H4 LED nachrüsten

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Nov 2022 18:51 #1 von Der Wopper
H4 LED nachrüsten wurde erstellt von Der Wopper
Hallo Gemeinde,

in einem anderen Forenbeitrag wurde das Thema H4 LED zwar schon einmal angesprochen, aber nicht zufriedenstellend beantwortet.
Ich würde gerne die Philips Ultinon Lampen einbauen, aber für jedes Automodell braucht es eine gesonderte Zulassung (warum nur?).
Dies ist mir eigentlich schnurz! Wo jede x-beliebige H4 eingebaut werden darf, sollte auch "jede" H4-LED rein dürfen, insofern die schon für mehrere Modelle eine Zulassung besitzt.
Aber gibt es da evtl. doch ein Problem wegen CAN-Bus oder so?
Hat das schon einmal einer ausprobiert (egal ob OSRAM, Philips ....)?

Dann sag ich Ciao und warte mal auf eure Reaktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2022 18:55 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf H4 LED nachrüsten
Hat der denn noch H4 ?
Nicht eher H7 ?

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2022 19:10 #3 von da Andi
da Andi antwortete auf H4 LED nachrüsten
Das Problem ist aber doch, dass wenn die Lampe nicht für dein Modell zugelassen ist, verlierst du deine ABE...
Darum hab ich das bei meinem in H11 auch sein lassen. Da schaut doch mal einer von der Rennleitung und von TÜV genauer hin.
Genau das gleiche gilt übrigens auch für Leuchtmittel "nur" für die Rückfahrscheinwerfer. Die will ich noch testen, ob mir das ausreicht oder ich doch einen Zusatzscheinwerfer brauche. Was mit E-Zeichen ja wieder zulässig ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2022 20:17 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf H4 LED nachrüsten
Dir mag das ja egal sein, den anderen Verkehrsteilnehmern aber nicht. Es geht schon wieder los in der dunklen Jahreszeit, die Blender mit falsch eingestellten Scheinwerfern, falsch eingesetzten Leuchtmitteln oder den eben nicht zugelassen.
Ganz zu schweigen von denen, die einäugig fahren.
Es hat einen Grund, das es eine fahrzeugspezifische ABE für die Leuchtmittel gibt.Und nicht nur das, der Scheinwerfertyp bzw. die E-Nummer der Scheinwerfer muss passen!
Ich habe Glück, für meine Fahrzeug hat Osram LED H4 im Programm, Da passt alles und ich habe gewechselt. Legal.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Nov 2022 22:20 #5 von Der Wopper
Der Wopper antwortete auf H4 LED nachrüsten
Hallo nochmal,

schon klar, Blender mag ich auch nicht. Scheinwerfer sollten richtig eingestellt sein usw..
Aber jede im Handel befindliche H4 darf ich verbauen. Die ca. 200 Autotypen mit ihren unterschiedlichen Scheinwerfern in H4, die schon frei gegeben sind für Philips oder OSRAM strahlen genauso ab, wie mit Halogen. Das Einzige das fehlt ist, dass für die LED jeder einzelne Scheinwerfer einen Freigabezyklus für die spezifische LED-H4 durchlaufen muss, aber bei Halogen nicht. Also OSRAM muss die Tests machen, Philips muss die Tests machen, all die anderen Hersteller auch usw... Das hat nichts mit falsch einstellen etc. zu tun. Das ist der Punkt. Dadurch fallen natürlich volumenschwache Modelle aus der Palette raus, die lässt keiner testen. Einfach zu hohe Kosten. Ich will nur wissen, gibt mir der Wagen eine Fehlermeldung aus (wegen CAN-Bus) oder nicht. Grüße und gute Sicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2022 05:36 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf H4 LED nachrüsten
Servus Wopper,

nicht jede im Handel erhältliche H4 darf eingebaut werden sondern nur geprüfte!

Weiter kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Nov 2022 08:26 - 17 Nov 2022 08:28 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf H4 LED nachrüsten
Bei der Zulassung geht es nicht nur um das Licht an sich. Es geht auch um das richtige Einsetzen. Bei einigen Fahrzeugen braucht es Adapter. Dazu kommt das Thema Kühlung des LED-Treibers. Die Sockel sind deutlich größer als bei Halogenlampen. Eine Lösung wie bei billigen oder teuren China-LED mit offenen Lampenabdeckungen, Aussparungen oder Durchbrüchen jeglicher Art ist eben nicht zulassungsfähig. Kann also gut sein, dass dein SW vom Licht her geeignet wäre, aber die nötige Kühlung oder Abdeckung nicht gewährleistet ist und das der Nichtzulassungsgrund ist. Wenn die LED ihre Wärme nicht loswerden, wird das Licht dunkler und fällt im Zweifel ganz aus. Da haste dann nix gekonnt oder gewonnen.

Natürlich kann es aber auch problemlos funktionieren.......

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 08:28 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2022 11:17 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf H4 LED nachrüsten
Kaufen, einbauen, StVZO ignorieren und glücklich sein oder eben auch nicht...

Schwerer sind die LEDs übrigens auch etwas.
Hab auch schon gebrochene Fassungen gesehen. Da kannst du dann den Scheinwerfer wechseln...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2022 11:28 - 17 Nov 2022 11:29 #9 von bb
bb antwortete auf H4 LED nachrüsten
Aber jede im Handel befindliche H4 darf ich verbauen. ........

Bei nach Spezifikation produzierten KFZ Scheinwerfer Leuchtmitteln für zugelassene, geprüfte KFZ Scheinwerfer gibt es eindeutige Vorgaben, wo die Glühdrähte sind, wie diese abgeschattet werden, wie die Reflektionen der Lichtstrahlen auf die Straße kommen, welche Stromstärke in welchem Draht fließen darf, wie hoch der Lichtstrom sein darf, ab wann eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung eingebaut sein muss, ......
Das gibt es bei LED Leuchtmitteln im Glühlampenformat alles nicht, denn die bestehen nicht aus einem oder zwei Glühdrähten, die gleichmäßig ihr Licht in alle Richtungen abstrahlen, sondern aus vielen, flächigen, kleinen Leuchtdioden, die jede für sich gerichtetes Licht abstrahlen und deren Anordnung genau so sein muss, dass im Reflektor des Scheinwerfers die vielen Lichtbündel so verlaufen, als wären dort rundum abstrahlende Glühdrähte und keine Flächenleuchten.
Da Leuchtmittelhersteller nicht sämtliche Spezifikationen der zugelassenen Scheinwerfer aller Fahrzeuge haben, geht es nur über Einzelprüfungen, die ein Leuchtmittelhersteller natürlich nur macht, wenn er sich ausreichend hohe Absatzzahlen verspricht.
Du darfst ja auch keine Xenon Scheinwerfer einbauen, nur weil die zufällig in die Kotflügel passen.
Ebenso sind 75W oder 100W Leuchtmittel im H4 Format in KFZ Scheinwerfern im öffentlichen Verkehr aus gutem Grund verboten.

Wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt, wird man das auch verstehen (können) Abgesehen davon ist die Technik noch ziemlich neu. Bezahlbare LED in einer Leistungsklasse, die für KFZ Scheinwerfer geeignet ist, gibt es erst ein paar Jahre und preiswerte Nachrüstung liegt nicht im Interesse der KFZ Hersteller, die wollen hohe Aufpreise für LED kassieren.
Wer übrigens bei sich zu Hause LED Leuchtmittel an Stelle von Glühlampen eingesetzt hat, stellt auch fest, dass die ihr Licht ganz anders abstrahlen, als Glühfadenlampen.
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 11:29 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: X_FISH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Nov 2022 18:45 #10 von Der Wopper
Der Wopper antwortete auf H4 LED nachrüsten
Hallo,
vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Erklärungen (hinsichtlich Sockel für Kühlung oder anderes Abstrahlverhalten der LED-Flächen usw.).
Schade das bisher keiner mit L200 KJOT dabei war, der entsprechend eine Erfahrung gesammelt hat. Entweder warte ich noch eine Weile, in der Hoffnung eine Lampe wird freigegeben, oder ich riskiere die 100 EURONEN für den Selbsttest.

Ciao Der Wopper

8 Jahre lang KA0T
seit
3 Jahren KJOT (28 Tkm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden