- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
Abgasnormen, Umweltzonen usw.
- dggodi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
bin neu hier und schwer am überlegen, einen Navara oder Hilux anzuschaffen. Nach einigem Lesen im Web dreht sich mir aber um ehrlich zu sein der Kopf, was Steuer, Umweltplaketten usw. angeht.
Der Navara 2016 DoKa ist von Nissan zwar als NFz eingestuft, wird dann in D als PKW besteuert (Sch...). Ist dann auch eine Umweltplakette wie in "regulären" PKWs nötig, d.h. mit allen Konsequenzen auch was Fahrverbote betrifft?
Auf
www.focus.de/au....html
ist einiges bzgl. Abgasausstoss nachzulesen. Teils noch ungelegte Eier, wenn ich mir heute (privat) einen PU kaufe, dann will ich das Teil aber mind. 10 Jahre (eher mehr) fahren. Werden die Umweltzonen verschärt, könnte ich das aber ggfs. nur auf dem Land und nicht mehr in der Stadt
Klärt mich bitte auf....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Als einziger Tipp bleibt, ein aktuelles Fahrzeug mit Euro 6 anzuschaffen und zu hoffen, dass das in ein paar Jahren noch in den Zonen fahren darf. Der neue Nissan NP300 bekommt Euro 6 aber erst Mitte 2016, bei den anderen Herstellern vermute ich, dass es nicht anders ist.
Nach aktueller Regelung werden Pickups unter 3,5t mit 2- bis 3-Sitzen als LKW nach Gewicht besteuert; ab 4-Sitzer als PKW nach Schadstoffen und Hubraum, auch wenn sie als LKW zugelassen sind. In einigen Regionen oder vielleicht auch nur von einigen Sachbearbeitern werden gelegentlich auch 4- und 5-Sitzer PU als LKW besteuert. Darauf berufen kann man sich allerdings nicht. Und alles kann jederzeit geändert werden, niemand hat Bestandsschutz bei der KFZ Besteuerung oder den Umweltzonen Regeln.
Ich vermute, dass aktuelle US Pickups mit Benzinmotor die besten Chancen haben, noch länger in den Zonen fahren zu dürfen. Aber die gibt es zur Zeit leider nur als Einzelimport, was sie extrem verteuert.
Euro 5 LKW sind noch zulassungsfähig, Euro 5 PKW aber schon einige Zeit nicht mehr. Da wäre eventuell noch ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, wenn man als Käufer eines neuen PU mit Euro 5 und Zulassung in 2016 einen Steuerbescheid als PKW erhält. Aber ob das irgendwie weiter hilft, ist eine ganz andere Frage. Ohne Rechtsschutzversicherung läuft sicher nichts vorm Finanzgericht.
Wenn du einen aktuellen Euro 6 PKW kaufst, ist die Unsicherheit bezüglich der Zeit nach 2018 oder 2020 auch nicht geringer. Die massiven böse Bubeneien des VW Konzerns haben Prognosen für die zukünftige Entwicklung der Abgasstandards völlig unmöglich gemacht. Als Endverbraucher kannst du derzeit auf nichts vertrauen und Bestandsschutz gibt es nicht. Das war schon so, als die ersten Umweltzonen eingerichtet wurden und Altfahrzeuge völlig unabhängig von ihrer Jahresfahrleistung mit Fahrverboten belegt wurden.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6612
- Dank erhalten: 661
was sind "nicht reguläre PKW"?
In welcher Stadt bzw. Umweltzone möchtest du deinen Pickup bewegen?
Aktuelle Fahrzeuge mit Euro 5, 5b oder 6 werden vermutlich noch längere Zeit auf unseren Straßen bewegt werden dürfen! Genaues weiß nur die Glaskugel.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
OffRoad-Ranger schrieb: Aktuelle Fahrzeuge mit Euro 5, 5b oder 6 werden vermutlich noch längere Zeit auf unseren Straßen bewegt werden dürfen! Genaues weiß nur die Glaskugel.
Daran kann ich nicht mehr glauben, nachdem ich zur Verschrottung bzw zum Verkauf ins Ausland bei 2 Fahrzeugen gezwungen wurde, weil die Spielregeln von heute auf morgen einfach geändert wurden.
Bestandsschutz für Euro 6 vielleicht, für Euro 5x vermutlich nicht.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dggodi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
Für mich wäre der PU in erster Linie ein Auto mit großer Zuladung, also kein eigentliches Arbeitsgerät (mag keine weichgespülten SUVs). Außerdem hab ich immer schon von PU-Fahren geträumt
Ich wohne im Badischen, im Raum Karlsruhe/Pforzheim. Bin da und auch in MA/HD/NW unterwegs.
Ich war schon auf der Suche nach einem Benziner, aber wie Ihr genauso wisst: gibt es nicht (ausser eben die US Schlitten). Importfahrzeuge sind ziemlich teuer und auch nicht ganz nach meinem Geschmack.
Aufgrund der Unsicherheiten hier verstehe ich die Hersteller nicht ganz, die keinerlei Benzin-Modelle hier anbieten...
Wenn ich mir den Focus-Artikel durchlese, wird eben aufgrund der böse Bubeneien von VW damit zu rechnen sein, dass COx Ausstoss nicht mehr auf dem Prüfstand sondern unter realen Bedingungen gemessen werden wird. Ist zwar eigentlich korrekt, aber bedeutet wohl in Konsequenz, dass die PUs aus (bestehenden oder neu definierten) Umweltzonen verbannt werden könnten. Und dann braucht man sowieso einen "Stadtwagen" - für mich hat sich dann der Nutzen eines PU noch weiter reduziert
Wofür jetzt einen PU kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich nach 2020 noch damit fahren kann? Nur um mal zum Bäcker oder in die nächste Kleinstadt zu fahren lohnt es nicht.
Das ganze ist ein *Riesen-Mist*!
"nicht reguläre PKW" ist eben ein PU - eigentlich ein NFz, das aber gezwungenermassen als PKW besteuert werden muss.
Grüße, ich grüble....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Bei den PKW gibt es wenigstens noch ein paar Hersteller, die LPG und/oder Erdgas anbieten. Die werden vermutlich länger Bestandsschutz haben, wobei der Steuervorteil für LPG möglicherweise schon ab 2018 entfallen wird.
Die neuen,modernen, kleinen Benzinmotoren wie die TSI von VW fallen dagegen auch durch erhebliche Feinstaubemissionen auf.
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dggodi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
bb schrieb: Daran kann ich nicht mehr glauben, nachdem ich zur Verschrottung bzw zum Verkauf ins Ausland bei 2 Fahrzeugen gezwungen wurde, weil die Spielregeln von heute auf morgen einfach geändert wurden.
Bestandsschutz für Euro 6 vielleicht, für Euro 5x vermutlich nicht.
Bernhard
Was war das denn? Ausserhalb der Umweltzonen sollte man doch fahren können?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Da ich 2017 in Rente gehe und dann aus dieser heruntergewirtschafteten und korrupten Stadt weiter weg aufs Land ziehe, werden mich persönlich weitere Verschärfungen der Fahrverbotszonen erst mal nicht treffen. Allerdings halte ich es nicht für völlig unwahrscheinlich, dass irgendwann die Abgasregulierungen auf das gesamte Bundesgebiet erweitert werden.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m.lo
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 40
[Bevor es einer zu wörtlich nimmt: Ja, das war ein wenig dramaturgische Übertreibung zur Verdeutlichung der Sinnlosigkeit der Maßnahme]
Ergänzend zum Rest weil ich es im ersten Post gelesen hatte:
Die Plakette und die Einschränkungen sind unabhängig davon, ob das ein PKW, ein NFZ ein LKW oder wie man es sonst bezeichnen will ist. Der Unterschied dabei liegt lediglich in den Grenzwerten für die Abgasnormen und ab wann welche verpflichtend wird. Die meisten restlichen Auflagen sind ja z.B. auch direkt an den Schildern erkennbar auf LKW > 3,5to z.B. anzuwenden, und da fällt ein Euro-Pickup nicht drunter.
Generell kann man aber sagen dass man sich mit der ganz normalen Variante "wie er aus dem Showroom kommt" von allen Seiten die schlechten Eigenschaften bekommt: PKW-Steuer (teurer) weil ist so, LKW-Versicherung (meist teurer, abhängig vom Versicherer) weil steht ja in den Papieren, genauso Sonntags- und Ferienfahrverbote (weil ja laut Papieren LKW)...
Da für Doppelkabiner ohnehin keine Chance mehr besteht zum LKW zu werden bin ich den Weg andersrum gegangen und hab meinen per Gutachten zum PKW umschreiben lassen und damit schon mal den Fahrverbotsteil und die Diskussionen mit der Versicherung erledigt, an der Steuer kann ich ja eh nichts ändern. Damit habe ich laut Papieren einen "PKW Geländewagen/Pickup" anstatt einem "LKW offener Kasten" und bin egal bei welcher Entscheidung die in Zukunft getroffen wird zumindest mal fest auf einer Seite (unabhängig davon ob die verliert oder gewinnt) anstatt permanent in der Twilight-Zone.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Damit habe ich laut Papieren einen "PKW Geländewagen/Pickup" anstatt einem "LKW offener Kasten" .... ."
Der Weg ist versperrt sein für Euro 5 LKW mit Erstzulassung nach dem 1.9.2015.
www.sk-handels-...-pkw/
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.