xwo‘s X-Klasse

Mehr
23 Dez 2018 21:17 #1 von xwo
xwo‘s X-Klasse wurde erstellt von xwo
So, nachdem ich meinen Ranger nach knapp über 4Jahren und 111000km abgegeben habe, habe ich gleichzeitig am 21.12. eine neue X-Klasse abgeholt.

Geworden ist es ein X350d, mit Permanent-Allrad und V6 in der Ausstattungsline Power Edition. Der Hauptgrund für die X-Klasse war genau diese Motor-/Getriebekombination. Dies gibt so im Midsizesegment nicht.

Der X hat 2 Sperren, einmal für das Mitteldifferential und einmal für die Hinterachse. Im Permanent Modus erfolgt die Kraftverteilung 40/60 zw. Vorder- und Hinterachse.

Als Farbe habe ich mich für felsgrau entschieden, die Farbpalette ist aus meiner Sicht derzeit noch bescheiden. Anstatt dem ursprüngliche geplanten braunen Leder viel die endgültige Entscheidung auf eine Art Alcantara Sitzbezug mit Kunstlederwangen. Ich hatte dies schon zweimal in PKWs und fand es ganz angenehm, ähnlich pflegeleicht wie Leder aber ohne Wärme- bzw. Kälteschock im Sommer bzw. Winter.

Sonst bringt die Power Edition ja schon fast alles mit, was man konfigurieren kann. Ich habe noch die 360Grad Kamera, das Offroadfahrwerk und DAB Radio gewählt. Die Serien 19Zoll wurden als Option gegen Serien 18 Zoll Winterräder getauscht. Eine AHK bekommt er auch.

Vor Auslieferung erhielt der X gleich noch ein AluCab und ein Pedders Fahrwerk mit ca. +5cm mehr Höhe in der Kombination Komfort/HeavyDuty vorn/hinten.
Ebenso wurden alle Chromteile matt schwarz foliert oder mit Herculiner bzw. Plastikspray gestrichen.

Zum Einfahren bleibt der X erstmal auf seinen 18 Zoll Winterrädern.
1600km sagt Mercedes im Handbuch soll das Einfahren dauern. Ein echtes Gedultsspiel den Motor nicht über 3000u/min zu lassen. Aber er hat von unten eh mehr als genug Dampf. Ich habe auch das Gefühl, dass er mit jedem Kilometer spritziger wird, derzeit habe ich ca. 280km draufgefahren.

Die neuen Räder stehen auch schon bereit, 5x Delta WP in 17Zoll mit 285/70R17 BFG KO2. Ebenso werden noch Airlineschinen auf der Pritsche und das von Mercedes angebotene Dichtungsset für die Heckklappe montiert.

Dann bin ich wieder dran und werde mein Dachzelt montieren sowie meine Campinausrüstung auf der Ladefläche platzieren.

Viele Fotos gibt wegen des Wetters noch nicht.


Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 21:32 - 23 Dez 2018 21:33 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Moin Henrik,
schönes Weihnachtsgeschenk.
Danke für's zeigen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 21:33 von Rooster55. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
23 Dez 2018 23:59 #3 von Henni
Henni antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Glückwunsch zum neuen Laster!
Geile Farbe übrigens!:daumenhoch:

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Dez 2018 10:56 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Servus mein Bester!

Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!!!! B) :cool_schild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Dez 2018 11:16 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Hallo Henrik,

dann an dieser Stelle auch noch mal meinen Glückwunsch zum schicken neuen PU und viel Spaß damit. :daumenhoch:

Bei der Ausstattung hast Du anscheinend auch an alles gedacht, perfekt! :cool_schild

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 13:09 #6 von bb
bb antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Herzlichen Glückwunsch zum XL Geschenk zu Weihnachten, sieht ja prächtig aus :prost:

Eine Frage habe ich zu den Reifen:
Wie ist das bei den BFG AT mit dem Speed Index?
Passt das zum Fahrzeug, oder musst du selbst darauf achten, nicht schneller zu fahren, als die Reifen zulassen?

Allzeit gute Fahrt, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 13:17 #7 von takanata
takanata antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Hallo Hendrik,
ein tolles Weihnachtsgeschenk hast Du Dir da gemacht.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Benz!

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 13:56 #8 von xwo
xwo antwortete auf xwo‘s X-Klasse

bb schrieb:
Wie ist das bei den BFG AT mit dem Speed Index?
Passt das zum Fahrzeug, oder musst du selbst darauf achten, nicht schneller zu fahren, als die Reifen zulassen?


Nein der passt nicht. Der BFG hat 170km/h und der X fährt 205km/h. Der X wird bei Montage auf 170km/h begrenzt und dies wird auch in den Papieren vermerkt.

Danke für die Glückwünsche!

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 14:37 #9 von bb
bb antwortete auf xwo‘s X-Klasse
Interessant,
ich wusste nicht, dass bei den modernen Fahrzeugen solche Eingriffe möglich sind. Damit ist der X dann ja auch legal in Italien unterwegs, falls die mal kontrollieren.
Danke für die Info, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 20:19 - 25 Dez 2018 20:19 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf xwo‘s X-Klasse

bb schrieb: ...Damit ist der X dann ja auch legal in Italien unterwegs, falls die mal kontrollieren...

Servus Bernhard,
nein ist er nicht, zumindest nicht in der Sommerzeit, da sind Winterreifen mit niedrigerem Speed-In. als das Auto laut Papieren kann nicht gewünscht.
(So interpretiere ich zumindest das italienische "Winterreifen-im-Sommer-fahr-Verbot").
Ob´s so eng gesehen wird ist eine andere Frage.:unsure:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 25 Dez 2018 20:19 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden