Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich

Mehr
08 Aug 2016 17:50 #21 von Ralph
Hallo Stefan,

Gerade die Ecke ist mein Berufsfeld.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Entwicklung (software) für ESP Systeme.

Wer das ESP im Max herstellt kann ich dir aber nicht sagen, ich weiß nur das wir es nicht sind.

Bei asiatischen Fahrzeugen ist fast immer ein ESP aus Asien drin, das wäre dann wahrscheinlich Denso oder Mando.
Man könnte mal noch auf den Aufkleber des Steuergerätes sehen.
Mit etwas Glück steht da der Hersteller und eine Typbezeichnung.
Dann könnte man mal im Inet suchen ob für dieses System Berichte vorliegen.

Bei der Montage vom Auto wird ja irgendwann das Bremssystem befüllt. Bis dahin ist das alles trocken.
Es kommt da schon gelegentlich mal vor, das hier Luftblasen verbleiben oder auch etwas Schmutz hineinkommt. Normalerweise wird das allerdings bei den Abnahmetests gefunden und im Werk schon nachgearbeitet. Aber auch das sind nur Menschen die dort arbeiten.

Das von mir ist natürlich keine eindeutige Fehleranalyse, das geht aus der Ferne schlicht und einfach nicht.
Aber auf jeden Fall reicht es als Einstiegspunkt für die Werkstatt.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: spiess01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 08:21 #22 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Ich kopiers einfach mal:

Ist manchmal schon schade/ärgerlich wenn ein Thema von einem angefangen wird und am Ende über Erfahrungen/Verlauf nichts mehr geschrieben wird. Dann kann ich es gleich bleiben lassen.
Ist nicht der erste Beitrag den ich verfolgte und dann im Sumpf untergeht :(

D-Max 2013 DoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 08:48 #23 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo zusammen,

ist absolut richtig! Und die :gelbe_karte ist gerechtfertigt!

Aber seit dem steht der PU mit aufgesetzter Kabine beim Bauern in der Scheune.
Im Moment habe ich beruflich sehr viel um die Ohren und kann mich da leider nicht drum kümmern. Ich bleibe aber dran und verspreche zu berichten wie es ausgegangen ist!!!

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 12:45 #24 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Bevor die Garantie abläuft, würd ich mich schon drum kümmern. Ist klar daß man das Fzg nicht mit der Wohnkabine zum Händler stellt, aber diesen mit "wöchentlichen" Anrufen erinnern.
Heute morgen hab ich dran gedacht, nasse Straße, enge Kurve, ESP-Eingriff, gebremst und alles Ok. ;)

D-Max 2013 DoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 12:58 #25 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hmm, ich bin ratlos…. :ka:

Eigentlich wollte ich die Lösung meines Problems posten aber geht nicht!

Letzte Woche war ich wieder mit dem Max unterwegs. Gestartet bin ich mit der beschrieben weichen Bremse. Habe dann die bereits beschriebe Vollbremsung gemach und die Bremse hatte danach wieder einen Druckpunkt und arbeitete 1.200km so wie es soll.
Gestern als ich das Gespann wieder in die Scheune zurück bringen wollte, habe ich nochmal die Räder durchdrehen lassen (ESP) um einen erneuten Besuch in der Werkstatt vorzubereiten. Aber nix!

Alles gut, selbst nach dem 6 Versuch arbeiten die Bremsen absolut mit gutem Druckpunkt und kein weiches einsinken mehr bis zum Bodenblech. Im Sommer reichte es noch das ESP einmal eingreifen zu lassen und die Bremse war weich. Jetzt aber lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren.

Ich Prinzip freue ich mich sehr darüber aber ich begreife nicht warum das Problem jetzt plötzlich und ohne das am Max geschraubt wurde verschwunden ist und es im Moment auch nicht mehr reproduzierbar ist.
Das einzige was sich zum Sommer verändert hat ist die Außentemperatur. Und daran wird es wohl sicher nicht liegen.

Ich bleibe dran und melde mich wenn es was neues gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 14:15 #26 von Tac85
Naja über Gummischläuche und andere Materialien kann über lange Zeit ein gewisser Anteil an Sauerstoff entweichen. Vielleicht hättest du wirklich Luft drin. Oder es hat sich jetzt ein Ventil gelöst im Regelblock und alles funktioniert wie es soll. Würde trotzdem zum Händler fahren und das dokumentieren lassen falls es außerhalb der Garantiezeit wiederkommt. Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 14:29 #27 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Ja das mache ich und die Garantie habe ich im Sommer auf 5 Jahre verlängert. Also bis Jul 2019 habe ich erstmal nix zu befürchten.

Aber das gibt mir so noch keine Ruhe, werde weiter beobachten und ggf. berichten

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2017 20:01 #28 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hallo zusammen,

kleines Update. Die Fehler ist nicht mehr aufgetreten :ka: !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 08:32 #29 von spiess01
spiess01 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Guten Morgen zusammen,

in der Zwischenzeit ist der Fehler wieder öfter aufgetreten! Mein Freundlicher meinte erst wieder das es normal sei, aber als die den Fehler einem Techniker von Isuzu beschreiben durfte, meinte er das se ganz sicher an einem Fehler am ABS Block liegt.
Was soll ich sagen? Erstmal herzlichen Dank an Tac85 der mir den Tipp schon 2016 gegeben hat. Leider wollte der Meister meines freundlichen darauf nicht eingehen.
Aber jetzt ist alles gut mit den Bremsen, herzlichen Dank an den freundlichen bei ISUZU Frankfurt und meine Werkstatt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2019 08:46 #30 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Bremspedal nach ESP-Eingriff sehr weich
Hi,
irgendwie kapier ich deinen Beitrag nicht :bahnhof: Erst schreibst du, trat wieder öfter auf, dann ist alles ok.!? Was hat das mit dem Tipp von Tac85 zu tun? Klär mich bitte auf. Habe zur Zeit nämlich auch einen ABS/ESP-Fehler, der, wenn er mal kurzzeitig weg ist, wieder kommt, wenn ich das Bremspedal antippe, eine kurze Rückmeldung von diesem kommt, als ob das ABS regelt :ka:
Hatte noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren um auslesen zu lassen.

D-Max 2013 DoKa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden