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Erfahrungsbericht X250d und X350d
- xwo
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auf Nachfrage zu meinerm X350d habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungsberichte zum X250d hier zu posten und um die meines X350d zu erweitern.
Womit fange ich am Besten an?
Mit der Probefahrt eines Serien-X250d mit Komfortfahrwerk, Ausstattungslinie Power.
Als Erstes der Innenraum.
Wer die aktuellen Mercedes Modelle kennt, fühlt sich beim Einsteigen schon recht schnell zu Hause. Die Materialanmutung ist für mich in Ordnung, ich kann mit Ranger vor und nach Facelift sowie dem Amarok 4Zylinder aus Hannover vergleichen. Die Spaltmaße deutlich besser als bei meinem Ranger, aber gestört hat es mich dort auch nicht. Das Amaturenbrett ist oben mit Kunstleder bezogen, der gesamte Innenraum wirkt hochwertiger als bei genannten Kanidaten.
Man findet hier und da Adaptionen aus dem Navara, mir egal, sieht stimmig aus. Die Sitze sind sehr gut, noch einen ticken besser als im Ranger, das Leder definitiv hochwertiger.
Das Lenkrad ist wirklich top finde ich, das große Command Navi ebenfalls.
Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings.
Die Mittelarmlehne ist viel zu niedrig und zu kurz. Passt eher zur sportlichen anstatt zur höheren Offroad Sitzposition.
Es gibt keine Fixierungen wie beim Ranger für die hinteren Gurte bei Nichtbenutzung. Die Kopffreiheit hinten ist geringer als beim Ranger, es wirkt als wäre die Sitzbank höher verbaut. Es gibt verdammt wenig Ablagen, weniger als beim Ranger.
Was ist an Komfortfeatures verbaut?
Die Power Version hat vorn elektrische Sitze und Sitzheizung verbaut. Eine Ambientebeleuchtung ist ebenfalls vorhanden, genauso wie ein Brillenfach und beidseitig beleuchtete Schminkspiegel. Das Fahrzeug verfügt über eine Notruffunktion und Internetzugang. Die Zwei Zonen Klimaautomatik finde ich gelungen, die Luftverteilung erfolgte auch heute bei über 30 Grad sehr gut.
Und die X Klasse hat in Serie einen Grünkeil in der Frontscheibe! Echt genial, keine Ahnung warum es das heuzutage immer weniger gibt.
Die Armauflagen sowie die oberen Türverkleidungen sind gepolstert und mit Kunstleder überzogen.
Die 360 Grad Kamera in Verbindung mit Parksensoren ist eine nette Spielerei, die Rückfahrkamera im Ranger mit Parksensoren reicht mir völlig aus.
Ein nettes Gimmik im automatisch abblendenden Innenspiegel ist die Anzeige der gefahrenen Himmelsrichtung und die elektrisch öffnende Heckscheibe, wie bei den Ami Pickups.
Ebenso ist Keyless Go und Start Serie, naja ich brauchs nicht.
Gibt es Sicherheitsfeatures?
Ein serienmäßiger Spurhalteassistent soll helfen, ich finds nervig, aber egal welcher Hersteller
Wirklich ein sinnvolles Feature ist der Kollisionswarner und Bremsassistent. Erkennt dieser eine Gefahrenlage und eine eingeleitete Bremsung, so gibt er selbstständig die volle Bremskraft auf die Scheiben. Das ist PKWs ebenbürtig, so schnell stand nichtmal der Amarok! Der X hat in Serie übrigens Scheiben rundherum. Die Telematikfunktion hatte ich bereits erwähnt. Naja diverse Airbags hats auch.
Wie wirkt die X-Klasse von außen?
Ich finde das Design sehr gelungen. Er sieht in Serie etwas brav aus, das tun aber irgendwie alle. Im Gegensatz zum Ranger ist die X Klasse beim rückwärts fahren nicht so leicht einschätzbar. Durch die extrem schmale Heckscheibe sieht man die Ladekante und somit das Fahrzeugende nicht.
Ich konnte bei einer Mercedes Offroadveranstaltung an einem Wochenende ein paar getunte X sehen, also größere Räder und Fahrwerk machen schon ein wuchtiges Kerlchen draus.
Was mir ebenso gefällt ist, dass eine Europalette quer wie beim Amarok zw. die Radkästen passt. Das eröffnet beim Ausbau mehr Möglichkeiten!
Der X ist recht breit, bleibt aber mit angeklappten Spiegeln unter 2m. Aus meiner Sicht machen die ausgestellten Rathäuser optisch Radhausverbreiterungen nicht zwingend nötig.
Die gefahrene X Klasse hat das Komfortfahrwerk, ist also 2cm tiefer. Das merkt man beim Einsteigen gegenüber meinem Ranger, rechnerisch dürfte der X also 5cm niedriger sein als mein Ranger, das merkt man! Naja die 19Zoll Räder finde ich eh deplatziert.
Wie fährt er sich?
Ich muss sagen sehr gut! Die Geräuschkulisse ist der Hammer, die Lenkung nicht so schwammig wie im Facelift Ranger und Amarok, aber leider nicht so direkt wie in meinem Ranger, aber für mich noch ok.
Der 4Zylinder macht seine Arbeit mit den 190PS/450Nm gut. Er hat Power, aber er lebt von Drehzahl. Im Vergleich zum 3.2er Ranger, der Kraft von unten bis hin zu 3000u/min hat, wirkt der 4Zylinder deutlich dynamischer. Aber man merkt auch, dass der Ranger mehr Power hat finde ich, denn er hält seine 450Nm immerhin 500u/min länger.
Nur der Sound ist halt 4Zylinder typisch nervig, da klingt der 5Zylinder um Welten besser.
Die 7Gang Automatik macht ihren Job gut, kann man nicht meckern. Wofür sie nix kann, ist für die im Vergleich zum Ranger sehr indirekte Gaspedalkennlinie. Ich habe das Gefühl, hier wurde die Kennlinie bewusst auf Öko ausgelegt. Man merkt die auch am Kickdown, gefühlt gibt der Motor nur 50% Gas bis zum Kickdown und der Widerstand am Kickdown ist sehr hoch, man muss ganz bewusst durchtreten. Aber dann zieht er willig hoch.
Der Verbrauch ist dafür mehr als ok, ich schätze ca. 3,5l /100km unterhalb meines Rangers. Der X sollte mit 8,5l im Seriemtrimm ohne Probleme fahrbar sein.
Das Fahrwerk ist sehr gut, erinnert nicht an einen Pickup. Ist sehr komfortabel, also im Vergleich zu den genannten Pickups. Könnte mir gefallen.
Die serienmäßigen LED Scheinwerfer bei der Power Version sind einfach geil.
Was gefällt mir nicht?
Ich habe kein Coming/Leaving Home gefunden, find ich nervig! Die unglücklich gestaltete Mittelarmlehne, die fehlenden Gurthalter hinten, der ungünstig positionierte Allradschalter mit Sperreschalter, ebenso fehlendes Memory für die elektrischen Sitze, nicht ganz so dynamisches Audiosystem wie im Ranger, wenig Ablagefläche, keine Getränkehalter im Fond, nur teilweise LED Innenbeleuchtung, Keyless Go/Start nicht optional.
Noch ein paar Fotos
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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Basis identisch mit der bisher vorgestellten X Klasse, also Power Edition mit 360Gard Kamera, schwarzem Himmel und diesmal braunes Leder mit Holzoptik im Armaturenbrett.
Zusätzlich wurden verbaut eine matte Folierung, Chrom foliert/gedippt, Pedders Komfort-Fahrwerk, BFG KO2 in 265/65R18 sowie 18 Felgen Delta Legacy geschmiedet. Der X ist somit 6-7cm höher je nachdem wie sich das Fahrwerk setzt.
Am Anfang war ich skeptisch wegen des braunen Leders. Aber das sieht gar nicht so schlecht aus und hellt den Innenraum etwas auf, der wegen des schwarzen Himmels etwas drückend wirkt.
Das Fahrwerk fährt sich super, die BFG merkt man deutlich gegenüber dem Serienfahrwerk, auch der 4Zylinder verliert etwas an Spontanität und Souveränität.
So könnte der X mir grundsätzlich gefallen.
Auf Feldwegen merkt man das Fahrwerk, es bügelt Schlaglöcher dort sehr gut weg! Hätt ich nicht erwartet! Da bockt mein Ranger auf schlechten Straßen mehr.
Mit diesen Umbauten hat der X eine vernünftige Bodenfreiheit, ein super Fahrwerk und selbst die Reifen fallen im Vergleich zum Ranger nicht so stark auf. Der Verbrauch über ein langes Wochenende lag bei um die 10l/100km. Find ich völlig in Ordnung! Mein Ranger mit ähnlichen Modifikationen gute 2l drüber.
Noch ein paar Fotos, nicht so toll, das matte grün lässt sich schwer fotografieren.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- xwo
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Warum den V6 wo ich doch bei der Probefahrt recht zufrieden mit dem Nissan 4Zylinder war?
Nun ja, ich wollte den permanenten Allrad. Ich fahre täglich 2h mit dem Fahrzeug auf kleinen Landstraßen mit engen Kurven. Den Zuschaltallrad muss man dann einfach deutlich vorsichtiger fahren, gerade mit AT Bereifung. Hier wollte ich mehr Fahrsicherheit haben. Und ehrlich, solange man solche Motoren noch fahren kann, wollte ich auch den V6.
Ursprünglich sollte es auch braunes Leder und Holzeinlage werden. Mein Händler hatte allerdings über 10 X350d in verschiedenen Ausstattungen bestellt. Einer der frisch abgeladenen Autos stand in meiner Wunschfarbe da, hatte aber kein Leder! Dafür eine Art Alcantara. Ich kannte dieses Material aus zwei vorherigen Fahrzeugen und die Entscheidung stand fest, das wird er, so wie er hier steht.
Aber zurück zum allgemeinen Teil der den X350d betrifft.
Dieses Kunstleder/Wildlederimitat auf den Sitzen ist wirklich gut. Kein Rutschen im Sitz, kein Kälteschock bei Minusgraden am Morgen beim hinsetzen.
Bei Abholung dann erstmal grob alles eingestellt und ab auf den Heimweg.
Ok, völlig unspektakulär. Fährt sich wie zugeschnürt dachte ich. Aber gut 2 Tage und ca. 250km später, taute der Wagen auf. Wow, der V6 schiebt schon mächtig nach vorn, aber Achtung! Mercedes schreibt 1600km Einfahrphase bei max. 2/3 Drehzahl vor. Ok, also doch etwas Piano, auch wenn es schwer fällt. Ich muss mittlerweile nach knapp 470km sagen, der Motor war die richtige Wahl. Er hat ordentlich Power, läuft extrem ruhig und ist im Innenraum kaum wahrzunehmen.
Die Automatik passt gut dazu, ich kann da nicht meckern.
Das verbaute Start/Stop nervt, aber ist ja heutzutage State of the Art. Sobald die 1600km um sind, teste ich den manuellen Modus und den Sportmodus.
Das Einfahren soll in Comfort oder Eco erfolgen. Im Gegensatz zu einigen gefahrenen Mecedes 4Zylinder PKW mit Eco Modus, muss ich sagen, der X schiebt in diesem ausreichend voran.
Ich vergaß die Leistungsdaten, der V6 soll 258PS und 550Nm liefern, ok glaub ich mal.
Was schreib ich also von Eco und Comfort und Sport Modus?
Der X350d hat Serie das von Mercedes bekannte Dynamic Select, hier mit den Fahrmodi Eco, Comfort, Sport, Offroad, Manuell.
Ich gehe auf die Unterschiede hier nicht ein, nur soviel, beim X beeinflussen diese Motor- und Getriebemanagement. Leider gibt es wie in anderen Mercedes üblich keine Individualeinstellung, dort hätte man nämlich Start/Stop dauerhaft deaktivieren können.
Manuell wird beim X350d serienmäßig mit Schaltpaddeln am Lenkrad geschaltet, deshalb hat der X350d auch einen leicht anderen Automatikwählhebel ohne manuelle Schaltgasse wie der X250d. Gefällt mir.
Der Verbrauch liegt derzeit bei knapp über 11l/100km, sicherlich derzeit nicht repräsentativ.
Zum X350d ist noch zu sagen, dass er mit dem Permanentallrad mit seiner 40/60 Verteilung zw. Vorder- und Hinterachse wie auf Schienen fährt.
Als Allradmodus hat er zusätzlich noch 4H mit gesperrtem Mitteldifferential und 4L mit Untersetzung sowie eine optionale Hinterachssperre.
Eine Besonderheit ist, dass sich die Untersetzung auch während der Fahrt, ich glaube bis ca. 20km/h ein/ausschalten lässt wenn man in den Leerlauf schaltet.
Im Gegensatz zu den 4Zylinderrn kommt der X350d mit einem aktiven Spurhalteassistent und nicht nur mit einem Spurwarner.
Das sind die gravierendsten Unterschiede zu den 4Zylinder Brüdern.
Schön find ich das bei allen Baureihen verbaute aktive Notbremssystem, dass bis 40km/h im Zweifelsfall selbstständig eine Notbremsung einleitet.
Wie die kleineren Brüder hat der X350d auch das Ablageproblem. Wobei ich dies etwas relativieren muss.
Störend ist vor allem das fehlende Fach in der Mittelkonsole. Handy ablegen ist nicht im X! Maximal in der Türe oder im Fach unter der Armlehne.
Die Fächer in den Türen sind sehr groß und bieten an allen Sitzen schöne große Flaschenhalter. Etwas fehlt mir die Staumöglichkeit des Rangers hinter der Sitzbank. Dafür ist unterhalb der Sitzbank ein durchgängiger Hohlraum der durch zwei verschießbare Öffnungen erreichbar ist.
Die vormals bemängelte fehlende Halterung für unbenutzte Gurte hinten im Vergleich zum Ranger ist doch nicht so störend. Die Gurte im X sind deutlich straffer und liegen hinten bei Nichtgebrauch so, dass sie nicht schlagen können.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- manfredsen
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Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
Der X350 könnte mir auch gefallen. Ich mag den X leiden und einen Permanentallrad hätte ich auch sehr gerne.
Aber wie beim Amarok (den ich auch gut finde) liegt das leider weit über meiner Preisklasse.
PS:
Da muss wohl noch jemand seine Signatur ändern.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
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- Funny-Traveller
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Grüße funny-traveller
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- Schrömi
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ich habe auch kurz über den X350d nachgedacht, da ich den Motor auch in der E-Klasse habe und den einfach klasse finde.
Leider hatte sich das schnell wieder erledigt da es keinen 1,5 Kabiner von Mercedes gibt.
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
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- xwo
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Henrik
X350d Power Edition
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Wer kennt eine gute Quelle für günstige 350er Neuwagen?
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- Henni
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Funny-Traveller schrieb: Also blieb nur noch der 3,2-l-Ranger (aber kein 6d-Temp und vermutlich bald weg)
Hm, da muß ich wohl mal genauer nachsehen.
Meiner war zumindest im Angebot noch ein Euro 6 d temp!
Gruß Henni
Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018
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Grüße und viel Spaß (ich beneide Dich )
Funny-traveller
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