Strom für Laderaumbeleuchtung

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
07 Dez 2014 19:38 #1 von Dynomike
Strom für Laderaumbeleuchtung wurde erstellt von Dynomike
Und weil es so ein interessantes Thema ist, hier gleich uch nochmal ;)

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern bei unserer örtlichen Fundgrube einen zweireihigen 36W LED-Fluter für einen sehr angenehmen Preis "schnappen" konnte, habe ich mich gleich an Die Konstruktion einer Halterung und Montage derselben gemacht:







Die Art der Montage hat den Charme, dass ich das Teil auch als Arbeitsscheinwerfer "nach hinten raus" nutzen kann.

Soweit so gut, aber woher bekomme ich Strom? Naheliegend ist ja die Rückleuchte mit einem dazwischenliegenden Schalter, aber reichen mir hier die Leitungsquerschnitte, wenn da länger ein Arbeitsscheinwerfer mit 36 Watt brennt?
Ich will ja nicht, dass es da zu schmurgeln beginnt. Das wäre meine Frage an die Wissenden. Ich bin Schreiner. Mit Strom hab ich nix am Hut. :-)

Generell ist mir ein Dauerplus mit Schalter eh lieber, da ich nicht immer das Standlicht brennen lassen will/muß. Wirkt auch irgendwie amateurhaft :-)

---

Bei der Stromsuche bin ich dann hinter dem Rücklicht auf ein Kästchen gestoßen, in welches ein Kabelbaum mündet:





Kann mir jemand nebenbei erklären was das ist und ob ich das evtl. als Stromquelle verwenden kann?

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
07 Dez 2014 20:47 - 07 Dez 2014 20:57 #2 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Strom für Laderaumbeleuchtung
Servus Jörg!

Aha, auch ein Holzwurm... ;)
Bin zwar auch einer, arbeite jetzt aber in einem Kieswerk.

Das Kästchen ist ein AFC (Automatic Frequency Control) Modul.
Dies "steuert" die Anhängerbeleuchtung bzw dient als Bindeglied zwischen
der Elektrik des Anhängers und der des Zugfahrzeugs.

Wenn Du ein "Dauerplus" bevorzugst, wirst Du damit nichts anfangen können.
Da die Leitungen mit den Lichtkreisen verbunden sind, sind diese auch nur
mit der Zündung und betätigtem Schalter "unter Strom"...
Außerdem könntest Du auch ungewollt die Elektrik durcheinander bringen.

Ich würde Dir empfehlen, einfach den Strom von der Batterie direkt abzugreifen und
Sicherung (2,5A - bei 2 Scheinwerfern 5A), Arbeitskreis-Relais und einen Schalter
dazwischen zu schalten. Das ist etwas mehr Aufwand, dafür ist die Technik sicher
und macht keine Probleme. Eine 1,5m²-Leitung sollte dafür genügen.

Habe mir vor kurzem 2 Strahler an den "Langgutträger" geschraubt und verkabelt.
In einer guten Stunde ist das erledigt gewesen.

Kleiner Tipp: Verlege gleich eine 2. Leitung, somit kannst Du ohne Mehraufwand
bei späterem Bedarf einen 2. Scheinwerfer anbauen...

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 20:57 von Tamarow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden