Neue Stühle

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
29 Jan 2016 09:07 - 29 Jan 2016 09:32 #1 von Dynomike
Neue Stühle wurde erstellt von Dynomike
Endlich haben die Rückenschmerzen nach längeren Strecken ein Ende gefunden. Seit gestern sitze ich auf RECARO Ergomed E mit Lüftung (wer's braucht) und Heizung.

RECARO deshalb, weil das die einzigen sind, die einen Sitz mit Airbag anbieten. Nach Rücksprache mit unserem TÜV hatten sich die Alternativen Sitze ohne Airbag ganz schnell erledigt. "Eine Verminderung der Sicherheit, ohne zwingenden Grund, ist nicht eintragungsfähig"

Anfang des Jahres hatte ich die Sitze für einen sehr guten Preis bei eBay geschossen. Einfach mal ins Blaue ein Gebot gemacht und schon waren sie mir. Naja, war nicht so geplant, aber egal. Die Recaros sind zwei Jahre alt und sehen aus wie neu. Sehr gut gepflegt und vor dem Versand nochmal "heißgedampft". Mit Erschrecken mußte ich dann aber feststellen, dass es für unseren neuen Max keine Sitzkonsolen gibt. Hätte ich mich auch mal vorher schlau machen können, ich Depp. Nach Rücksprache mit meinem Händler (Leege in Kirchhain) empfahl mir dieser die Firma Allrad-Limbach in Trebgast bei Bayreuth. Die seien unter anderem auf behindertengerechte Umbauten spezialisiert und könnten mir sicher helfen.

So war es dann auch. Die Firma Limbach baut/lässt bauen eine eigene Konsole, für die es auch ein TÜV-Gutachten gibt. Einziger Wermutstropfen war die lange Fahrt dorthin, weil nur deren TÜV-Mann das problemlos einträgt, da er das schon kennt. Ähnlich wie schon bei meiner AFN. Egal. Die Rückfahrt war dafür umso angenehmer.



Die Sitze sind echt klasse. Jetzt habe ich auch einen Grund, endlich etwas abzunehmen. Die "passen" schon ganz gut.  :mrgreen:

Hinzu kommt, dass endlich auch das Popometer funktioniert. Auf den Originalen bin ich nur herumgerutscht und oft viel zu früh vom Gas oder auf die Bremse, weil ich dachte: "jetzt kommt das Heck!". Jetzt werde ich quasi bei jeder Fahrt von meinem Auto assimiliert und gehe eine Symbiose mit dem Fahrwerk ein...ähh...oder so... :wirr:  Man hat jedenfalls eine viel bessere Rückmeldung und spürt, was hinten passiert.

Ein wenig trauere ich meinen Kuscheltieren nach, aber ich denke nicht, dass ich die über die Recaros drüberziehen werde.  :|  Wer also an Lammfellen interessiert ist....

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 09:32 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2016 09:15 - 29 Jan 2016 09:16 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Stühle
Hey Jörg!

Also die Hilux-Sitze sind auch nicht das Seitenhaltwunder, aber doch auch auf längeren STrecken nicht unbequem, so daß ich beim Originalgestühl bleibe. Hatte früher im Defender einen Recaro-Sitz und war damit auch sehr zufrieden!

Kann ich mir schon vorstellen, daß eine Verminderung der Sicherheit Probleme beim Eintragen macht! Damals gabs das alles noch nicht....

Da wünsch ich Dir mal "gut Sitz" auf den Recaros!!! :daumenhoch: Gut aussehen tun sie auch noch!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 09:16 von Redneck. Begründung: Satz angefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 11:31 #3 von Herms
Herms antwortete auf Neue Stühle
MoinMoin, Jörg,

sieht echt gut aus, Kompliment !

Trebgast wäre für mich wieder kein Problem, is ja gleich "um die Ecke"...

Zu Den Kuscheltieren, was hast Du da für ne Preisvorstellung ?

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan 2016 15:01 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Neue Stühle
Hallo Jörg,

mein Glückwunsch zu den neuen Sitzen. :daumenhoch:

Die gefallen mir sehr gut und werten den Inneraum deutlich auf. Das mit den ganzen Luftsäcken ist ja einerseits echt nervig, so wie früher mal eben neue Sitze oder Lenkrad ist heutzutage ja echt schon schwer bzw. teuer um zu setzten.
Aber Sicherheit geht ja bekanntlich vor, die bittere Erfahrung hat Dein Sohn ja unlängst machen müssen.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
29 Jan 2016 17:45 #5 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Neue Stühle
@Bernd: Du hast eine PN

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan 2016 10:33 #6 von JanR
JanR antwortete auf Neue Stühle
Moin!
Klasse! So wie Jürgen schreibt sind die Sitze im Lux nicht der Hammer und nach 10 h Fahrt wird's unbequem. Aber da kann man ja mal schauen was es so gibt und was die kosten. Qualität hat eben seinen Preis!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
15 Feb 2016 09:40 - 08 Dez 2016 11:49 #7 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Neue Stühle
Mal eine kurze Rückmeldung:

Wir waren ja über Fasching, zur Eröffnung unserer Kartsaison, in Italien. Ca. 750 km einfach. Was soll ich sagen? Ein Traum! Mit den alten Sitzen war ich im vorigen Jahr wie gerädert. Jetzt, nach 9 Stunden Fahrt incl. Pausen, bin ich quasi aus dem Auto gehüpft.

Die Lordosenstütze ist genial und läßt sich an zwei übereinanderliegenden Positionen wechselweise, in unterschiedlicher Stärke aufblasen. Die Sitzheizung ist sehr effektiv und auch den Pupsverteiler (Klimatisierung) konnte ich schon testen. Der Rücken wird (Gottseidank) nicht gekühlt. Es wird aber durch ein internes Gebläse verhindert, dass man zu schwitzen anfängt.

Diese Ausgabe habe ich definitiv nicht bereut.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 08 Dez 2016 11:49 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Feb 2016 19:06 #8 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Neue Stühle
Wie hoch ist dieser "Invest" denn, wenn die Sitze neu sind...?

Ich muss zugeben, ich liebäugle schon lange mit Zubehörsitzen, denn die im KA0T verbauten sind eine echte Zumutung...

Funktioniert damit noch eine sitzerkennung etc.?

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
19 Feb 2016 12:16 - 19 Feb 2016 12:20 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Neue Stühle
Hallo Immanuel,

ich hatte ein Angebot mit neuen Sitzen über ca. 4.700,-- Euro vorliegen. Durch die Verwendung sehr schöner gebrauchter Sitze konnte ich gute 1.600,-- Euro sparen.

Wie ich ja schon schrieb, waren die Konsolen mit um die € 500,-- leider sehr teuer, weil Sonderanfertigung. Da müßtest Du mal nachsehen, ob es für den KA0TEN passende gibt. Ansonsten -> Firma Limbach.

Die Sitzerkennung funktioniert bei mir nicht mehr. Ich habe im unbelegten Beifahrersitz eine lose Gurtschließe stecken.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 12:20 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 13:20 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neue Stühle
...ich find gut, dass Berufskraftfahrer nach rund 4 Stunden ´ne Pause einlegen müssen. Sollten die Privaten auch mal tun. Neun oder zehn Stunden am Stück kann nicht gesund sein...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden