Automatik mit Wohnwagen

Mehr
06 Mär 2025 10:01 #21 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Automatik mit Wohnwagen
OK. Da ich den Tremor bzw. Den WX wegen des Fahrzeugs wollte, kam also der große Motor nicht in Frage. Ford ist bei den Ausstattungen schon etwas komisch. Werde demnächst berichten, wenn ich mit meinen WW unterwegs bin.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2025 12:47 #22 von Jevil
Jevil antwortete auf Automatik mit Wohnwagen
Also ich hatte mit meinem 2.2 Limited 6-Gang-Automatik keine Probleme mit dem 1.500kg Wohnwagen (Urlaubsfahrt, 4 Personen + Hund + Gepäck), Gepäckkorb mit Schlauchboot auf dem Kabinendach, 480l-Dachbox auf dem Hardtop.
Zum Rennen fahren sind Gepanne üblilcherweise nicht ausgelegt.

Beim meinem neuen WT habe ich mich daher auch bewusst für den 170PS mit dem 6-Gang-Automaten entschieden. Am Wochenende hole ich meinen neuen 2.000kg Wohnwagen... :P

VG,
Jevil

2024 Ranger Wildtrak Automatik

Mehr
06 Mär 2025 12:57 #23 von XOMAN
Da wird der Unterschied zwischen 205 PS und 10 Gang Automatik und 170Ps mit 6 Gang Automatik nicht groß sein. Konnte glaube ich eh nicht wählen.

Mehr
06 Mär 2025 15:07 #24 von jensht
jensht antwortete auf Automatik mit Wohnwagen

XOMAN schrieb: Da wird der Unterschied zwischen 205 PS und 10 Gang Automatik und 170Ps mit 6 Gang Automatik nicht groß sein. Konnte glaube ich eh nicht wählen.

Ich habe zirka 3 Tonnen öfters mit meinem 2.2 Liter Handschalter gezogen und das war schon etwas lahm, speziell bei Steigungen. Als ich dann auf einen Ranger Raptor (erste Generation) umgestiegen bin war das schon ein großer Unterschied mit dem neuen 2 Liter und 10 Gang Automatik. Wahr keine Rennmaschinen, aber ging deutlich entspannter an Steigungen und die Automatik schaltete gut.

Der 3 Liter Diesel hätte mir wahrscheinlich auch gut gefallen, aber der 2 Liter in Kombination mit der 10 Gang Automatik ist wirklich nicht schlecht.

Dann bin ich auf den neuen Ranger Raptor mit Benziner umgestiegen, naja, kein Vergleich, Leistung satt :) Ich hatte auch den Anhänger Modus mit Forscan freigeschalten und die Automatik hat in "D" wirklich gut geschalten. War nie untertourig und hat beim Bremsen und Gefälle von selbst zurück geschalten.

Mehr
06 Mär 2025 15:10 #25 von XOMAN
Beim Ziehen sollte das Drehmoment eine größere Rolle spielen als die Leistung. Das Drehmoment vom Raptor Benziner ist doch gleich groß wie das des 2 Liter Diesel. Also sollte es beim Ziehen keine Unterschiede geben. Eher beim Beschleunigen. Die 10 Gang Automatik hat sich mehr Drehmoment als der Schalter mit der gleichen Leistung.

Mehr
06 Mär 2025 15:20 #26 von jensht
jensht antwortete auf Automatik mit Wohnwagen

XOMAN schrieb: Beim Ziehen sollte das Drehmoment eine größere Rolle spielen als die Leistung. Das Drehmoment vom Raptor Benziner ist doch gleich groß wie das des 2 Liter Diesel. Also sollte es beim Ziehen keine Unterschiede geben. Eher beim Beschleunigen. Die 10 Gang Automatik hat sich mehr Drehmoment als der Schalter mit der gleichen Leistung.

Das stimmt dass das Drehmoment ähnlich ist, aber die fast hundert PS extra merkt man schon deutlich. Der Benziner Ranger Raptor hat auch eine wesentlich aggressivere Achsübersetzung von 4.27 als der normaler Ranger mit 3.55, und die ersten drei Gänge sind beim Benziner Raptor auch minimal kürzer als bei den anderen Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Mehr
06 Mär 2025 15:25 #27 von XOMAN
Die Übersetzungen kenne ich nicht. Rein vom Drehmoment kann es natürlich bei anderen Übersetzungen Unterschiede geben. Das Drehmoment welches angegeben wird, bezieht sich wahrscheinlich auf den Motor und nicht auf das an der Achse übertragene Drehmoment. Von der Beschleunigung mit Wohnwagen sind mehr PS auch sicher nicht hinderlich.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden