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Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
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1. Schaltet sich die Frontscheibenheizung zu. Das sehe ich, weil das "Bild" leicht verschwimmt (oder eben weil die Scheibe frei wird), ohne dass der entsprechende Knopf betätigt wurde und leuchtet.
2. Die Leerlaufdrehzahl ist bei knapp 1.000 U/min statt nur bei 700 und man riecht es über die Lüftung im Auto......auch nach über 100 tkm.
3. Die Gasannahme ist schlechter, die Fuhre bockt; er kann sich nicht entscheiden, ob er den niedrigeren oder den höheren Gang will. Letzteres tritt aber idR nur im städtischen Betrieb um und bei 50 km/h auf. Auf der Landstraße schaltet er bei mäßiger Beschleunigung gern mal zurück, obwohl er das an gleicher Stelle sonst nicht macht.
4. Der Motorlauf ist "tickernder". Das kann ich nicht recht beschreiben. Normal hört man die CommonRails nur unter (Teil)Last, bei der Regeneration hört man es auch im Schubbetrieb und zwar deutlicher.
Das alles bei nem 3.2er aus 2017!
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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PIPDblack schrieb:
4. Der Motorlauf ist "tickernder". Das kann ich nicht recht beschreiben. Normal hört man die CommonRails nur unter (Teil)Last, bei der Regeneration hört man es auch im Schubbetrieb und zwar deutlicher.
Das alles bei nem 3.2er aus 2017!
Stimmt! Man hört es auch. Und zwar ziemlich genau bei 2500 rpm, also dem Drehmoment Maximum. Ich denke das liegt auch an dem zuviel an Sprit, der dann nicht sauber durchzündet (oder sowas in der Richtung). Danke!
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beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
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Der sicherste Indikator (war sowohl bei meinem 3.2 als auch beim jetzigen 2.0 so) für eine laufende Regeneration des DPF ist tatsächlich die, unfreiwillig, arbeitende Frontscheibenheizung.Wanderer schrieb: Wie stellst Du die Regenartion zuverlässig fest?
Manchmal bekomme ich das auch mit, aber eher durch Zufall.
Eine Lampe wäre toll, die das anzeigt.
Ich sehe das sofort wenn diese in Betrieb ist, denn dass wird der Blick durch die Frontscheibe "grisselig" bzw. minimal verschwommen.
Ich prüfe das dann immer mit "handauflegen" an der Frontscheibe. Wenn das dann, z.B. auf Grund von hohen Außentemperaturen, nicht eindeutig ist, prüfe ich das dann nochmals an der Heckscheibe. Ist die ebenfalls warm, ist es der Beweis für die laufende DPF-Regeneration.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl oder die bockige Gasannahme usw. lässt sich, m.E, nicht feststellen wenn man gerade auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs ist
Seit 03/21: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak, Vollausstattung
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- PIPDblack
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Das ist so. Nur regeneriert meiner NIE auf der Autobahn, dafür bin ich dort zu schnell bzw. die Drehzahl zu hoch. Er wird die dort erreichten Temperaturen nutzen, um alles aufzuheizen, aber regenerieren tut meiner nur Überland oder innerstädtisch. Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl ein bestimmter Gang als auch ein gewisses Drehzahlfenster Bedingung sind. Den Gang weiß ich nicht mehr, aber Drehzahl war was zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Das ist bei meinem zwischen Tempo 80 und 100.Muschelschubser schrieb: Die erhöhte Leerlaufdrehzahl oder die bockige Gasannahme usw. lässt sich, m.E, nicht feststellen wenn man gerade auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs ist
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Danke
Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
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Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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Im Lebenszyklus des Motors werden die Reinigungszyklen in immer kürzeren Abständen kommen, z.B. anfangs alle 500km, später alle 300km oder so, abhängig von der Last. Grund: Nach jeder Regeneration bleibt immer ein kleiner Rest zurück, der das Gesamtvolumen an Neuladung reduziert.
Unser 3.2L macht bisher keine Probleme mit der Abgasreinigung, wir fahren aber auch höhere Zuladungen, Anhänger. Dafür ist das Fahrzeug gedacht.
LG
Thomas
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Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt
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- Bauernsfuenfer
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Servus, Es ist ein Scangauge 2 (ich wollte kein größeres Display).hansjo schrieb: Moin,@ Bauernsfuenfer, welche Version von scangauge hast Du eingebaut? Gibts da irgendwo mehr info, Google gibt da ne Riesenmenge an Info, aber ohne echte Hilfe.
Danke
Hansjo
Lies dir vorher durch was er kann und was er nicht kann. Man bekommt nicht sehr viel Gegenwert fürs Geld. Das bisschen was man bekommt muss einem das wert sein. Mir war es das Wert die Wassertemperatur ungefiltert zu sehen, die Spannung und die Beladung des DPF.
Man kann nämlich noch verschiedene andere Abfrage per spezifischem Code eingeben, die meisten davon haben bei mir aber nichts plausibles zurückgegeben. Zum Beispiel kann man sich ein Signal geben lassen wenn regeniert wird. Das bringt aber bei mir nichts.
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