiner hat jetzt 26000km auf der Uhr.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 10:13 #6 von Fullback@911
Das problemist bekannt, und es gibt dafür auch eine abhilfe.

innerhalb der garantie sollte das ohne probleme vom mitsu händler behoben werden, außerhalb der garantie ist die gleiche abhilfe natürlich etwas kosten intensive.

ich würde dir raten zum gleichen oder anderen mitsu händler fahren und dort das ganze nochmal schildern und einen kulanzantrag stellen.

hast du denn alle inspektionen machel massen?
hast du das problem vorher (innerhalb der garantie)schon mal beim händler angesprochen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 11:05 #7 von diti88
Danke für die vielen Antworten.

hoffe in Österreich ist es auch ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug und nicht nur in D..
Hatte es vorher vielleicht 1 oder 2 mal, Händler hat gemeint von dem hat er noch nie was gehört das es da Probleme gibt und dann war auch wirklich lange Ruhe. Im Jänner ist dann die Garantie abgelaufen und im Februar hat es begonnen, bei 30km Fahrstrecke 3 mal. Wird immer häufiger.

Inspektionen wurden alle beim Händler gemacht, war sogar im Jänner das letze mal dort Pickerl machen und da waren keine Mengel und nichts aufälliges.
Kulanzantrag ist gestellt und Auto steht in der Werkstatt. Genaueres können sie erst sagen wenn das Getriebe offen ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 11:26 #8 von diti88
Auto ist zurück aus der Werkstatt. Synchronisierung vom 3. Gang und Divise Dichtungen wurden erneuert. Kosten 1600€ davon 50% Kostenbeteiligung seitens vom Hersteller. (Garantie war schon Abgelaufen)
Es wurde jedes Service und Pickerl vom Händler gemacht und Auto hat aktuell 33000 km.
Hoffe Fehler ist jetzt behoben und das sonst nichts mehr kommt

Vielen Dank für alle Kommentare

MfG
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 12:13 #9 von OffRoad-Ranger
Servus Christian,

bei deinem Wagen geht es um einen Full Back, richtig?
Das ist hier vor allem Wichtig da es um die Kulanz bei Fiat geht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 13:35 - 11 Mär 2021 13:36 #10 von diti88
Ja ist ein Fullback, aber er ist ja bekanntlich baugleich mit dem L200.
Bei uns wurden kaum Fiat verkauft und daher findet man nur was über ihn in Mitsubishi Foren. Der Fullback wird auch glaube ich nicht mehr verkauft...

Stimmt wenn's um Garantie geht ist es wichtig zu wissen ob es um Mitsubishi oder Fiat geht. Tut mir leid hätte ich angeben müssen.
War selber überrascht wie Kulant sie waren, da Fiat nicht dafür bekannt ist. Dürfte dann vielleicht wirklich ein bekanntes Problem sein.

Mfg
Letzte Änderung: 11 Mär 2021 13:36 von diti88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden