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Ranger: Hecl sein großer Weißer
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Respekt Hecl,
dass sieht sehr sehr gut aus,
Danke für den guten Bericht mit Bebilderung
Gruß
Ingo
Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
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- hecl
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DerMaikel schrieb: Wie hast du die Displayeinstellung im #77 hinbekommen? Ich kann da hier im Forum auch über die Suche nix wirklich hilfreiches zu finden könntest du erklären wie man diese Einstellungen hinbekommt?
Das ist hier www.pickuptruck...art=0 beschrieben
3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon
Ich fahre meinen Diesel einfach weiter
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- DerMaikel
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Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge
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- hecl
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- hecl
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Es ist wiedermal ein wenig gebastelt wurden.
Zunächst haben wir uns für eine Namensänderung entschieden.
Der Grundhalter des Fordemblem wurde mittels Sprühfolie geändert.
Hält wirklich gut, auch bei der Kärcherwäsche
Und etwas Heckklappenlook wurde auch geändert.
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- hecl
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Mich hat von Anfang an diese lächerliche Wasserverteilung der Spritzdüsen vorn geärgert.
Also musste eine Änderung her. Nach langen Überlegen wie man das machen könnte habe ich mich für eine zweite Spritzwasserpumpe entschieden. Also zum Schrotthändler gefahren und eine geholt.
Ich habe darauf geachtet das es eine ist mit dünnem Ansaugrohr. Diese Pumpen sind nur in eine Art Gummidichtung in den Wasserbehälter gesteckt. Weiterhin habe ich für eine Variante mit beweglichen Schlauchausgang entschieden. Aber dazu später mehr.
Zunächst muss die Radkastenverkleidung vorn rechts ausgebaut werden. Das geht ganz gut, man muss nur mehrere Kunststoffstöbsel entfernen.
Man muss nichtmal das Rad abbauen aber den Wagen vorn rechts etwas anheben kann man, damit schafft man mehr Freiheit zum basteln.
Ich habe es mit nur voll Einlenken hinbekommen.
Hat man die Radkastenverkleidung ausgebaut sieht man bereits den Wasserbehälter und kann den Weg vom Wasserschlauch leicht verfolgen.
Nun muss man diesen Schlauch zunächst ausbauen. Der ist oben im Bereich des Duchgangs zur Motorhaube mehrfach mit solchen kleinen Haltern befestigt. Diese kann man einfach abziehen.
Im Bereich des Scharnieres der Motorhaube sollte man die Wasserkastenabdeckung lösen um an den Schlauch zu kommen.
Nun habe ich mir einen Weg gesucht um den Schlauch auf dem kürzesten Weg in den Motorraum zu verlegen.
Es sind mehrere Löcher bereits vorhanden.
Wasserbehälter mit Schlauch, das Wellrohr ist an vielen Stellen bereits auf dem Schlauch drauf.
Pfeil zeigt auf die Schlauchdurchführung vom Radkasten in den Motorraum. Das Loch ist bereits da.
Ich habe es nur mit so einem Kabeldurchführungsdingsbums geschützt.
Pfeil zeigt auf die Durchführung im Motorraum neben dem Luftfilterkasten
Schlauch durch gesteckt
Mit Wellrohr geschützt
Nun geht’s an die Kabel.
Ich habe es mit dem originalen Kabel verklötet.
Pfeil zeigt auf das Kabel am Wasserbehälter
Kabeldurchführung zum Motorraum hin, wieder mit so einem Durchführungsdingsbums geschützt
Durchführung vom Motorraum aus neben dem Luftfilterkasten
Nun das Kabel und den Schlauch nach hinten verlegen.
Ich habe mich bewusst dafür entscheiden den Schlauch an dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser entlang zu legen. Damit wird er mit gewärmt, was im Winter bestimmt kein Fehler sein wird.
grüner Pfeil zeigt auf den Schlauch , der rote Pfeil auf das Kabel und der blaue auf die zweite Wischwasserpumpe
Wischwasserpumpe, wurde mit einen Winkel und einer Rohrschelle an eine der vorhandenen Schrauben der Karosserie an der Spritzwand befestigt
nun hatte ich das Problem das mein gewählter Weg des Schlauches von der Pumpe zur Motorhaube so lag das der Schlauch beim Schließen der Haube auf dem Ausgleichsbehälter eingeklemmt wurde.
Also habe ich den Schlauch von seinem eigentlichen Eingang unter die Dämmmatte der Haube etwas verlegt.
grüner Pfeil zeigt auf den Originalen Eingang. Der rote Pfeil zeigt auf den neuen.
Jetzt macht sich der bewegliche Pumpenausgang bezahlt. Denn beim Haube schließen bewegt sich der Schlauch neben den Ausgleichsbehälter und alles ist gut.
Hier noch ein Bild von der Pumpe ( ist mit einer provisorischen Halterung vom Versuchsaufbau)
Aber man erkennt den Eingang ( Schlauch ist aufgesteckt ) und Ausgang heller Schlauchausgang
Hier mal Aufnahmen vom jetzigen Spritzbild.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Kostenfaktor um die 20 € .
Viel Spaß beim Nachbauen.
Stehe bei Fragen gern zur Verfügung.
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- hecl
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Also ran ans Werk und losgebaut.
Zunächst wurden in der Bucht Lämpchen bestellt und ein Wasserdichter Schalter geordert.
Dann wurden die langen Randabdeckungen der inneren Ladeflächenwanne abgebaut.
Diese sind vorn mit solchen komischen Hutmuttern geschraubt und auf der Länge hin mit 4 solchen Kunststoffdübeln je Seite befestigt.
Nun habe ich in die Verkleidungen passende Löcher gebohrt und dann die Lampen eingeschraubt.
Den Schalter habe ich auf die linke Seite mit in die Verkleidung gebaut.
Strom habe ich von der Steckdose auf der Ladefläche genommen.
In der Bestellpackung waren 8 Stück für unter 10€ drin.
Hier in der Verkleidung eingebaut
Schalter noch dazu
Nun ging es an die Kabel.
Es empfielt sich links die Halteschiene von den Zurrösen abzumontieren. Damit kann man das Kabel hinten besser zur Steckdoese durchstecken.
Ich wollte beide Seiten trennen können.
Also habe ich ein Kabel gebaut mit Steckern rechts und links und dieses Kabel wurde zwischen den Rollokasten und diesem Abdeckblech was hinten dran ist verbaut.
Dazu muss man 4 Schrauben lösen und kann das Blech abnehmen.
Hier mit verbauten Kabel
Alles wieder zusammen und …... LEUCHTET / Aufnahme am Tag
mit geschlossenem Rollo
Aufnahme in der Nacht
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Ging alles ganz gut. Ein Helfer beim Federbein vorn raus nehmen und wieder reinbauen ist sehr hilfreich.
Einfach damit einer den Achschenkel fest hält und damit die Antriebswelle bleibt wo sie ist.
Mit einer Hebebühne gehts ganz gut. Geht aber auch mit einem ordentichen Wagenheber und Stützen.
Also zunächst mal oben am Domlager die Schrauben gelöst und unten die Halteschraube vom Stoßdämpfer.
Dann das Kugelgelenk am Querlenker nur gelöst. Ging mit einem leichten Hammerschag ganz gut.
Den Klemmsplint naürlich vorher rausziehen.
Die Koppelstange abschrauben.Ich habe vorher einen kleinen Wagenheber unter den unteren Querlenker gestellt.
Damit ist dieser abgestützt und man kann diesen ganz langsam nach unten lassen wenn man den Dämpfer rausnehmen will.
Nun alle Schrauben vom Dämpfer oben und unten abschrauben und den Kugelkopf am Querlenker aushängen.
Nun kommt die Hilfe zum tragen. Der Helfer sollte den Achsschenkel so halten das er nicht nach Außen klappen kann
Den Wagenheber unter dem Querlenker langsam nach unten drehen damit der Querlenker sich absenken kann.
Jetzt den oberen Querlenker nach oben klappen und den unteren soweit runter lassen das der Dämpfer raus zu nehmen geht.
Ich habe hierzu den Dämpfer zunächst unten aus der Halterung gedrückt und dann oben aus dem Domlager raus geholt. Jetzt den unteren Querlenker wieder hochdrehen und den Kugelkopf wieder einhängen. Die Mutter davon nur leicht aufdrehen. Damit bleibt die Antriebwelle jetzt ebenfalls wo sie ist.
Nun mit einem DICKEN Federspanner alles auseinander gebaut und mit der neuen Feder und Dämpfer wieder zusammen gesetzt.
Jetzt alles wieder in den Ranger.
Hinten war es völlig leicht.
Auto hoch. Stützen unter die Achse. Stoßdämpfer ab. Die vier Muttern der Halterbügel ab.
Jetzt zwischen Feder und Achse den Block dazwischen. Löcher der Zentrierung haben bei mir gepasst.
Neue Bügel wieder ran. den neuen Stoßdämpfer dran.
Alles wieder zusammen. FERTSCH.
Hier ein paar Bilder
Vorn links
Vorn rechts
Pfeil ziegt auf das Verstellrad am Dämpfer
Pfeil zeigt auf den untergebauten Block an der Hinterachse
Block aus der Nähe
Ich experimentiere gerade noch mit den Einstellstufen an den Dämpfern.
Momentan habe ich alle vier auf der Stufe 2. Die 3 ist noch bischen straffer.
Die 1 ist mit zu hoppelig.
Na mal sehen,
Achsvermessung war notwendig.
Wurde gemacht. Jetzt läuft er besser gerade aus wie vom Werk aus.
Anzumerken ist hier das mein Lenkrad von Anfang an nicht ganz gerade stand.
Heute war Abnahme beim technischen Prüfer angesagt.
War alles kein Problem.
Jetzt wird die Nutzung zeigen wie sich das Fahrwerk im Alltag schlägt.
FAZIT: Momentan eine bessere Straßenlage. Es hoppelt nicht mehr so sehr.
Kurvenlage ist viel viel besser.
Es sind zum Serienfahrzeug nicht ganz 3 cm an Höhengewinn. Aber damit kann ich leben.
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Danke für die ausführliche Beschreibung!
Dann schau ma mal, wie sich das im Alltag so macht.....
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
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