Mit den Reifendaten verwirrt

Mehr
27 Feb 2022 21:51 #11 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt

Goldfield schrieb: War das mit dem C nicht ein Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit?

Ein C- Reifen sagt nichts über die Tragfähigkeit aus. Ist nur die Bezeichnung für einen Transporter Reifen. C- Reifen haben mehr Stahllagen als andere Reifen. Fahre selbst als Winterreifen einen Falken Eurowinter mit der Tragfähigkeit von 111 H und dieser ist ja auch kein C Reifen. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 06:52 #12 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Wichtig ist, dass der Tragfähigkeitsindex zur Achslast des Fahrzeugs passt.
Der Reifendealer deines Vertrauens wird dir das bestätigen.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 09:14 #13 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Wenn du das C1 (bei reifen 1 uns 3) oder C2 (bei reifen 2) das hinter der reifengröße steht meinst ( was ich rot umrandet habe) wird es sich um eine bezeichnung handeln die vom hersteller kommt.



Was genau damit gemeint ist weiss ich leider nicht, habe aber auch noch nie nach dem EU-Reifenlble meine reifen gekauft.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 13:16 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Das darf aber herzlichst ignoriert werden. MTs wären sonst ja gar nicht möglich....


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 13:07 #15 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Ich war heute beim Reifenhändler und beim TÜV. Beide haben diese Buchstabenkombination in Verbindung mit diesen Reifen noch nie gesehen. Der Reifenhändler sagte sogar, es gibt keine H-Reifen als Transporterreifen mit "C" Kennung. TÜV sagte, soll ich ignorieren, zumal er auch bei den serienmäßigen Dunlop Grantrek geschaut hatte und er dort auch keine C bzw. EL für Extra Load finden konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 16:53 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Richtig. Reifenbindung sind auch nicht mehr zulässig! Hat dir der TÜV sicher auch erzählt...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 18:15 #17 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Mit der Reifenbindung ist aber was anderes gemeint. Das wurde früher bei den Motorrädern gemacht, dass diese dann nur ein ganz bestimmtes Fabrikat einer Marke fahren durften.
Hier geht es ja um eine Type bzw. Reifeneigenschaft. Das ist bei Transportern auch so eingetragen. Hier passt das nicht und steht auch im Widerspruch, weil ja auch "C1" - also PKW Reifen vermerkt ist.
Wie auch immer, ich muss nun einen für mich sinnvollen Kompromiss finden, denn alle AT-Reifen sind eben nicht "der" Universalreifen.für Alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 18:51 - 07 Mär 2022 18:54 #18 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Mit den Reifendaten verwirrt
Den Reifen, der alles kann, wirst du nicht finden. Wenn du die eine Eigenschaft willst, musst du woanders Abstriche machen oder du hast 2-3 Radsätze und montierst immer den, den du grad brauchst.
Ich hab original auch C-Reifen drauf. Da gibts nur wenige und relativ teuer. Ich wollte mehr Auswahl, bzw AT-Reifen. Die gibts nicht als C.
Wie du schon sagtest, man muss seinen Kompromiss finden...
Mein Kompromiss war, etwas ablasten lassen. Wann fahr ich schon mit über 1 Tonne rum...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 18:54 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden