X-Klasse im ersten Test

Mehr
24 Okt 2017 12:26 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf X-Klasse im ersten Test
....ja. Aber nur den 2.5er twin Turbo...

Den 1.9er? Da fehlt einfach noch Zeit, um sich an die geringen Hubräume der Fahrzeughersteller zu gewöhnen....




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 13:53 #12 von BigPit
BigPit antwortete auf X-Klasse im ersten Test
An die Minihubräume kann, will und vor allem MUSS ich mich noch nicht gewöhnen.

Bin da halt eben ein alter Dinosaurier der noch lernte, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.

Viele meiner FZG seit Führerscheinerwerb vor 35 Jahren, gehörten in der jeweilgen Zeit zu den zumindest mal Überdurchschnittlichen Hubraumgrößen.

5,9 Jeep, 5,7 Chevi, 5,2 Jeep, 4,0 Jeep, 3.0 Nissan Patrol, BMW X3 3.0d und jetzt der 3,2er Ranger waren die Hubraumspitzen danach 3x BMW 525 TDS Touring, 3x 320d Ford Capri RS 2600, Ford Granada Touring- 2x Sierra- Scorpio 2.0, Opel Manta 2.0, Peugeot 504TI 2,2 Liter (glaube ich) 2 Liter VW T2........
Alles unter 2 Liter führe ich gar nicht auf :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 14:34 #13 von bb
bb antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Als Fan des Peugeot 504 sei mir eine kleine Korrektur erlaubt: Der 504 TI hatte "nur" den 2l Einspritzmotor in der Serienversion. Die Dieselmodelle gab es auch mit 2,1 und 2,3l.
Die wunderschönen Coupe und Cabrio gab es ab 1974 auch mit einem V6. Die wenigen nicht verrosteten Überlebenden dieser beiden Modelle sind heute richtig wertvolle Oldtimer, anders als die meisten Peugeot nach 1970.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 15:10 #14 von BigPit
BigPit antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Danke, ich wusste es nicht mehr so genau und vergas das Fragezeichen dahinter.
Der Peugeot war damals seiner Zeit weit vorraus und ein gutes Auto..
Wir hatten dann auch noch einen Peugeot 306 Cabrio mit der 2 Liter Maschine.
Über 170.000km ohne Probleme.
Ein Peugeot würde mir ggf. auch wieder ins Haus kommen.
In Kürze steht der kauf eines neuen Cabrio für meine Frau an.
Da könnte der 308CC mit der 163 PS Maschine in Frage kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 15:49 - 24 Okt 2017 15:51 #15 von bb
bb antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Unser Traumauto in den späten 1970ern und danach war ein 304 Cabrio. Leider haben wir nie eines gefunden, das bezahlbar und technisch gut in Schuss war.
Wir hatten aber ab 1978 einen 504 Break, den wir uns ähnlich eingerichtet hatten wie heute bei Hochdachkombi Campern üblich. Den haben wir 1988 an einen Ägypter verkauft ,weil er aufgrund von massiven Rostschäden nicht mehr über den TÜV ging.
Einen 504 Pickup mit kleiner Wohnkabine hätten wir Ende der 1980er auch gerne gekauft, aber die waren schon damals extrem selten in Deutschland.
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 15:51 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 23:42 #16 von Nomad
Nomad antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Nabend in die Runde ;-)
Mein Fahrbericht vom X250d aus Chile ist online. Leider war ich mega erkältet und nach 30 Stunden Anreise etwas platt. Aber für einen ersten Eindruck reicht es schon mal.



Viele Grüße,

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Nov 2017 14:48 #17 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Hallo

Habe mir Vormittag den neuen X beim Händler angesehen.

Schönes Fahrzeug, ansprechendes Armaturenbrett, optisch sehr gut passendes Hardtop.

Ob sich der X jedoch gegen Navara und den auch auf den Markt kommenden Alaskan von Renault durchsetzen kann wird sich (auch an den Preisen) zeigen.

Wenn Leiterrahmen, Motor und Getriebe im Prinzip baugleich sind könnte der Kaufpreis, die Garantiedauer und die gebotene Ausstattung eher gegen den Mercedes sprechen.

Was mir perönlich nicht am X gefällt sind der dunkle Stoff am Dachhimmel, die fast nicht vorhandenen Ablagen im Innenraum und für ein Fahrzeug des Jahres 2017 fehlende permanente Allradantrieb (oder die Möglichkeit, diesen wie beim L200 zuschalten zu können).

Die kommende Option für einen 350er Sechszylinder-Diesel sind aber schon mal eine Ansage und ein Grund das Sparschwein zu füttern.

:daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Nov 2017 22:52 - 04 Nov 2017 22:53 #18 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Wendekreis beim X von 13,40 m können andere besser (L200 = 11,80 m)

Bremsweg beim X von 44,00 m zu 40,70 m beim L200 (wobei auch das schon zu viel ist)
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 22:53 von Pritschenschinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 11:14 #19 von xwo
xwo antwortete auf X-Klasse im ersten Test
Ich finde ein schöner Pickup. Abgekupfert kann ich nicht erkennen, ich sehe im Design keine Parallelen zu einem aktuellen Pickup. Dass er den Rahmen und die Motoren mit dem Navara teilt, was solls. Wenn das gut ist, dann hat Mercedes da ja eher alles richtig gemacht.
Gestern hatte ich einen Kindergeburtstag zu feiern, sonst wäre ich den mal zur Probe gefahren, hole ich aber nach. Die (Listen)Preise liegen auf Ranger Niveau, wird sich aber sicherlich mit dem 6Zylinder ändern. Der dürfte dann die 50000 Euro Marke knacken.

Interessant war das Gespräch mit einem bekannten Mercedes Nutzfahrzeugverkäufer. Er geht davon aus, dass die X Klasse ein Nischenfahrzeug bleiben wird. Sie sind zum Vergleich verschiedene Pickups zur Probe gefahren. Beim Amarok war der Motor beeindruckend, beim Ranger vor Allem das Design und Gesamtpaket, dieses bezeichnete er als sehr gelungen und könne verstehen, dass es der meistverkaufte Pickup zur Zeit ist.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 14:14 #20 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf X-Klasse im ersten Test
...bietet Mercedes auch einen 1.5 Kabiner an?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden