Wo die Funkantenne anbauen?

Mehr
01 Feb 2016 22:18 #11 von reudda
reudda antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Einen guten stehwellenwert erreichst du am ehesten wenn du eine große Masse (nicht verwechseln mit Fahrzeugmasse) zur Verfügung stellst. Daher Empfehlung immer dachmitte! Was ich aber mit "sollte man ja nicht" meine ist das die Hersteller bei neuen Fahrzeugen bestimmte Positionen für bestimmte Frequenzbereich vorschreiben. Im Falle ford ist das ganz hinten oder ganz vorne im cb Bereich. Es gibt wohl Ängste wegen Störung der Fahrzeugelektronik....Ich sehe da aber bei den Leistungen bei cb kein Problem, ist glaube ich eher im Amateurfunk interessant.

Eine Funkgerät Empfehlung wäre das crt Mike. Da kannst die Blackbox unter den Sitz klemmen und nur das bedienteil ans Armaturenbrett absetzen. Kannst bequem mit Standard cat verlängern.

Grüße
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 07:03 #12 von reudda
reudda antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Ach zu der Fixierung am bügel.....Auf keinen Fall! Wenn du sie betreibst!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 21:56 #13 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Am besten ist es immer wenn die Antenne frei steht und wie schon vorher richtig bemerkt genug Masse?????,das heißt Gegengewicht hat.Mache schon seit 1995 CB-Funk und seit 2006 auch noch Amateurfunk.Habe meine Antennen auf der Werkzeugkiste befestigt.Eine für CB und 10 mtr.Amateurband.Dann die Werkzeugkiste mit Masseband mit der Ladefläche und diese mit Masseband zum Rahmen.Bisher noch nie Propleme mit der Elektronik gehabt,trotz 50 Watt Sendeleistung auf VHF u.UHF bzw.100 Watt auf CB bzw. Kurzwelle.Manche Autohersteller schreiben den Einbauort für die Antennen vor-bzw. sollten die Antennen so weit wie möglich von den Steuerteilen entfernt sein und halt auf gute Masseverbindung sei zu achten.Desweiteren sollte man auch noch zusätzliche Massebänder anbringen zb. Motor zum Chassie .Gruß ALF-SON. Alfred :freuen: :freuen: :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 14:27 #14 von xwo
xwo antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Ich möchte mir auch eine CB-Funke zulegen und liebäugle mit dem Handfunkgerät Alan 42. Laut Ford sind für den Frequenzbereich die zulässigen Montagepunkte am Ende der Kabine entweder an einer der C-Säulen oder in der Mitte zw. den beiden C-Säulen.

Jetzt habe ich aber ein Alu Hardtop verbaut. Hat dies Einfluß auf den Empfang und die Positionierung der Antenne?
Kaufen woltle ich dieses Set mit Magnetfußantenne. Evtl. noch eine besser Antenne für den mobilen Betrieb dazu.

Die Magnetfußantenne würde ich dann direkt auf das Dach stecken. Muss halt nur bei Tiefgaragen daran denken, dass ich das Ding abnhemen muss.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2016 16:04 - 11 Mai 2016 16:06 #15 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Hallo Henrik,

genau dieses Set habe ich auch, hast Du ja am Samstag gesehen. :daumen:

Auf alle Fälle benötigst Du noch ein kleines Stehwellenmessgerät und eine Kabelbrücke dafür. Denn ohne richtig eingestellte Stehwelle wirst Du nicht lange Freude an Deiner Funke haben.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Magnetfußantenne für Dich die richtige Lösung ist. Denn der Magnetfuß, gerade im Gelände mit Staub verursacht schon Lackschäden auf dem Rangerdach. In Deinem Fall würde ich eine Antenne Fest auf das Alucab montieren, da wirst Du sehr viel mehr Freude dran haben.

Du kannst auch direkt bei Diesner Funk anrufen und Dich beraten lassen, was Du alles benötigst, die sind sehr kompetent und nett.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 11 Mai 2016 16:06 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 18:15 #16 von xwo
xwo antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Hi Mario,

danke für den Hinweis. Dann werd ich mal mit den sprechen.
Ich habe etwas zum Thema recherchiert und bin auf eine Info gestoßen. Da wird gesagt, dass bei Fahrzeugen mit EZ nach 1995 die Antennen nur an vom Hersteller freigegeben Punkten montiert werden darf. Das wäre beim Ranger nur die AHK. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2016 20:32 #17 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Hi Henrik,

da hab ich noch nichts von gehört. :ka:

Ich hab meine Magnetfußantenne auf der dicken Metallplatte vom Mountain Top hinter der Fahrerkabine und keine Probleme. Da muß ich nur auf die Kabelführung achten, damit das nicht an der Kabine scheuert.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 21:32 #18 von Nachtfalke
Nachtfalke antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Mich würde mal interressieren wer so alles CB Funk im Ranger hat... Ich wollte meine die jetzt im Kuga ist, auch im Ranger verbauen. nur im Kuga habe ich einen Magnetfuss und im Ranger soll eine feste antenne ran. Habe mir eine angeschaut wo die original Antenne weg kommt und die darauf kommt ist eine kombiantenne für radio und cb funk...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 21:45 #19 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Hatte so ein Kombiteil schon mal, für CB, Radio und Telefon. War nicht so berauschend, funktioniert meine jetzige CB Antenne wesentlich besser, obwohl sie auf dem Kunststoffhardtop sitzt.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 23:04 #20 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Wo die Funkantenne anbauen?
Mich würde das Thema auch schon intressieren, wer welche wohin verbaut hat, was vor und Nachteile sind und welche Wellenlangen oder so am meisten hier in Europa genutzt werden?

Bin wie man wohl merkt ziemlicher Neuling auf dem Gebiet

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden