- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
- GreymarketsCanada
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- pick up fahren-reisen statt rasen-
Weniger
Mehr
14 Feb 2019 11:55 - 14 Feb 2019 11:56 #1
von GreymarketsCanada
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung wurde erstellt von GreymarketsCanada
Geschätze Kollegen,
ich darf hier einen in Jeep Kreisen eher sensationellen Fund vorstellen.1981 J10 Honcho.Laut Wikipedia wurde von 1980-1982 nur 1264 Exemplare hergestellt.Überlebt haben davon sehr sehr wenige.Da ich regelmässig den Markt in Kanada checke, fand ich diesen seltenen Jeep. Was aber nicht immer heisst man bekommt das ausgesuchte Fahrzeug auch...die Anbieter in Nordamerika ticken teilweise seltsam.....oft wird auch nicht gerne ins Ausland verkauft z.B.
Der Jeep ist im Originalzustand, ca. 142000 km Laufleistung, 3. Besitzer seit ca. 20 Jahren, lückenlose Zulassungshistorie, erster Lack, original Sitze, Cibie Nebelscheinwerfer , Überrollbügel, Schriftzüge, Felgen-einfach alle Originalteile, welchen den "Honcho" ausmachen, sind noch dabei.Das wussten wir zu Beginn der Verkaufsverhandlungen nicht.
Der Verkäufer ( ein Unternehmer) ist sehr kooperativ !
Der Kauf und die vorherigen Besichtigungen kamen nur durch meine Zusammenarbeit mit Freunden und KFZ Experten in Kanada zustande.
Nun geht der Jeep im Container und vollversichert auf die Reise nach Deutschland.Ich bin bereits mit einem Experten in Kontakt, welcher auf die Aufarbeitung und Konservierung von Originallacken und Originalsubstanz spezialisiert ist.Und werde weitere Berichte hier dann einstellen.
Erste Bilder hier.
Grüsse
Jürgen
ich darf hier einen in Jeep Kreisen eher sensationellen Fund vorstellen.1981 J10 Honcho.Laut Wikipedia wurde von 1980-1982 nur 1264 Exemplare hergestellt.Überlebt haben davon sehr sehr wenige.Da ich regelmässig den Markt in Kanada checke, fand ich diesen seltenen Jeep. Was aber nicht immer heisst man bekommt das ausgesuchte Fahrzeug auch...die Anbieter in Nordamerika ticken teilweise seltsam.....oft wird auch nicht gerne ins Ausland verkauft z.B.
Der Jeep ist im Originalzustand, ca. 142000 km Laufleistung, 3. Besitzer seit ca. 20 Jahren, lückenlose Zulassungshistorie, erster Lack, original Sitze, Cibie Nebelscheinwerfer , Überrollbügel, Schriftzüge, Felgen-einfach alle Originalteile, welchen den "Honcho" ausmachen, sind noch dabei.Das wussten wir zu Beginn der Verkaufsverhandlungen nicht.
Der Verkäufer ( ein Unternehmer) ist sehr kooperativ !
Der Kauf und die vorherigen Besichtigungen kamen nur durch meine Zusammenarbeit mit Freunden und KFZ Experten in Kanada zustande.
Nun geht der Jeep im Container und vollversichert auf die Reise nach Deutschland.Ich bin bereits mit einem Experten in Kontakt, welcher auf die Aufarbeitung und Konservierung von Originallacken und Originalsubstanz spezialisiert ist.Und werde weitere Berichte hier dann einstellen.
Erste Bilder hier.
Grüsse
Jürgen
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 11:56 von GreymarketsCanada.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
14 Feb 2019 12:14 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Servus Jürgen!
Das ist wahrlich ein sensationeller Fund! Der Honcho ist ein wunderschöner Jeep-Pickup, eigentlich der schönste, der je gebaut wurde! Und viele dürfte es davon wirklich nicht mehr geben! Die älteren Exemplare von uns kennen sicherlich noch die roten J10 des "Marlboro-Abenteuer-Teams", a Traum!
Schau mal, ich hab doch vor einiger Zeit die Jeep-Pickup-Story veröffentlicht für´s Forum hier:
pickuptrucks.de...story
Da taucht auch die J10 / J20 - Serie auf.
Freu mich auf Bilder!!!!!
Lg, Jürgen
Das ist wahrlich ein sensationeller Fund! Der Honcho ist ein wunderschöner Jeep-Pickup, eigentlich der schönste, der je gebaut wurde! Und viele dürfte es davon wirklich nicht mehr geben! Die älteren Exemplare von uns kennen sicherlich noch die roten J10 des "Marlboro-Abenteuer-Teams", a Traum!
Schau mal, ich hab doch vor einiger Zeit die Jeep-Pickup-Story veröffentlicht für´s Forum hier:
pickuptrucks.de...story
Da taucht auch die J10 / J20 - Serie auf.
Freu mich auf Bilder!!!!!
Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreymarketsCanada
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- pick up fahren-reisen statt rasen-
14 Feb 2019 12:21 #3
von GreymarketsCanada
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
GreymarketsCanada antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Hallo Jürgen,
danke für dein Feedback.Ich las mich nun etwas in deine Jeep Story ein.Guter Artikel.Wobei der Wrangler Pick Up nun ja definitiv gebaut wird u. in 2019 auf den Markt kommt .
Bilder vom J10 hatte ich 2 angehängt im Artikel.Weitere folgen.
Man muss bei diversen Kaufaktionen in Nordamerika viel Geduld und auch Zeit mitbringen und den Aufwand auch nicht scheuen.
Wie gesagt weitere Infos samt Bilder zu der Story folgen hier.
danke für dein Feedback.Ich las mich nun etwas in deine Jeep Story ein.Guter Artikel.Wobei der Wrangler Pick Up nun ja definitiv gebaut wird u. in 2019 auf den Markt kommt .
Bilder vom J10 hatte ich 2 angehängt im Artikel.Weitere folgen.
Man muss bei diversen Kaufaktionen in Nordamerika viel Geduld und auch Zeit mitbringen und den Aufwand auch nicht scheuen.
Wie gesagt weitere Infos samt Bilder zu der Story folgen hier.
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
14 Feb 2019 12:58 #4
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Ja, die Story könnte weitererzählt werden.... zum Zeitpunkt des Schreibens war es noch nicht sicher, ob, was und wie er kommt!
Allerdings hat die Sache mit dem nächsten Jeep-Pickup auch einen Haken: Aufgrund der Ausmaße soll es noch nicht sicher sein, ob der Wrangler-Pickup auch wirklich den Weg über den großen Teich zu uns findet! Er ist mit 5,60 m schon sehr lang, mein Chevy K30 SingleCab war damals auch 5,60 m. Ein durchschnittlicher momentaner Midsize-Pickup liegt bei um die 5,25 - 5,30 m, man empfindet in der Marketing-Abteilung den Wrangler-Pickup als zu lang für Good ole Germany!
Ich denke, es wird sicher möglich sein, ihn zu holen, dann halt über den freien Importeur! Wäre das nichts für euch, Jürgen, wenns mal soweit ist?
Aber zurück zum J10, um den solls ja hier gehen. Wahnsinn, das ist ja sogar ein Stepside!
Gruß, Jürgen
Allerdings hat die Sache mit dem nächsten Jeep-Pickup auch einen Haken: Aufgrund der Ausmaße soll es noch nicht sicher sein, ob der Wrangler-Pickup auch wirklich den Weg über den großen Teich zu uns findet! Er ist mit 5,60 m schon sehr lang, mein Chevy K30 SingleCab war damals auch 5,60 m. Ein durchschnittlicher momentaner Midsize-Pickup liegt bei um die 5,25 - 5,30 m, man empfindet in der Marketing-Abteilung den Wrangler-Pickup als zu lang für Good ole Germany!
Ich denke, es wird sicher möglich sein, ihn zu holen, dann halt über den freien Importeur! Wäre das nichts für euch, Jürgen, wenns mal soweit ist?
Aber zurück zum J10, um den solls ja hier gehen. Wahnsinn, das ist ja sogar ein Stepside!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreymarketsCanada
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- pick up fahren-reisen statt rasen-
14 Feb 2019 13:11 #5
von GreymarketsCanada
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
GreymarketsCanada antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach muss man einen echten Pick Up halt schon im Alltag , auch in D Land bewegen können.Ob der nun 5,30 m oder 5,60 m Länge hat, spielt das noch eine Rolle?Ausserdem ist es oft nützlich ausreichend Platz im Pick Up zu haben.Bei manchen Europa tauglich gemachten Pick Ups bekommt man ja nicht mal ein Mountainbike richtig in der Pritsche platziert.Sah ich jeden falls mal in div. Autotest deutscher Magazine.
Ja einen Wrangler Pick Up bekomme ich auch und kann den importieren.
Gruss
Jürgen
meiner Meinung nach muss man einen echten Pick Up halt schon im Alltag , auch in D Land bewegen können.Ob der nun 5,30 m oder 5,60 m Länge hat, spielt das noch eine Rolle?Ausserdem ist es oft nützlich ausreichend Platz im Pick Up zu haben.Bei manchen Europa tauglich gemachten Pick Ups bekommt man ja nicht mal ein Mountainbike richtig in der Pritsche platziert.Sah ich jeden falls mal in div. Autotest deutscher Magazine.
Ja einen Wrangler Pick Up bekomme ich auch und kann den importieren.
Gruss
Jürgen
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Musher
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 427
- Dank erhalten: 79
14 Feb 2019 13:24 #6
von Musher
Musher antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Na dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen!!! Und sogar noch als Stepside / Sportside. Das macht das seltene Stück noch rarer .... Freu mich auf Bilder!
Grüße Martin
Grüße Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreymarketsCanada
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- pick up fahren-reisen statt rasen-
09 Mär 2019 19:20 #7
von GreymarketsCanada
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
GreymarketsCanada antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
hier wieder einmal ein Update.Es geht leider nur zögerlich voran mit dem Transport des Jeep.Bleibt einem halt oft nix anderes übrig als mit erfahrenen Kollegen in Nordamerika geduldig zu arbeiten.....stellt sich heraus es passt am Besten wenn der Jeep mit meinem neuen F150 in 1 Container verschifft wird.
Der Vorbesitzer des Jeep ist bemerkenswert und eine Ausnahme.Sämtliche Honcho spezifischen Accessories gab er mir mit dem Auto mit!Einzig die inzwischen fehlende Mittelarmlehne solle ich mir auf einem Versteigerungsportal in Nordamerika suchen meinte er.Da werden diese Teile immer mal wieder angeboten.
Ein aktuelles Bild anbei.Transport erfolgte gestern im geschlossenen Auflieger bei dem aktuellen Winterwetter.
Der Vorbesitzer des Jeep ist bemerkenswert und eine Ausnahme.Sämtliche Honcho spezifischen Accessories gab er mir mit dem Auto mit!Einzig die inzwischen fehlende Mittelarmlehne solle ich mir auf einem Versteigerungsportal in Nordamerika suchen meinte er.Da werden diese Teile immer mal wieder angeboten.
Ein aktuelles Bild anbei.Transport erfolgte gestern im geschlossenen Auflieger bei dem aktuellen Winterwetter.
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- N2S3
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 79
11 Mär 2019 07:26 #8
von N2S3
1977 Ford F 150 5.8L 4x4
N2S3 antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Glückwunsch zum Fund, Ein rares Stück!
Ich mag die älteren Jeep-Pickups sehr. Ich wollte seinerzeit einen J20 haben, den ich noch schöner finde als den J10. Beim Honcho würde mich die kurze Ladefläche stören und stepside finde ich optisch auch nicht schön, obwohl sie ja den Vorteil der glatten Innenseiten des bed bietet.
Statt des J20 mit einem anständigen V8 wurde es bei mir ja dann ein M715 mit nur Reihen-6. Der M715 ist gewaltig, da dürfte ein künftiger Wrangler immer noch klein aussehen.
Hat der Honcho einen 360er oder welche Maschine ist da drin?
Ich fand Importe von Autos richtig spannend und interessant, habe ich immerhin zweimal erfolgreich hinbekommen.
Grüsse
Gerhard
Ich mag die älteren Jeep-Pickups sehr. Ich wollte seinerzeit einen J20 haben, den ich noch schöner finde als den J10. Beim Honcho würde mich die kurze Ladefläche stören und stepside finde ich optisch auch nicht schön, obwohl sie ja den Vorteil der glatten Innenseiten des bed bietet.
Statt des J20 mit einem anständigen V8 wurde es bei mir ja dann ein M715 mit nur Reihen-6. Der M715 ist gewaltig, da dürfte ein künftiger Wrangler immer noch klein aussehen.
Hat der Honcho einen 360er oder welche Maschine ist da drin?
Ich fand Importe von Autos richtig spannend und interessant, habe ich immerhin zweimal erfolgreich hinbekommen.
Grüsse
Gerhard
1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreymarketsCanada
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- pick up fahren-reisen statt rasen-
11 Mär 2019 10:32 - 11 Mär 2019 10:34 #9
von GreymarketsCanada
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
GreymarketsCanada antwortete auf 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Hallo Gerhard,
danke für deinen soliden Beitrag!Die J20 Modelle mit der langen Pritsche finden sich ab und an noch in Nordamerika; in unterschiedlichen Überlebenszuständen zu grossen Preisspannen je nach Zustand.
Den Honcho entdeckte ich zufällig, beim regelmässigen Stöbern div. Angebote im Netz.So wie man es eben tut als gewerblich tätiger Autofreak.Da der Kontakt mit dem Verkäufer und die nachfolgenden Verhandlungen eben sehr geschmeidig verliefen ( der Verkäufer ist Autoliebhaber u. Jeep Kenner als auch Firmeninhaber) , kam es zum Kauf.Der Jeep hat die 360 er Maschine verbaut.
Die Innenlänge der Ladefläche spielt bei einem Sammlerfahrzeug zum nichtalltäglichen Gebrauch nicht die wichtigste Rolle.Dafür wird dann wieder mein neuer F150 mit 2m Ladefläche genutzt.Wobei die Step Side Trucks etwas agiler sind im Fahrbetrieb, weil kompakter.Step Side Varianten sind bei allen Pick Ups selten.
Fahrzeugkauf und Import in/aus Nordamerika ist sicher interessant, aber auch nicht einfach.Du hast ja auch schon Erfahrung damit gesammelt wie du schreibst.
danke für deinen soliden Beitrag!Die J20 Modelle mit der langen Pritsche finden sich ab und an noch in Nordamerika; in unterschiedlichen Überlebenszuständen zu grossen Preisspannen je nach Zustand.
Den Honcho entdeckte ich zufällig, beim regelmässigen Stöbern div. Angebote im Netz.So wie man es eben tut als gewerblich tätiger Autofreak.Da der Kontakt mit dem Verkäufer und die nachfolgenden Verhandlungen eben sehr geschmeidig verliefen ( der Verkäufer ist Autoliebhaber u. Jeep Kenner als auch Firmeninhaber) , kam es zum Kauf.Der Jeep hat die 360 er Maschine verbaut.
Die Innenlänge der Ladefläche spielt bei einem Sammlerfahrzeug zum nichtalltäglichen Gebrauch nicht die wichtigste Rolle.Dafür wird dann wieder mein neuer F150 mit 2m Ladefläche genutzt.Wobei die Step Side Trucks etwas agiler sind im Fahrbetrieb, weil kompakter.Step Side Varianten sind bei allen Pick Ups selten.
Fahrzeugkauf und Import in/aus Nordamerika ist sicher interessant, aber auch nicht einfach.Du hast ja auch schon Erfahrung damit gesammelt wie du schreibst.
2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Letzte Änderung: 11 Mär 2019 10:34 von GreymarketsCanada.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Elki, BigPit, Dynomike, AmStaff, Sisko, monty
- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- 1981 Jeep J10 "Honcho"-Survivor .Import u. Konservierung
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden