Pickup Kauf

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Okt 2014 23:05 - 24 Okt 2014 23:11 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup Kauf
Servus!

Der RAM ist in Deutschland der meistgekaufte US-Pickup, in Amerika ist das der Ford F 150. Mit dem V8 - Benziner machst Du nicht viel falsch. Aber Du mußt halt bedenken, daß die Karre auch schon 13 Jahre alt ist, und da ist das wie bei allen anderen Autos auch, es geht halt auch mal was kaputt. Vor Ersatzteilen brauchst DU keine Angst zu haben, im Netz gibt´s Spezialisten, bei denen man Teile bestellen kann, wie z.B. KTS. Dodge gehört wie Jeep zum Chrysler - Konzern, als kriegst Du normalerweise alles beim nächsten Jeep- und Dodgehändler. Jedenfalls ist es bei uns so... Und wenn der noch ein wenig Ahnung von diesen Fahrzeugen hat, dann umso besser!

Der 2001er ist noch die alte, etwas eckigere Form des RAM, sieht sehr gut aus. Ab 2002 sah er dann anders aus, der Kühlergrill wurde wuchtiger. Viele meiner Bekannten fahren einen RAM, einer einen Diesel (den 5.9er Cummins), der Rest V8 - Benziner. Sind auch viele auf Gas umgebaut, ich wüßte nicht, daß einer deswegen Probleme hätte. Ein Sparwunder ist er natürlich nicht, aber mit Gasumbau halten sich die Kosten in Grenzen. Klär vorher mit dem zuständigen Hauptzollamt, wie der RAM versteuert wird, den alten gibt´s außer als SingleCab auch noch als 1,5 Kabiner mit gegenläufig öffnenden hintern kleinen Türen, der Nachfolger ist leider nur noch als Doppelkabiner mit 4 Türen zu kriegen und wird daher nur noch selten als LKW besteuert. Beim alten könntest Du noch Glück haben.

Bei einem 13 Jahre alten Auto sollte man auch ein wenig Augenmerk auf den Rost legen, also mal die Türen, Heckklappe, Kotflügel etc. genau inspizieren. Bei unserem Chevy Pickup (der war 12 Jahre) fing das schon an, am besten wäre, es wäre nur ein Sommerauto gewesen, dann hält sich das lange in Grenzen. Die Kotflügel waren doppelt ausgeführt, sehr schwierig, da den Rost zu bekämpfen! Weiß jetzt aber nicht, wie das beim RAM ist...

Fahr ihn mal probe, teste Allrad und Untersetzung (hat er denn Allrad, gibts ja auch ohne), Automatik sollte sauber schalten, naja, einfach alles testen, was DU bei einem Japaner oder anderem Fabrikat auch anschauen würdest! Vielleicht ist ja ein RAM -Fahrer hier, der so ein Baujahr fährt, der kann Dir genaueres sagen!

viel Glück und Erfolg, Gruß Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 23:11 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow Dash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rainbow Dash
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Okt 2014 18:12 #12 von Rainbow Dash
Rainbow Dash antwortete auf Pickup Kauf
Hallo Jürgen,

vielen Dank deine Ratschläge. Damit kann ich schon mal was anfangen. Rost ist immer so ein leidiges Thema, vor dem ich auch nicht ganz ohne Angst bin.
Die meisten Rams haben wohl nur Heckantrieb. Kann mir gut vorstellen, dass die wenn sie nicht gerade mit schwerer Last beladen sind, relativ schnell dazuneigen bei Glätte hinten auszubrechen.
Ich werde mich auch einfach mal hier durchs Forum lesen. Gibt ja schließlich hier eine menge Beiträge, die für mich sehr interessant klingen. Denke ich sollte mir ein bissel wissen aneignen, bevor mich mir das erste Fahrzeug anschaue.


Wünsche Euch ein schönes Wochenende! :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 20:23 #13 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Pickup Kauf
Hallo,

schau einfach in Autoscout24.de oder Mobile.de rein und gebe Suchkriterien ein, dann werden Dir jede Menge PU's vorgeschlagen.

Dann bekommste schon mal eine Grundinformation was für 6000 € alles machbar ist.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow Dash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Okt 2014 16:14 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup Kauf
Servus!

Keine Ursache. Helfe gern, wenn ich kann...

Also ich an Deiner STelle würde auf jeden Fall ein Modell mit Allrad kaufen! Da Pickups ja nur sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse haben, ist man ohne Allrad schnell mal aufgeschmissen, sei es im Winter oder auch auf einer feuchten Wiese, aus der DU einen Anhänger ziehen möchtest! Klar, die 4x4-Modelle sind etwas teuerer als die 4x2, in Deutschland sind die Allradmodelle jedoch öfter zu haben als in Amerika, wo sicherlich mehr als die Hälfte der Trucks ohne Allrad laufen. Aber da sparst Du an der falschen STelle, ärgert Dich nur, wenn Du dann ständig fremde Hilfe brauchst, weil Du irgendwo nicht mehr rauskommst!

Der Allrad ist ein Zuschaltallrad, wie auch sonst bei vielen Pickups noch üblich. Sowohl mein Chevy K30 als auch der spätere s10 hatten Zuschaltallrad, entweder ganz klassisch per Hebel oder auf Knopfdruck. Den Allrad und die Untersetzung auf jeden Fall ausprobieren, auch mal versuchen, in eine Kurve zu fahren, der Antriebsstrang muß sich verspannen, das ist normal. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was nicht...

Bei den US-Pickups hat man natürlich eine schier unglaubliche Anzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, fast keiner gleicht dem anderen. SingleCab, 1,5-Kabiner, verschiedene Motoren, dann die Wahl der Zuladung, z.B. 1500er, 2500er oder 3500er. Kombinieren kann man das mit Longbed und Shortbed, dazu noch verschiedene Ausstattungsvarianten, da wird es schwer, den Überblick zu behalten und genau seinen Traumpickup zu finden!

Wenn es Dir nicht von heute auf morgen pressiert, dann wäre noch eine gute Möglichkeit, sich mal ein wenig auf US-Car-Treffen umzuschauen und mit den Besitzern zu quatschen, hilfsbereit und auskuntswillig sind die allermeisten davon. Da kannst Du viel über Macken und Schwachpunkte erfahren. Wir fahren immer zum großen US-CAr-Treffen nach Pullman-City, dort meint man eher, man ist in "Dodge-City", so viele Ram´s fahren da rum! ;) US-Car-Treffen gibts überall, die Orte und Daten kann man entweder ergoogeln oder sich mal die Zeitschrift "Automobiles" holen, dort stehen auch viele RAM´s zum Verkauf... Die ZEitschrift war früher vor Zeiten des Internets DAS Blatt schlechthin für US-Car-Fahrer, die kaufen oder verkaufen wollten...
Dateianhang:


Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest, laß uns das mal wissen! Also, *daumendrück*
Dateianhang:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow Dash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rainbow Dash
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
31 Jan 2015 21:42 #15 von Rainbow Dash
Rainbow Dash antwortete auf Pickup Kauf
So liebe Leute, ich denke ich schulde euch ein kleines Update:

Über eher unschönen Umwegen (zumindest finanziell gesehen) habe ich nun mein Weg zu einem Dodge RAM gefunden.
Ich muss sagen, irgendwie ist es schon ein Traumauto. Ich habe ihn heute gekauft und kommenden Samstag werde ich ihn abholen. Es ist ein 6-sitzer ohne Allrad Bj. 1999. Bis 2008 war er noch in der USA und zumindest laut CARFAX hat mir der Händler sogar die Wahrheit erzählt (dass ich sowas noch erleben darf...). Ich habe 7.500,- € gezahlt und er hat den 5,9 l V8 Motor. Ich hoffe sehr, dass ich dieses mal mehr Glück habe. Vor einem Monat bin ich mit einem Jeep Grand Cherokee recht unangenehm auf's Gesicht gelandet. Aber das nur am Rande. Auf jeden Fall bin ich sehr froh dass es doch noch einen RAM geworden ist und überlege gerade, wie ich die Zeit bis nächsten Samstag überstehe. Ich fürchte schon fast, dass ich von diesen Truck nicht mehr loskommen werde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2015 09:07 - 01 Feb 2015 09:08 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup Kauf
Servus!

Danke für´s Update - wenns auch etwas länger gedauert hat... ;) Du hättest Dich aber auch mit dem Grand Cherokee melden können, wir sind offen für alle 4x4...

Ich hätte den RAM zwar ausschließlich mit Allrad gekauft, aber Hauptsache, Du denkst, es ist der für Dich passende... Die 5,9 Liter laufen eigentlich ohne Probleme, mit der kompletten Historie ist das immer so eine Sache, aber man muß auch mal Glück haben!

Ich wünsch Dir schon mal gute Fahrt und ein paar Bilder bist Du uns auf jeden Fall schuldig - und da hoffe ich, daß das nicht wieder so lange dauert!
Dateianhang:


Übrigens: Klasse Avatar-Bild!!!! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 09:08 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb 2015 10:52 #17 von JanR
JanR antwortete auf Pickup Kauf
Na dann viel Spass mit den kleinen Monster Truck!
Schliess mich Redneck an 4x4 währe besser, aber das ist ja eine Geschmacksache. Brauchte den Allrad nicht allzu oft, war dann aber froh das ich ihn hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rainbow Dash
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Feb 2015 11:17 #18 von Rainbow Dash
Rainbow Dash antwortete auf Pickup Kauf
Ja, Allrad wäre wirklich besser gewesen. Das war mir eigentlich auch recht wichtig - vorallem für ein Winterauto. Aber wenn ich mir überlegen, wann das letzt mal hier richtig Schnee lag, würde ich ihn sicherlich auch selten nutzen.
Klar hatte der Grand Cherokee Spaß gemacht. Zumindest so lange er fuhr. Hier werden im Moment neue Bundesstraßen durch die Landschaft gebaut; alo viele große Flächen mit Schotter-, Erd- und Sandaufschüttungen. Ihr könnt euch ja denken, dass ich die Baustellen nachts zu meinen Reich erklärt habe.
So, jetzt muss ich mir nur etwas überlegen, um die Zeit bis nächsten Samter totzuschlagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2015 11:57 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Pickup Kauf
Hi!

Also ich kann Dir echt nur raten, besonders da es ja ein Winterauto ist, gaaaaaanz sachte Gas zu geben und Dir auf jeden Fall echte Winterreifen zuzulegen! Also ein Pickup im Winter, das ist schon grenzwertig ohne Allrad! Würde ich echt niemals kaufen, und wenn ich ihn nur 5 x brauchen würde! Du weißt schon, wie viel Power der 5.9er auf die Hinterachse bringt? Nicht, daß Du mal in die andere Richtung schaust... :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rainbow Dash
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Feb 2015 12:53 #20 von Rainbow Dash
Rainbow Dash antwortete auf Pickup Kauf
Ja, ich stelle mir das auch recht spannend vor. Die Tatsache, dass er Automatik hat macht die ganze Sache natürlich auch nicht einfacher. Vielleicht sind auch Schneeketten für die Hinterachse nicht falsch.
6 Tage noch... Kann ja schon mal anfangen zu planen, wie ich das Funkgerät einbauen werde. Mal sehen ob ich hier im Forum etwas zu diesen Thema finden werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden