Ladungssicherung Arbeitsplatte

Mehr
25 Okt 2015 07:37 #1 von RobRob
Ladungssicherung Arbeitsplatte wurde erstellt von RobRob
Hallo Gemeinde,

ich wurd von einer bekannten gefragt ob ich für sie ihre neue Arbeitsplatte vom Baumarkt abholen könnte.

Da ich aber bisher noch nie was in meinem PU transportiert habe von den Ausmaßen wollte ich mir von euch Rat einholen.

Folgendes ist der Fall:

-Die Arbeitsplatte ist ca. 1m x 3m
- Die Ladefläche meines KingCabs ist 1,80m lang solange die Heckklappe geschlossen ist


was wäre in dem Fall sinnvoll bzw richtig/erlaubt?

Klappe auf, Flach hinten drauf und Wimpel dranhängen?
Oder Klappe zu und die Platte quasi auf die geschlossene Klappe abstellen?

Ich schätze mal ersteres oder?

Damit eröffnet sich nämlich mein zweites Problem...
Ich möchte die Platte natürlich auch mit Spanngurten sichern, jedoch seh ich bei meinem PU nur Ösen quasi am oberen Rand des Laderaums...
Ich versuchs mal anhand eines Bildes zu erklären wo bei mir die Ösen sind:

Dateianhang:


Das bringt mir so aber denk ich mal relativ wenig :lol:

Jetzt hab ich den Fall das bei mir eine Laderaumwanne drin ist vom Vorbesitzer und der an den oben erklärten Ösen nur Löcher in die Wanne gebohrt hat damit diese zugänglich sind.

Jetzt frag ich mich ob wenn ich die Wanne mal rausnehme sich auch noch weiter unten Ösen befinden...

Sollte dass der Fall sein weiß ich zumindest wie ich die Platte gegen aufwärtsbewegungen sichern kann...

Aber wie sicher ich dann richtig eine solche Platte damit sie mir nicht einfach nach hinten rausrutscht zb beim beschleunigen? :dry:


Ich weiß, sehr viele Infos. Aber ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir evtl helfen :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 09:11 #2 von Tommes
Tommes antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
unten hast du bestimmt auch noch welche drin.
wenn du die Wanne drin lassen willst würde ich die Arbeitsplatte oben Auflegen.
Also Klappe zu und vorne und hinten Aufgelegt .
Auf der Ladefläche unterbauen und dann kannst du auch wieder an deine jetzigen Befestigungen gehen .
Weil du ja nun nach unten Spannst .

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 10:52 #3 von Packesel
Packesel antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Hallo,

also ich würde die Platte nicht auf den Rand legen, da sie sich dann nach vorne verschieben kann.

Mein Vorschlag:
Klappe runter - Platte drauf.
Ladungssicherung:
Niederzurren, das heißt: durch Spanngurte wird Druck von oben auf das Ladegut erzeugt welcher ein verschieben der Ladung verhindert.
Wenn die Zurrpunkte zu weit oben sind zum Niederzurren musst du etwas auf die Platte legen um Druck auf die Platte zu erzeugen.
Beispiel: Die Platte liegt flach und die Zurrpunkte sind 10 cm über der Ladung dann packt man zwischen die Platte und die Zurrgurte 40cm Styropor / Pappe / Holz oder ähnliches und drückt dann über das Material die Platte auf die Ladefläche.
Dafür müssen aber Spanngurte vorhanden sein um richtig Druck mit der Ratsche erzeugen zu können.
Wer einen Pickup hat sollte aber auch vernünftige Spanngurte haben, denn alle deine Bekannten kommen jetzt mit ihren Transportsorgen zu dir :troesten:
Überhang mit roter Fahne / Nachts mit roter Beleuchtung Kennzeichnen.

Viel Spaß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 11:13 #4 von Tommes
Tommes antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Stimmt ... drauf packen zum runter drücken geht ja auch :cheer:

Aber warum kann Sie sich nach vorne verschieben wenn sie oben Aufliegt ?
Da liegt sie doch am Fahrerhaus an !?

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 14:50 #5 von Packesel
Packesel antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Stimmt, die liegt am an der Kabine an. Ich persönlich finde meine Kabine schön so wie sie ist, ohne Beulen. Aber das sieht ja nicht jeder so.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 16:04 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Wenn dann noch Antirutschmatten untergelegt werden, ist nicht mehr viel Druck von oben nötig und die Platte bleibt sicher liegen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 21:23 #7 von RobRob
RobRob antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Mhh dann bräucht ich aber ja 4 klötze oder so die mindestens 40-50 cm hoch sind und auch ne Standfläche von mindestens 40x40 cm. Hoch genug das die Gurte anständig Druck nach unten erzeugen und breit genug damit die klötze nicht umfallen können wenn sie unter Spannung stehen und sich bewegen.

Aber muss ich dann nicht auch die Platte so sichern dass sie nach hinten von der Ladefläche rutscht?

Ne Antirutschmatte hab ich hinten drin liegen.
Aber reicht die Matte + der Druck von oben für den Transport?

Gruß
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2015 08:51 - 26 Okt 2015 09:04 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Du mußt Deine Ladung nach vorn mit dem 0,8 Fachen, zur Seite und nach hinten mit dem 0,5 Fachen ihres Gewichtes sichern

Wenn die Platte angenommen 60kg wiegt und Du sie direkt auf das Blech legst (Reibbeiwert 0,1) bis vorne an die Stirnwand, dann mußt Du noch 27,5kg durch niederzurren auf die Platte bringen.

Der Reibbeiwert einer guten Antirutschmatte liegt bei 0,4 bis 0,7, das beteutet daß die Platte bei einem Gewicht von 60kg sich, bei einem Reibbeiwert von 0,5, mit 30kg selbst sichert und somit die 0,5 bereits erreicht sind.

Somit mußt Du nur noch ein wandern der Platte auf der Ladefläche verhindern, was mit einem leichten Niederzurren erreicht wird.


Die Sicherung nach vorn mit 0,8 hält in jedem Fall die Stirnwand aus.

Ich weiß, vorschriftsmäßige Ladungssicherung ist eine komplizierte Sache :rolleyes:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 09:04 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RobRob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2015 14:37 #9 von RobRob
RobRob antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Super. Danke für die ganzen Tipps! :anbeten:

Ich werd heute aber mal dann die Wanne rausnehmen damit ich für die Zukunft schonmal weiß was sich da drunter verbirgt.

Dann muss ich jetzt nur nochmal ins Fachgeschäft und mir ein paar anständige Gurte zulegen :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2015 14:49 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ladungssicherung Arbeitsplatte
Ach ja, solltest Du wirklich nur am oberen Rand Zurrösen haben, dann lege Antirutschmatten auf die Platte und stelle zwei leere Getränkekisten übereinander (eventuell mit dem Boden nach oben) darauf, dann kannst Du auch vernünftig spannen

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden