Projekt besserer Sound im L200 Teil 1

  • flowerstones
  • flowerstoness Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Apr 2018 11:37 #1 von flowerstones
Projekt besserer Sound im L200 Teil 1 wurde erstellt von flowerstones
Teil 1: Verstärker einbauen.

Hallo,

heute will ich mal meine Erfahrungen mit dem Einbau eines Verstärkers an das vorhandene Werksradio / Navi (MMCS) mit euch teilen. Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen, der ähnlich wie ich mit einfachen Mitteln die Qualität der Soundanlage verbessern möchte.

Als ich vor einiger Zeit zum Carhifi-Spezialisten meines Vertrauens ging und ihm sagte, dass ich einfach nur einen kleinen Verstärker und bessere Lautsprecher haben möchte (inklusive fachgerechter Montage natürlich), sagte er mir einen Preis zwischen 1.200 und 1.500 Euro. Danke für das Gespräch, dachte ich mir. Mittlerweile ist mir aber der Aufwand bewusst, und der Preis ist dann gar nicht mehr so unrealistisch...

Also schaute ich nach anderen Lösungen und fand dieses fantastische Teil:


Plug and Play, prima dachte ich mir, einfach nur die mitgelieferten Kabel / Stecker miteinander verbinden und los geht´s... Die Ernüchterung kam schon bald, als ich (dank yt) meine Radio-Einheit das erste mal ausgebaut hatte. Nichts mit Plug and Play, die ISO-Stecker des Pioneer-Verstärkers passten natürlich nicht auf die Mitsubishi-Stecker.
Adapter? Fehlanzeige! Nachfrage beim Pioneer-Kundendienst: "wegen Adapterlösungen bitte an den Fachhandel wenden..." Na danke.
Nachfrage beim Fachhandel (in dem Fall bei niq.de): "Für den L200 gibt es so etwas nicht."

Also habe ich mich für die radikale Lösung entschieden, ich musste nur noch genau wissen, an welche Kabel ich was anschließen muss. Hier konnte mir Hiluxschrauber mit Schaltplänen weiterhelfen, aus denen ich dann alles Wichtige ableiten konnte...
www.pickuptruck...-mmcs


Hier noch ein paar Bilder zum Projekt...



Ausbau der Verkleidung, um überhaupt erst ans Radio zu kommen...




Hier der besagte Stecker (20-polig)



Und so sieht es dann aus...



Kabel laut Plan miteinander verbunden, der Verstärker ist jetzt zwischengeschaltet, und musste nur noch irgendwo unterkommen...



Jetzt also das ganze noch getestet und wieder zusammengebaut und siehe da, es passt alles. Die beschriebenen Farben (Steckerbelegung) stimmen nicht ganz überein, aber die Pins (Reihenfolge) sind korrekt.

Das Ergebnis:
Ja, es hat sich gelohnt. Der Sound hat wesentlich mehr Druck und kommt wie ich finde detaillierter daher. Ich musste erst mal die Navi-Stimme um zwei Stufen zurückstellen, Musik hören macht gleich viel mehr Laune!

In der zweiten Ausbaustufe werde ich mich dann den Türen widmen (Teil 2). Das heißt, Lautsprecher austauschen und Türen dämmen. Wenn es wärmer ist draußen...

Mein bisheriger Aufwand:
Hebelwerkzeug: 10 Euro
Kabelverbinder: 30 Euro
Crimpzange: 10 Euro
Verstärker: 80 Euro
Arbeitsstunden: unbezahlbar ;)

Fortsetzung folgt...

L200 DOKA TOP Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Alex_L200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2018 09:09 #2 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Projekt besserer Sound im L200 Teil 1
Moin,

klasse Beitrag - allerbesten Dank! Gleiches steht bei mir auch noch irgendwann an. Als großer Fan von "Alpine" (gibt m.E. nichts besseres) werden andere Komponenten eingesetzt - aber Abbau/Anschluss ist ja ähnlich. Bezüglich Alpine: in den USA sind alle Alpine-Teile weniger als halb so teuer. Werde (vermutlich nächstes Jahr) gleich für alle 3-4 Autos Material dort ordern (in New York-Brooklyn sitzt ein guter Händler, bei dem ich auch schon vor Ort war). Wenn da jemand Interesse haben sollte, sich anzuschließen: gerne melden !

Zurück zu Deinem Umbau: Du hast jetzt "nur" die vorhanden Lautsprecher dort angeschlossen ? Oder auch direkt einen Subwoofer irgendwo mit eingebaut ? Beim Subwoofer habe ich nämlich noch keine Idee, wo man den platzieren könnte ;-) hinter den Rücksitzen ist zu wenig Platz - auf der Pritsche bringt's nichts...m.E.einzige Lösung: Rücksitzbank-Mitte "ausschneiden" und auf dem mittleren Rücksitz mit Druck zum Raum hinter den Sitzen positionieren. Eigentlich aber nichts für mich so...

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flowerstones
  • flowerstoness Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Apr 2018 09:13 #3 von flowerstones
flowerstones antwortete auf Projekt besserer Sound im L200 Teil 1
Moin Fabian,

ich selbst halte auch recht viel von Alpine, aber wenn du in den USA beispielsweise eine Headunit kaufen solltest, dann sind wahrscheinlich die Karten für Europa nicht dabei.

Klar gibt es auch eine Alternative von Alpine (Alpine KTP-445) zu der von mir verbauten Mini-Endstufe von Pioneer, ob diese allerdings hörbar besser ist - ich weiß es nicht, und die Rezensionen für die kleine Pioneer sind schon durchweg ganz gut...

Zu deinen Fragen:
Ja, ich habe erstmal nur die vorhandenen Lautsprecher angeschlossen (wie gesagt, das ist Teil 1 meines Projekts). In der zweiten Ausbaustufe werde ich die Lautsprecher austauschen, und die Türen dämmen. Vorne soll etwas feines von Helix rein (liegt schon bei mir im Wohnzimmer) und hinten etwas einfachere Koax.

Zum Subwoofer: ich hab mich bewusst dagegen entschieden! Erstens natürlich der mangelnde Platz dafür. Und zweitens spielen die Tieftöner in den Fronttüren so tief runter (bis 40 hz), dass man eigentlich auf einen Sub verzichten kann, zumal der zu beschallende Raum im Pickup nicht sehr groß ist.
Dazu ist mir ein sauberer und druckvoller Kickbass auch wichtiger, als ein abgrundtiefes Gewummere (das habe ich im Wohnzimmer, wenn ich will...).

Gruß Franko

L200 DOKA TOP Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2018 11:38 #4 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Projekt besserer Sound im L200 Teil 1
Moin Franko,

klingt super! Tatsache ist mir auch sauberer Klang wichtiger als derbes Wummern. Von daher streichen wir den Subwoofer ;-)
Die Headunit selbst würde ich auch immer hier kaufen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es mit den Frequenzen vernünftig funktioniert. "Sollte" zwar - aber das Risiko würde ich auch nicht eingehen. Hab z.B. in meinem alten MX5 auch das "deutsche" Alpine für 1000€ eingebaut. Allerdings hat der nen normalen Doppel-DIN-Einbauschacht. Beim L200 würde ich liebend gerne auch die Headunit tauschen - da's nachher aber zwangsläufig gepfuscht aussieht, lass ich das definitig sein und "lebe" mit dem Krüppzeug ;-)

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2019 21:31 #5 von Samu23
Hallo!

Hat mittlerweile schon irgendwer die Lautsprecher getauscht und kann Empfehlungen abgeben?

Hab mir soeben den oben genannten Verstärker bestellt und würde gerne als nächstes die Lautsprecher tauschen.

Fahre die Club Cab mit 6 Lautsprechern...

Grüße aus Wien
Jami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden