Elektrische PickUps?!

  • KillBilly
  • KillBillys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pop a Top, drop a Tailgate
Mehr
09 Feb 2019 13:21 - 09 Feb 2019 13:24 #1 von KillBilly
Elektrische PickUps?! wurde erstellt von KillBilly
Moin zusammen,

ich bin hier auf ein ganz interessantes Video von der LA Autoshow 2018 gestoßen.
Dachte mir ich bring das hier mal für eine kleine Diskussion ein.
Elektrische Antriebe sind ja immer mehr auf dem Vormarsch und auch Tesla wollte 2019 einen elektrischen PickUp vorstellen. Hier das Video mit dem Modell von Rivian, der R1T:




Mir persönlich gefällt die Front/die Lichter ja irgendwie nicht!
Allerdings freue ich mich dass sie die hohe Front generell beibehalten haben, das ist ein Punkt der mir bei den meisten E-Autos optisch nicht gefällt ... das Fehlen eines Kühlergrills und die damit meist spitz zulaufende Nase :S
Aber davon unabhängig finde ich das Modell doch ganz interessant.
Zumindest mal ein erster Schritt dass die PUs nicht mit dem Verbrennungsmotor aussterben :lol:
Ist natürlich auch logisch dass E-Autos hier zu Lande noch lange nicht die Oberhand haben und auch die Ladenetzabdeckung etc. zu Wünschen übrig lässt. Außerdem muss sich ein solches Modell ja auch erstmal bewähren mit allen Vor- und Nachteilen dass das so mit sich bringt.

Aber wer weiß wo die Reise bei dem blinden Verbotswahn der aktuell vorherrscht in den nächsten 10 Jahren noch so hingeht... :ka:

Was haltet ihr denn von einem E-PickUp?
Wäre es überhaupt eine Option für euch?


Ford Ranger WTK 4x4; BJ 2018 3,2L Automatik.; DoKa; BE
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 13:24 von KillBilly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 13:55 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Elektrische PickUps?!
Das Thema hatten wir schonmal kurz. Es gibt einige Hersteller die derzeit daran arbeiten. Es wird noch dauern, bis der erste marktreif sein wird. Nachteil ist nach wie vor die Ladeinfrastruktur, die langen Ladezeiten und die kurze Reichweite. Bei großer Belastung muß ein Elektroantrieb extrem gekühlt werden. Vor dem Hintergrund des Einsatzbereiches vieler Pickups als Nutzfahrzeug, im Geländeeinsatz, als Zugmaschine und auch als Reisemobil, sind das alles Faktoren die wahrscheinlich nicht zu einem Kauf animieren würden. Von dem Preis wollen wir gar nicht reden.

Hinzu kommt unser Kabelnetz, daß nur wenige ladende Elektrofahrzeuge pro Dorf aushält. Hiermit driften wir dann aber schon wieder etwas vom Thema ab :whistle: .

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2019 15:23 #3 von Larsi
Larsi antwortete auf Elektrische PickUps?!
Ich bin zwar Fan von Verbrennungsmotoren, finde aber auch elektrisches Fahren mittlerweile interessant. Gerade im Gelände könnte ein Motor (oder Motoren), die aus dem Stand ihr volles Drehmoment liefern, eine tolle Alternative sein.

Den Rivian finde ich optisch auch etwas strange, aber das wird nicht die einzige Firma sein, die solche Fahrzeuge anbietet ...
www.atlismotorv...truck sagt mir schon etwas mehr zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 15:30 #4 von Kawi
Kawi antwortete auf Elektrische PickUps?!

Rumble Fish schrieb: Es wird noch dauern, bis der erste marktreif sein wird.


bitteschön

www.auto-motor-...ckup/

:undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 15:52 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Elektrische PickUps?!
Schon bestellt? :respekt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 16:08 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Elektrische PickUps?!
:lachkrampf:

das muss noch ausführlich geplant werden, wegen dem Starkstromanschluss
vor der Tür.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 16:11 #7 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Elektrische PickUps?!
Reicht dafür nicht eine Taschenlampenbatterie?

Wir schweifen ab :whistle:

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 22:04 #8 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Elektrische PickUps?!
Ich schweife mal mit:

Vielleicht sollten wir bald mal eine Petition für das Verbrennen von Treibstoff als Menschenrecht aufsetzen.


Greets,
Pfau8
, tierisch amüsiert über die (durchaus sinnvolle) Forderung, Elektromobile sollen ab Jahresmitte zumindest bis 20 km/h doch bitte Geräusche emittieren, gern Motorengeräuschen nachempfunden...

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 16:31 #9 von bb
bb antwortete auf Elektrische PickUps?!
Ich gehe davon aus, dass Ford alles tun wird, um auch bei den Elektro Pickups in USA die Rolle des Pickup Marktführers zu erobern.
www.electrive.n...nsit/
Im Hybrid Markt könnte das dagegen schwierig werden, falls Toyota seinen Hybrid Vorsprung auch bei den Pickups nutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
02 Apr 2019 13:10 #10 von Chris81
Chris81 antwortete auf Elektrische PickUps?!
Die Dinger sehen ja interessant aus und E-Antrieb mag auch seine Vorteile haben.
Jüngst hat ein japanischer Hersteller von Elektromotoren angekündigt nun auch große VErsionen zu leifern, die sich als Radnabenmotoren eignen und um die 100PS pro Stück leisten können, bei ca. 12Kg Gewicht.
Das wären in Summe 400PS und volles Drehmoment aus dem Stand an jedem Rad.
Probleme mit Allrad auf ebener Strecke, Differential etc. wäre auch alles Schnee von Gestern.
Aber.... Die Ladeinfrastruktur ist das Eine, die Akkus spazieren zu fahren (die ja auch altern, sogar bei Nichtbenutzung) ist das andere.
Und wenn die Kacke richtig am Dampfen ist, oder man irgendwo in der Pampa unterwegs ist, kann man ersatz-Treibstoff im Kanister mitführen bzw. sich bringen lassen etc.
Bei Strom wird das schwierig... mit ner Powerbank das E-Auto Laden ist Utopie.
Ich meine, was zum Verbrennen findet sich eigentlich immer, siehe Holzvergaser, Alkohol-betriebene Motoren usw.
Diese E-Autos brauchen aber genormte Ladeanschlüsse mit bestimmten Spannungs- und Strom-Kennlinien, Ladeprotokolle usw.
Wenn man sich den Renault Zoe so anguckt, ist sogar die Fernabschaltung inklusive. - Und ich füphle mich unwohl bei dem Gedanken dass irgendwer wo auch immer auf der Welt einen Knopf drücken kann und mein Auto lahmlegen... :S

Sogesehen, alles interessante Konzepte, aber noch lange nicht alltagstauglich oder was die Flexibilität betrifft "on par" mit den bestehenden Lösungen.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden