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22 Feb 2020 18:48 - 22 Feb 2020 19:47 #30
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Ranger WT Upgrade
Wie schon im letzten Beitrag angemerkt, das Licht am Ende des Tunnels kam immer näher. Mittlerweile sind alle Teile fertig und die Arbeiten am Ranger abgeschlossen. Eine Zeit lange hatte selbst ich geglaubt der Tag würde nie kommen...
Trotz der Wetterbedingungen in den letzten Wochen wollte ich nun endlich mal fertig werden und hab die Gunst der Stunde genutzt das es beruflich wie auch privat gerade mal ruhiger war.
Die Baja Designs Light Bar wurde fest eingebaut, dabei stellte sich heraus das der gebaute Versteifungswinkel alleine nicht die nötige Stabilität bringen würde. Zum Glück lag in der Werkstatt noch etwas Alurohr herum das zu zwei Haltern verarbeitet wurde und die Lampe nach hinten am Querträger abstützt. Nun ist alles so stabil wie ich es haben wollte, kein wackeln oder vibrieren mehr.
Des weiteren wurde in dem Zuge auch die hinteren Zusatzscheinwerfer Vision-X Solstice Solo eingebaut und verkabelt. Die Kabelbäume habe ich selbst konfektioniert, als Stecker kamen Molex MX150 für den KFZ Bereich zum Einsatz. Den Kabelbaum am Rahmen auf der Fahrerseite von vorne nach hinten zu verlegen war recht einfach und bis auf eine kniffelige Stelle recht unkompliziert. Das ausbauen des Ersatzrades erleichtert die Sache im hinteren Bereich ungemein. Auch hat es sich als Vorteil erwiesen unter dem Wagen im Bereich A-Säule zu starten. Zuerst habe ich den Kabelbaum von dort nach hinten verlegt, oben auf dem Rahmen lang bis zur Stoßstange. In die andere Richtung habe ich den Kabelbaum mit einem Schweißdraht hoch in den Motorraum zum Relais geführt, zwischen Karosse und vorhandenen Haltern von Kabeln und Leitungen liegt es nun gut fixiert.
Da mittlerweile ja einiges an Elektrik dazu gekommen ist habe ich die zusätzlichen Verbraucher nun mit einem Plusverteiler von Votronic (die Version die gegen Feuchtigkeit geschützt ist) an die Batterie angeschlossen. Neben den bereits erwähnten Verbrauchern ist noch eine geschaltete Anderson Steckdose für den Kompressor verbaut worden (auch abgesichert mit einer Flachsicherung in der Votronic Box). Diese wird auch über das Lightforce Panel im Innenraum geschaltet. Als praktisch hat sich dabei herausgestellt, dass die Lightbar noch zusätzliche LEDs integriert hat für eine Positionslichtfunktion. Das habe ich nun so verschaltet das diese leuchten wenn die Anderson Steckdose Strom hat.
Bei den Relais muss ich noch etwas aufräumen und optimieren, aber zu 95% passt so alles. Die Kabel sind extra länger gelassen worden damit man besser an den Scheinwerfer heran kommt. Dafür muss ich dann nur den Relaishalter lösen und hochheben.
Die drei (noch) sauberen Lehrrohre beinhalten die Kabel für Lightbar und Anderson Steckdose.
Die Anderson Steckdose, natürlich hängt sie so nicht immer aus dem Kühlergrill raus. Hinter der Stoßstange ist ein Hohlraum in dem sie perfekt rein passt und fixiert liegt. Zudem ist sie dort sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt.
Wie man auf dem obigen Bild zum Teil sehen kann habe ich mich auch von den Nummernschildhaltern getrennt. Diese Plastikdinger waren mir schon lange ein Dorn im Auge, leider habe ich nichts gefunden was meinen Qualitäts- und Preisvorstellungen entsprach. Aber da der Ranger nun erstmal fertig ist hab ich mir dann doch zur Feier des Tages die Halter von Alufixx gegönnt
Da hier mal wieder die Anzahl der maximalen Bilder erreicht ist geht es im nächsten Beitrag weiter...
Trotz der Wetterbedingungen in den letzten Wochen wollte ich nun endlich mal fertig werden und hab die Gunst der Stunde genutzt das es beruflich wie auch privat gerade mal ruhiger war.
Die Baja Designs Light Bar wurde fest eingebaut, dabei stellte sich heraus das der gebaute Versteifungswinkel alleine nicht die nötige Stabilität bringen würde. Zum Glück lag in der Werkstatt noch etwas Alurohr herum das zu zwei Haltern verarbeitet wurde und die Lampe nach hinten am Querträger abstützt. Nun ist alles so stabil wie ich es haben wollte, kein wackeln oder vibrieren mehr.
Des weiteren wurde in dem Zuge auch die hinteren Zusatzscheinwerfer Vision-X Solstice Solo eingebaut und verkabelt. Die Kabelbäume habe ich selbst konfektioniert, als Stecker kamen Molex MX150 für den KFZ Bereich zum Einsatz. Den Kabelbaum am Rahmen auf der Fahrerseite von vorne nach hinten zu verlegen war recht einfach und bis auf eine kniffelige Stelle recht unkompliziert. Das ausbauen des Ersatzrades erleichtert die Sache im hinteren Bereich ungemein. Auch hat es sich als Vorteil erwiesen unter dem Wagen im Bereich A-Säule zu starten. Zuerst habe ich den Kabelbaum von dort nach hinten verlegt, oben auf dem Rahmen lang bis zur Stoßstange. In die andere Richtung habe ich den Kabelbaum mit einem Schweißdraht hoch in den Motorraum zum Relais geführt, zwischen Karosse und vorhandenen Haltern von Kabeln und Leitungen liegt es nun gut fixiert.
Da mittlerweile ja einiges an Elektrik dazu gekommen ist habe ich die zusätzlichen Verbraucher nun mit einem Plusverteiler von Votronic (die Version die gegen Feuchtigkeit geschützt ist) an die Batterie angeschlossen. Neben den bereits erwähnten Verbrauchern ist noch eine geschaltete Anderson Steckdose für den Kompressor verbaut worden (auch abgesichert mit einer Flachsicherung in der Votronic Box). Diese wird auch über das Lightforce Panel im Innenraum geschaltet. Als praktisch hat sich dabei herausgestellt, dass die Lightbar noch zusätzliche LEDs integriert hat für eine Positionslichtfunktion. Das habe ich nun so verschaltet das diese leuchten wenn die Anderson Steckdose Strom hat.
Bei den Relais muss ich noch etwas aufräumen und optimieren, aber zu 95% passt so alles. Die Kabel sind extra länger gelassen worden damit man besser an den Scheinwerfer heran kommt. Dafür muss ich dann nur den Relaishalter lösen und hochheben.
Die drei (noch) sauberen Lehrrohre beinhalten die Kabel für Lightbar und Anderson Steckdose.
Die Anderson Steckdose, natürlich hängt sie so nicht immer aus dem Kühlergrill raus. Hinter der Stoßstange ist ein Hohlraum in dem sie perfekt rein passt und fixiert liegt. Zudem ist sie dort sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt.
Wie man auf dem obigen Bild zum Teil sehen kann habe ich mich auch von den Nummernschildhaltern getrennt. Diese Plastikdinger waren mir schon lange ein Dorn im Auge, leider habe ich nichts gefunden was meinen Qualitäts- und Preisvorstellungen entsprach. Aber da der Ranger nun erstmal fertig ist hab ich mir dann doch zur Feier des Tages die Halter von Alufixx gegönnt
Da hier mal wieder die Anzahl der maximalen Bilder erreicht ist geht es im nächsten Beitrag weiter...
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Letzte Änderung: 22 Feb 2020 19:47 von Trail-Seeker.
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22 Feb 2020 19:04 #31
von Trail-Seeker
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Für heute hier noch ein letztes Bild von dem Gesamtkunstwerk
Demnächst stelle ich dann noch hier das fertige Trägersystem vor. Das Rhinorack ist über den Winter noch mit Halterungen für die Maxtraxs, den HighLift Jack und eine Schaufel aufgerüstet worden.
Demnächst stelle ich dann noch hier das fertige Trägersystem vor. Das Rhinorack ist über den Winter noch mit Halterungen für die Maxtraxs, den HighLift Jack und eine Schaufel aufgerüstet worden.
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27 Feb 2020 11:35 #32
von Trail-Seeker
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Hier nun das angekündigte Update zum RhinoRack.
Bisher sah der Träger ja so aus und hat im Urlaub, wie auch im Gelände, eine gute Figur gemacht.
Dies war aber nur ein Zwischenschritt bis ich wusste wie ich einen Teil der Bergeausrüstung daran am besten befestigen kann. Die angebotenen seitlichen Halter von RhinoRack für die Maxtrax funktionieren nur, wenn die Plattform so breit wie das Dach (in diesem Fall die Ladefläche) selber ist. Aus Platzgründen kam ein Transport der Maxtrax auf der Plattform selber nicht infrage. In einem Forum in Australien hat ein Mitglied zwar einen Mod vorgestellt, aber dieser bedarf weit greifender Änderungen an den Haltern wie auch der Plattform selbst. Dies war eine Option die ich nach längeren Überlegungen dann allerdings verworfen habe. Da die Halter recht teuer sind, wollte ich diese dann auch weitestgehend benutzen und nicht komplett umbauen.
Per Zufall fielen mir im Herbst ein paar Halter aus dem Showroom eines großen Zubehöranbieters in die Hände. Mithilfe eines Hilfsrahmens aus Aluminiumprofilen ließ sich dann die Idee doch umsetzen die Maxtrax seitlich zu montieren, ohne dabei große Änderungen vorzunehmen.
Erste Anprobe und Check ob alles passt.
Fertiger "Rohbau"
Auf dem Wagen für Testfahrten um die Stabilität zu erproben
Die Maxtrax sitzen bombenfest auf dem Träger, nichts wackelt oder vibriert. Dies ist auch dem Umstand geschuldet das der Abstand der Träger nach unten so gewählt worden ist das die Maxtrax auf den Querträgern der Plattform aufliegen.
Nun musste noch was für den HiLift Jack und die Schaufel her. Dies war relativ einfach, da RhinoRack dafür zum Teil auch Halter anbietet. Den HiLift Halter habe ich auf Kleinanzeigen neuwertig bekommen und die Erweiterungshalter um eine Schaufel daran zu befestigen auch. Für die Schaufel musste noch ein Aluprofil gebaut werden, da der Abstand zwischen den Haltern zu groß war für meine kleine Schaufel. Von der Höhe her wurde die Aufnahmen für den HiLift noch etwas mit Gummi aufgedoppelt damit dieser nicht das MountainTop Rollo berühren kann.
Der HiLift Halter alleine bei einer ersten Anprobe
HiLift und Prototyp Schaufel Halter
Alles Teile Pulverbeschichtet und mit Endkappen versehen, fertig für die nächste Saison.
Nun ist alles fertig und es kann los gehen. Im Moment ist für mich erst mal alles perfekt, aber irgendwas wird sicherlich irgendwann noch kommen.
Ach ja, da war ja noch was mit der Nummernschildbeleuchtung beim Rückwärts fahren. Die Abschaltung der selbigen bei einlegtem Rückwärtsgang ist erstmal vom Tisch, ich habe bereits was einfacheres in der Erprobung. Mehr dazu wenn ich es fertig habe.
Falls ihr noch Anregungen oder Ideen habt, nur her damit. Jegliches Feedback ist willkommen.
Bisher sah der Träger ja so aus und hat im Urlaub, wie auch im Gelände, eine gute Figur gemacht.
Dies war aber nur ein Zwischenschritt bis ich wusste wie ich einen Teil der Bergeausrüstung daran am besten befestigen kann. Die angebotenen seitlichen Halter von RhinoRack für die Maxtrax funktionieren nur, wenn die Plattform so breit wie das Dach (in diesem Fall die Ladefläche) selber ist. Aus Platzgründen kam ein Transport der Maxtrax auf der Plattform selber nicht infrage. In einem Forum in Australien hat ein Mitglied zwar einen Mod vorgestellt, aber dieser bedarf weit greifender Änderungen an den Haltern wie auch der Plattform selbst. Dies war eine Option die ich nach längeren Überlegungen dann allerdings verworfen habe. Da die Halter recht teuer sind, wollte ich diese dann auch weitestgehend benutzen und nicht komplett umbauen.
Per Zufall fielen mir im Herbst ein paar Halter aus dem Showroom eines großen Zubehöranbieters in die Hände. Mithilfe eines Hilfsrahmens aus Aluminiumprofilen ließ sich dann die Idee doch umsetzen die Maxtrax seitlich zu montieren, ohne dabei große Änderungen vorzunehmen.
Erste Anprobe und Check ob alles passt.
Fertiger "Rohbau"
Auf dem Wagen für Testfahrten um die Stabilität zu erproben
Die Maxtrax sitzen bombenfest auf dem Träger, nichts wackelt oder vibriert. Dies ist auch dem Umstand geschuldet das der Abstand der Träger nach unten so gewählt worden ist das die Maxtrax auf den Querträgern der Plattform aufliegen.
Nun musste noch was für den HiLift Jack und die Schaufel her. Dies war relativ einfach, da RhinoRack dafür zum Teil auch Halter anbietet. Den HiLift Halter habe ich auf Kleinanzeigen neuwertig bekommen und die Erweiterungshalter um eine Schaufel daran zu befestigen auch. Für die Schaufel musste noch ein Aluprofil gebaut werden, da der Abstand zwischen den Haltern zu groß war für meine kleine Schaufel. Von der Höhe her wurde die Aufnahmen für den HiLift noch etwas mit Gummi aufgedoppelt damit dieser nicht das MountainTop Rollo berühren kann.
Der HiLift Halter alleine bei einer ersten Anprobe
HiLift und Prototyp Schaufel Halter
Alles Teile Pulverbeschichtet und mit Endkappen versehen, fertig für die nächste Saison.
Nun ist alles fertig und es kann los gehen. Im Moment ist für mich erst mal alles perfekt, aber irgendwas wird sicherlich irgendwann noch kommen.
Ach ja, da war ja noch was mit der Nummernschildbeleuchtung beim Rückwärts fahren. Die Abschaltung der selbigen bei einlegtem Rückwärtsgang ist erstmal vom Tisch, ich habe bereits was einfacheres in der Erprobung. Mehr dazu wenn ich es fertig habe.
Falls ihr noch Anregungen oder Ideen habt, nur her damit. Jegliches Feedback ist willkommen.
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06 Apr 2020 11:36 #33
von Trail-Seeker
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Trail-Seeker antwortete auf Ranger WT Upgrade
Da das Wetter nun endlich besser wird durfte der Träger auf den Ranger umziehen.
Bei bestem Wetter ging es am Wochenende zu ausgedehnten Testfahrten in die Natur. Alles sitzt bombenfest und nichts wackelt, die Maxtrax vibrieren lediglich geringfügig bei höheren Geschwindigkeiten auf Waschbrettpisten.
Kleine Optimierungen die noch gemacht werden, Halterungen der Kabelschlösser um 180° drehen und den HiLift Halter mit 5 mm Hartgummi "aufpolstern", dann geht auch das Rollo wieder ganz auf. Hatte bei Planung und Bau komplett übersehen dass das letzte Segment mit dem Griff etwas höher steht als der Rest.
Bei bestem Wetter ging es am Wochenende zu ausgedehnten Testfahrten in die Natur. Alles sitzt bombenfest und nichts wackelt, die Maxtrax vibrieren lediglich geringfügig bei höheren Geschwindigkeiten auf Waschbrettpisten.
Kleine Optimierungen die noch gemacht werden, Halterungen der Kabelschlösser um 180° drehen und den HiLift Halter mit 5 mm Hartgummi "aufpolstern", dann geht auch das Rollo wieder ganz auf. Hatte bei Planung und Bau komplett übersehen dass das letzte Segment mit dem Griff etwas höher steht als der Rest.
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07 Apr 2020 07:39 #34
von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Ranger WT Upgrade
Sieht gut aus. Gefällt mir.
Wo kann man am Ranger den Hi-Lift ansetzen, ohne Schaden anzurichten?
Grüße
Micha
Wo kann man am Ranger den Hi-Lift ansetzen, ohne Schaden anzurichten?
Grüße
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07 Apr 2020 09:27 #35
von Trail-Seeker
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Trail-Seeker antwortete auf Ranger WT Upgrade
Meine Gobi-X Rock Slider haben pro Seite 2 Aufnahmen für den Defender Adapter des HiLift. Zusätzlich habe ich auch noch den Adapter um den Wagen an den Felgen direkt anzuheben, damit kann man auch an die Aufnahmen der Anhängerkupplung gehen. Das gibt mir 9 Punkte, leider keine Option direkt an der vorderen Seite vom Wagen.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
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17 Sep 2020 12:54 #36
von PIPDblack
Mahlzeit
Hatte dir schon ne PN geschrieben, aber die scheinen hier im Forum irgendwie unterzugehen......
Magst du mir verraten, wo du dieses formschöne Teil gefunden hast und ob das zufällig einen Bruder oder eine Schwester hat, welche(r) zu mir bzw. meinem Ränger ziehen möchte?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Ranger WT Upgrade
Trail-Seeker schrieb: Relaishalter
Mahlzeit
Hatte dir schon ne PN geschrieben, aber die scheinen hier im Forum irgendwie unterzugehen......
Magst du mir verraten, wo du dieses formschöne Teil gefunden hast und ob das zufällig einen Bruder oder eine Schwester hat, welche(r) zu mir bzw. meinem Ränger ziehen möchte?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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17 Sep 2020 22:03 #37
von Trail-Seeker
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Nabend,
Dieses ausgesprochen anmutige Teil ist ein Unikat. Handgefertigt aus einem Stück Aluminium L-Profil 50x30x3. Ich hab noch irgendwo in den ganzen Unterlagen zu meinen Umbauten den Dummy aus Pappe, muss mal am Wochenende nachschauen.
PN von dir ist angekommen, hab nur gerade einiges um die Ohren und schau da nicht regelmäßig rein
Gruß
Marco
Dieses ausgesprochen anmutige Teil ist ein Unikat. Handgefertigt aus einem Stück Aluminium L-Profil 50x30x3. Ich hab noch irgendwo in den ganzen Unterlagen zu meinen Umbauten den Dummy aus Pappe, muss mal am Wochenende nachschauen.
PN von dir ist angekommen, hab nur gerade einiges um die Ohren und schau da nicht regelmäßig rein
Gruß
Marco
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11 Mär 2021 23:43 #38
von Trail-Seeker
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Nabend,
nach knapp einem Jahr mal ein kleines Update. Bisher haben sich alle An- und Umbauten gut geschlagen, im Sommer 4 Wochen auf einer großen Tour durch Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich knapp 4500km On- und Offroad abgerissen. Dabei sind eigentlich nur zwei Kleinigkeiten zu Tage gekommen, aber dazu gleich mehr. Der Träger mit der verstärkten Unterkonstruktion und den Haltern für die Bergeausrüstung hat sich voll beladen unauffällig und als ausreichend stabil bewiesen. Ein kleiner Punkt der schnell auffiel war, das der Halter für die Maxtraxs doch anfing zu wackeln. Das Gummi der RhinoRack Vortexträger hatte bei Temperaturen bis knapp über 40°C doch nicht genug Durchhaltevermögen. Dies wurde unterwegs schnell mit Bordmittel abgestellt und hat sich seit dem auch bewährt.
Ein kleines Stück einer Bauschutzmatte und zwei Kabelbinder pro Träger sorgen nun für Ruhe.
Als etwas größeres Ärgernis traten die vorderen Schmutzfänger zu Tage. Durch die breitere Spur und die Höherlegung werden deutlich mehr Dreck und Steine hoch geschleudert. Die Rockslider sahen nach dem Sommer recht mitgenommen aus, da musste Abhilfe geschaffen werden. Zum einen wurden als Vorsichtsmaßnahme der untere Streifen von Türen und Verkleidung foliert und die vorderen Schmutzfänger sollten wieder ihrer Aufgabe nachkommen. Die Folierung beim Spezialisten des Vertrauens war schnell geplant und durchgeführt.
Das mit den Schmutzfänger stellte sich als etwas komplizierter heraus als gedacht, die Dinger sollten ja länger und breiter sein. Zuerst dachte ich, das man ja sicherlich was passendes im Netz, irgendwo auf diesem Planeten für den Ranger finden würde. Na ja, falsch gedacht, auch nach langem suchen nix gescheites gefunden. Also mal wieder selbst Hand anlegen. Universal Schmutzfänger aus dem Rallysport besorgt und los gings.
Schablone aus Karton angefertigt und auf die Rohlinge übertragen, mit einem scharfen Cutter waren diese dann auch nach wenigen Minuten ausgeschnitten.
Zwei Herausforderungen gab es dann noch zu lösen, wie beides am haltbarsten miteinander verbinden und wie alles am Ranger fest dran kriegen? Kleben ist bei PP (Ford Schmutzfänger) und PVC (Rally Schmutzfänger) nicht so einfach zu machen. Nach etwas suchen und einer Beratung beim Industriekleberhersteller wurde es dann ein doppelseitiges Spezialklebeband das auf diese Materialien und den Einsatzzweck ausgelegt ist. Ich habe leider vergessen Fotos von der Positionierung der Klebestreifen zu machen , daher nur auf dem Foto unten rot eingezeichnet.
Zusätzlich sorgen noch die original Befestigungspunkte und vier M5 Schrauben an der unteren Kannte für halt. Hier ist auch noch eine Aufdopplung aus dem PVC Material mit verklebt worden um die Höhendifferenz zwischen den beiden Teilen auszugleichen.
Da die Schmutzfänger durch die Modifikation an den Befestigungspunkten ca 4mm dicker geworden sind mussten längere Klips besorgten werden, die waren zum Glück schnell auf Ebay gefunden. Ich habe lediglich den Plastikpinn durch eine VA Schraube ersetzt, bei der Demontage der original Klips zeigte sich das diese nicht für mehr als eine Anwendung designt wurden. Bei zweien war die Demontage eine wahre Qual
Hier nun Bilder vom Endergebnis.
Mal schauen wie sich diese Konstruktion so schlagen wird.
Da die Ford Batterie nicht der Kracher ist habe ich diese spontan gegen eine Varta F18 getauscht. Sollte jetzt im Winter kein Theater mehr geben wenn der Wagen länger gestanden hat und bei tiefen Temperaturen gestartet wird. Der Einbau war unproblematisch und ging fix von der Hand. Auf der plus Seite müssen halt mehrere Kabel und Stecker ab damit die Aktion kein Krampf wird. Fotos davon erspare ich euch, ist ja auch nix besonderes
Gruß
Marco
nach knapp einem Jahr mal ein kleines Update. Bisher haben sich alle An- und Umbauten gut geschlagen, im Sommer 4 Wochen auf einer großen Tour durch Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich knapp 4500km On- und Offroad abgerissen. Dabei sind eigentlich nur zwei Kleinigkeiten zu Tage gekommen, aber dazu gleich mehr. Der Träger mit der verstärkten Unterkonstruktion und den Haltern für die Bergeausrüstung hat sich voll beladen unauffällig und als ausreichend stabil bewiesen. Ein kleiner Punkt der schnell auffiel war, das der Halter für die Maxtraxs doch anfing zu wackeln. Das Gummi der RhinoRack Vortexträger hatte bei Temperaturen bis knapp über 40°C doch nicht genug Durchhaltevermögen. Dies wurde unterwegs schnell mit Bordmittel abgestellt und hat sich seit dem auch bewährt.
Ein kleines Stück einer Bauschutzmatte und zwei Kabelbinder pro Träger sorgen nun für Ruhe.
Als etwas größeres Ärgernis traten die vorderen Schmutzfänger zu Tage. Durch die breitere Spur und die Höherlegung werden deutlich mehr Dreck und Steine hoch geschleudert. Die Rockslider sahen nach dem Sommer recht mitgenommen aus, da musste Abhilfe geschaffen werden. Zum einen wurden als Vorsichtsmaßnahme der untere Streifen von Türen und Verkleidung foliert und die vorderen Schmutzfänger sollten wieder ihrer Aufgabe nachkommen. Die Folierung beim Spezialisten des Vertrauens war schnell geplant und durchgeführt.
Das mit den Schmutzfänger stellte sich als etwas komplizierter heraus als gedacht, die Dinger sollten ja länger und breiter sein. Zuerst dachte ich, das man ja sicherlich was passendes im Netz, irgendwo auf diesem Planeten für den Ranger finden würde. Na ja, falsch gedacht, auch nach langem suchen nix gescheites gefunden. Also mal wieder selbst Hand anlegen. Universal Schmutzfänger aus dem Rallysport besorgt und los gings.
Schablone aus Karton angefertigt und auf die Rohlinge übertragen, mit einem scharfen Cutter waren diese dann auch nach wenigen Minuten ausgeschnitten.
Zwei Herausforderungen gab es dann noch zu lösen, wie beides am haltbarsten miteinander verbinden und wie alles am Ranger fest dran kriegen? Kleben ist bei PP (Ford Schmutzfänger) und PVC (Rally Schmutzfänger) nicht so einfach zu machen. Nach etwas suchen und einer Beratung beim Industriekleberhersteller wurde es dann ein doppelseitiges Spezialklebeband das auf diese Materialien und den Einsatzzweck ausgelegt ist. Ich habe leider vergessen Fotos von der Positionierung der Klebestreifen zu machen , daher nur auf dem Foto unten rot eingezeichnet.
Zusätzlich sorgen noch die original Befestigungspunkte und vier M5 Schrauben an der unteren Kannte für halt. Hier ist auch noch eine Aufdopplung aus dem PVC Material mit verklebt worden um die Höhendifferenz zwischen den beiden Teilen auszugleichen.
Da die Schmutzfänger durch die Modifikation an den Befestigungspunkten ca 4mm dicker geworden sind mussten längere Klips besorgten werden, die waren zum Glück schnell auf Ebay gefunden. Ich habe lediglich den Plastikpinn durch eine VA Schraube ersetzt, bei der Demontage der original Klips zeigte sich das diese nicht für mehr als eine Anwendung designt wurden. Bei zweien war die Demontage eine wahre Qual
Hier nun Bilder vom Endergebnis.
Mal schauen wie sich diese Konstruktion so schlagen wird.
Da die Ford Batterie nicht der Kracher ist habe ich diese spontan gegen eine Varta F18 getauscht. Sollte jetzt im Winter kein Theater mehr geben wenn der Wagen länger gestanden hat und bei tiefen Temperaturen gestartet wird. Der Einbau war unproblematisch und ging fix von der Hand. Auf der plus Seite müssen halt mehrere Kabel und Stecker ab damit die Aktion kein Krampf wird. Fotos davon erspare ich euch, ist ja auch nix besonderes
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12 Mär 2021 06:05 #39
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Ranger WT Upgrade
Servus!
Ich fahr ja 285er ohne Trittbretter und Schmutzfänger und natürlich ist klar, dass Dreck da schon ein Thema ist an der Seite! Saut viel schneller ein, und durch die Goodrich fliegen auch mal Steinchen an den Schweller. Ein paar kleine Schäden hab ich da schon, hält sich aber trotz allem in Grenzen. Das ist ne gute Idee, was Du da gebastelt hast! Klar, ohne sieht am besten aus, aber von der SChmutzanfälligkeit her gesehen ist das bei Dir natürlich jetzt besser, ganz klar!
Gerade frisch vom Aufbereiter (Nachbar) gekommen, deshalb so sauber....
Gruß, Jürgen
Ich fahr ja 285er ohne Trittbretter und Schmutzfänger und natürlich ist klar, dass Dreck da schon ein Thema ist an der Seite! Saut viel schneller ein, und durch die Goodrich fliegen auch mal Steinchen an den Schweller. Ein paar kleine Schäden hab ich da schon, hält sich aber trotz allem in Grenzen. Das ist ne gute Idee, was Du da gebastelt hast! Klar, ohne sieht am besten aus, aber von der SChmutzanfälligkeit her gesehen ist das bei Dir natürlich jetzt besser, ganz klar!
Gerade frisch vom Aufbereiter (Nachbar) gekommen, deshalb so sauber....
Gruß, Jürgen
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Moderatoren: OffRoad-Ranger, Elki, BigPit, Dynomike, AmStaff, Sisko, monty
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