2011-2013 F150: Recalled Over Unintended Downshift

Mehr
16 Feb 2019 02:15 #1 von TheBeast
Hallo liebe F150 Fahrer,

scheinbar gibt es in Europa nur wenige, die von dem Recall etwas mitbekommen. Deutsche Ford Händler sind ahnungslos, aber bemüht. Das verwundert nicht, da Ford EU nix mit Ford US zu tun hat. Ein großer Münchner US Car Importeur ist aber auch ahnungslos und das hat mich sehr verwundert. Dort hat man lediglich FordEtis OASIS bemüht und bekommt zurück: "Keine offenen Service-Aktionen. Fahrzeug verkauft in U.S.A Service Informationen begrenzt verfügbar"

Auf folgender Seite kann man seine VIN direkt bei Ford US prüfen: owner.ford.com/....html

Für meinen 2013er F150 Raptor kam folgendes raus:

Recall Date: FEB 12, 2019

Recall Title: 6R80 SUDDEN TRANSMISSION DOWNSHIFT POWERTRAIN CONTROL MODULE PROGRAMMING
NHTSA Recall Number: AWAITING#

Ford Recall Number: 19S07

Recall Description: SOME VEHICLES MAY EXPERIENCE AN INTERMITTENT LOSS OF THE TRANSMISSION OUTPUT SPEED SENSOR (OSS) SIGNAL TO THE POWERTRAIN CONTROL MODULE, POTENTIALLY RESULTING IN A TEMPORARY, UNINTENDED DOWNSHIFT INTO FIRST GEAR.

Risk to Safety: DEPENDING ON THE VEHICLE SPEED AT THE TIME OF AN INTERMITTENT OSS FAILURE, AN ABRUPT TRANSMISSION DOWNSHIFT TO FIRST GEAR COULD OCCUR. A DOWNSHIFT TO FIRST GEAR WITHOUT WARNING COULD RESULT IN A LOSS OF VEHICLE CONTROL, INCREASING THE RISK OF A CRASH.

Remedy Program: OWNERS WILL BE NOTIFIED BY MAIL AND INSTRUCTED TO TAKE THEIR VEHICLE TO A FORD OR LINCOLN DEALER TO HAVE THE POWERTRAIN CONTROL MODULE REPROGRAMED. THERE WILL BE NO CHARGE FOR THIS SERVICE. FORD IS EXCLUDING REIMBURSEMENT FOR COSTS BECAUSE THE ORIGINAL WARRANTY PROGRAM WOULD PROVIDE FOR A FREE REPAIR FOR THIS CONCERN. FORD WILL FORWARD A COPY OF THE NOTIFICATION LETTERS TO DEALERS TO THE AGENCY WHEN AVAILABLE.


Frage: Hat jemand eine Idee, wie man an das Software-Update aus den USA herankommt? Und wie bekommt man das auf das Steuergerät?

Grüße aus Oberbayern,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 08:41 #2 von RooferMaster
Der große Münchner hat keine Lösung? ^^
Ich weis nicht ob man sich da selbst ran wagen sollte. Über OBD und Forscan hat man Zugriff auf allerhand Steuergeräte und kann auch alles mögliche umprogrammieren. Ob da auch ein Softwareupdate für dieses Steuergerät möglich ist weis ich nicht. Mir hat vor zwei Jahren ein großer Ford-Händler in Stuttgart zugesichert das Recalls von deren Werkstatt durchgeführt werden. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten. Wenn ich den Bericht durchlese sehe ich "NHTSA Recall Number: AWAITING#". Scheint also noch taufrisch zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden