Reifendruckkontrolle

Mehr
24 Aug 2014 21:08 #1 von bb
Reifendruckkontrolle wurde erstellt von bb
Ich habe beim Toyota mehrere schleichende Platten erlebt, die dann zum vorzeitigen Ableben des Reifens geführt haben. Daher habe ich schon mehrfach über ein System zur Kontrolle des Reifendrucks nachgedacht.
Laut ADAC soll der Tiremoni 100 recht gut sein:
www.adac.de/inf...d=181
Vorteil ist, dass die Sensoren nicht im Reifen eingebaut werden, sondern diebstahlsicher außen aufs Ventil gesetzt wird. Und man kann die Batterien selbst tauschen. Das Kontrollinstrument im Fahrzeug warnt bei Temperaturüberschreitung und abfallendem Druck.

Hat jemand das ausprobiert?

Derzeit gibt es ein Komplettset TM 130-4 relativ günstig. Der Preis für das Set für 4 Reifen entspricht in etwa dem Preis eines Reifens.
www.rakuten.de/...UAAlA

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:25 #2 von redford
redford antwortete auf Reifendruckkontrolle
Hallo Bernhard,

ich habe mir das Tiremoni vor unserem Islandurlaub noch schnell zugelegt und eingebaut.

Es funktioniert problemlos und es ist schon interessant, wie unterschiedlich manchmal

der Luftdruck in den 4 Reifen sein kann. Auch die Temperaturanzeige finde ich gut und

das man die Warnschwellen selbst festlegen kann. Zum Glück hatten wir kein Reifenproblem,

bisher. Aber wie heißt es immer so schön: die beste Versicherung ist die, die man nicht braucht :whistle: .

Ich würde sagen es funktioniert...

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:34 - 24 Aug 2014 21:40 #3 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Reifendruckkontrolle
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo,

das wär mir zu teuer, die Preise für die Systeme werden noch fallen.

Als Übergangslösung gibt es Ventile mit Druckanzeige zu 3€ / Stück.

Ein Rundgang ums Auto und das wars ...

Gruß Andreas



Hier für 9€ für 4 Stück.
reifendruckrege...-kfz/

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 21:40 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 22:03 #4 von bb
bb antwortete auf Reifendruckkontrolle
Den Rundgang ums Auto, bevor ich los fahre, mache ich immer, wenn ich irgendwo auf Feld-, Wald- oder Schotterwegen unterwegs war. Das Problem kam bisher, wenn ich wieder mit höheren Geschwindigkeiten auf Bitumen gefahren bin. Zwei mal waren es Hufnägel in Rumänien oder Ungarn, die bei höheren Geschwindigkeiten weg geflogen sind und ein kleines Loch im Reifen hinterlassen haben. Aber auch spitze Steine haben sich schon durch die BFG AT gebohrt.
Da merkst du den anfangs langsamen Druckverlust nicht, vor allem, wenn er an der Hinterachse passiert. An den vorderen Rädern spürt man das eher, weil das Lenken plötzlich schwieriger wird.

Wenn der vorgeschädigte Reifen bei 120 bis 130 auf der Autobahn aufgibt, weil dann der Hufnagel wegen der Fliehkraft wieder rausfliegt, kann das richtig unangenehm werden.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 22:18 #5 von luexla
luexla antwortete auf Reifendruckkontrolle
Hi Leuts, ich habe diese Tiremonis seit 2008 im Einsatz. Super Funktion!
Leider werde diese Dinger einfach nur teurer, statt billiger.
Ich habe meinen 4er Satz in 2008 fuer 79 Euro gekauft.
Heute liegen die bei 150++...
VG
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 22:24 #6 von redford
redford antwortete auf Reifendruckkontrolle

Hallimasch schrieb: ...
das wär mir zu teuer, die Preise für die Systeme werden noch fallen.

...


Ich weiß nicht, wieviel einer Deiner Reifen kostet :ka: .

Aber wie Bernhard schon geschrieben hat: wenn mir das Gerät ein Reifenproblem

vorzeitig ankündigt, so daß ich mit sofortigem Anhalten den defekten Reifen

eventuell wieder reparieren lassen kann, dann hat es sich doch schon bezahlt gemacht.

Von den großen Schäden bei schneller Autobahnfahrt ganz zu schweigen.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 13:08 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Reifendruckkontrolle
Kommt drauf an wo man überall fährt ..

Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen defekten Reifen mehr und ein paar Ausflüge auf Wiesen und im Wald mache ich auch.
So aller 4 Wochen schaue ich mal nach den Luftdruck und jedesmal beim Tanken so rein optisch.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 17:36 #8 von bb
bb antwortete auf Reifendruckkontrolle
Wiesen und Waldwege in Deutschland sind eher unproblematisch, da liegen in den seltensten Fällen scharfe Metallteile oder ausreichend spitze Steine herum. Stacheldraht hängt bei uns in der Regel an Pfählen, man lässt ihn nicht einfach rumliegen, auch keine Reststücke.

Wir sind öfter mal in Rumänien, da musst du jederzeit mit Hufnägeln o. ä. rechnen. In den Nachbarländern ebenso. Unsere Bilanz; 1x Hufnagel, 1x Stacheldraht; 2 mal zu spät gemerkt, 2 mal Totalschaden. Zum Glück bei 2 verschiedenen Touren, denn wir hatten immer nur ein Reserverad dabei.

Wenn ein Reifen hinten an der Starrachse langsam abbläst, merkst du erst mal gar nichts. Und wenn du mit 100km/h merkst, dass das Fahren instabil und wabbelig wird, das Heck sich auf einer Seite etwas senkt, ist es zu spät für den Reifen. Zu unserem Glück blieb der Pickup kontrollierbar, so dass wir sicher anhalten konnten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 19:37 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifendruckkontrolle
Hej,

ich hätte diese Dinger schon längst, wenn denn meine Felgen zwei Ventile hätten!
Eins für den Druckaufnehmer und das andere zum ablassen und aufpumpen, so wie es in Island üblich ist.

Ich würde gleich das für sechs Reifen und bis elf Bar nehmen, da kann man gleich noch die Anhängerräder oder die Luftfeder überwachen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 17:54 #10 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf Reifendruckkontrolle
Hab auch den Tiremoni TM100 seit ein paar Jahren im Einsatz.
Ein platter Reifen beim Wohnwagen hat mir gereicht.Mit Hänger hab ich 2 Sensoren auf der Hinterachse des Isuzu und 2 auf dem Wohnwagen.Funzt prima
ohne Hänger dann alle 4 auf dem Isuzu.Das Set gab es übrigens bis vor kurzen bei ThomasPhillips im Onlineshop fü 120-€ ist aber zwischezeitlich leider ausverkauft.
Ist jeden Cent wert wenn man bedenkt was ein platter Reifen für Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden