Erfahrungsbericht X250d und X350d

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
31 Dez 2018 21:35 #11 von Larsi
Larsi antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d

Funny-Traveller schrieb: ... Außer dem der gut Kohle hat und Amerikaner mit großem Hubraum fährt.
...


Das würde ich ggf noch mal durchrechnen.
Ich bin auch nicht mit besonders viel Kohle gesegnet, habe mir aber trotzdem den Traum eines Hemi-RAM erfüllt. Bisher kann ich nur feststellen, dass die Kosten überschaubar sind.

Anschaffung je nach Alter, Kilometer, Austattung ...
Steuer 210€ (N1G BE ... nach co2 wären es ca 650€)
HP+VK 800€
Kraftstoff LPG 12,70€/100km über die letzten 20.000km www.spritmonito....html

Ersatzteile sind relativ günstig, für normale Wartung reicht jede ordentliche freie Werkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2018 21:55 #12 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
HalloLars

jetzt hast Du mir aber den Sabber ins Gesicht gezaubert. Habe Deinen Link und einige Folgeseiten gesichtet. Meine Frau sagt: neeee. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt: Sie hat meistens recht :-)

Gegen den 3,2er Ranger, den 350d, etc. hätte sie nichts. Der Raptor gefällt ihr nicht und der neue Nissan mit Biturbo, etc. ... lehnt sie ab. Du siehst, sie weiß schon, was sie für mich will :freuen:

Aber Danke für den Sabber :-)

Übrigens, noch eine Info für alle die es interessieren könnte:
hatte mich die Tage zu einem Heckträger für mein Motorrad am 350d von tola-tools informiert. Leider ist beim 350d nur ein Träger für max. 250 kg möglich (Einzelabnahme). Mist meine 1200er GS Adv ist schwerer :-( Aber für den einen oder anderen könnte es eine Idee sein.

Funny-traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
31 Dez 2018 23:19 #13 von Larsi
Larsi antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Ein Midsize Pickup ist auf jeden Fall die vernünftigere Version für Deutschland.
20cm breiter, 50cm länger und 10cm höher ... damit ist ein Fullsize zwar imposanter, aber auch deutlich sperriger, sei es bei der Parkplatzsuche oder in der heimischen Garage. Und bei der Zuladung sind die Midsizer im Vorteil, besonders wenn sie auch 3,5t ZGM haben. Lt Papieren habe ich "nur" 700kg Zuladung auf Grund des hohen Leergewichts.

Zur ADV auf dem Heckträger:
Mit den 280KG auf dem langen Hecküberhang würde das Fahrverhalten möglicherweise etwas ... sagen wir "speziell". Da würde ich doch eher zum Anhänger mit 100er Zulassung greifen.
Ne GS hab ich übrigens auch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 15:53 #14 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
jetzt antworte ich zum x-ten mal, aber nicht mehr vom Handy, sondern vom PC. Irgendwie hat es nicht funktioniert :-( Habe schon befürchtet meine Antwort wird nun ein vielfaches eingestellt :-)

Also nochmals einer mit einer GS, deshalb auch gleich Deine Ergänzung auf 260 kg!

Mir bleiben kaum Alternativen:
1. Anderes Bike kaufen, das leichter ist
2. Suchen, ob es Möglichkeiten gibt, die HA-Last legal zu vergrößern auf ca. 280 kg (also, ca. 30 kg mehr), mittels Luftbalg, Verstrebungen, etc etc.
3. Bike wie bisher auf dem Navara (1,5) aufladen, aber auf einem DC mit einem auf der Ladepritsche verlängerbaren Ladebett (Skizzen hierzu habe ich mir schon diverse gemacht).

Die Alternative mit dem Hänger habe ich bisher weit nach hinten verschoben. Ich kann zwar mit Hänger fahren, aber es gibt hierzu (geradeim Ausland) doch recht viele Reglementierungen. Und ewig hinter LKW einreihen ... nicht ganz in unserem Interesse, auch bei sehr engen und möglicherweise unebenen Fahrbahnen ... Diese Möglichkeit stelle ich weit hinten an. So als fast letzte Alternative. Verladen geht aber deutlich schneller mit Anhänger :-)

Übrigens, ich habe heute einen Steuerbescheid erhalten. Nicht mehr, wie bisher 185 € sondern 479 € (entgegen den Steuerrechner des BMF). Zoll meint, es liegt an den "vier Sitzen", es gäbe eine neue Regelung. Wer weiß was? Ich strebe nun eine Berichtigung zur Zulassungsbescheinigung beim TÜV auf die N1 (G) BE an um den Notsitzausbau (Wiederverkaufswert) und Verschweißen (Halterungen, Fenster, etc.) zu umgehen. Werde hierzu in den kommenden Tagen zum TÜV hier in Filderstadt fahren. Mal sehen, was die dort sagen.

Grüße
Funny-Traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 15:58 - 02 Jan 2019 15:59 #15 von NP300
NP300 antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Hi Funny-Traveller,

vielleicht hilft dir ja auch ein einfacher Bed Extender.

MfG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 15:59 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 17:42 #16 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Hallo Berni

Danke. Das bringt aber nichts, für meinen Fall. Beim Aufladen MUSS beim DC eine Verlängerung der Ladefläche her, wegen der Länge des Bike, der Tragfähigkeit der Heckklappe (Bike, Rampe, Bike hochächzender Schieber, Verzurrung, etc.).

Wenn es drum geht das Bike hinten auf einen Heckträger zu nehmen, würde es stören. Und steuerlich (neuestes Problem) bringt es mir leider auch nichts. Aber um das herunterfallen von Ladung zu verhindern, könnte es helfen. Ich verzurre sie aber passend. Trotzdem Danke. Bestimmt eine Idee für jemanden anderen.

Grüße
Funny-Traveller

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 19:44 - 18 Jan 2019 19:46 #17 von italofreak
italofreak antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Hallo,
Aus Erfahrung kann ich dir den Ram nur empfehlen ! Mach ne Probefahrt in einem ab 2013 mit 8 gang , tritt auf der Autobahn mal kurz durch und deine Frau wird diesen Pick up wollen. In allen belangen nicht mit einem X oder Ranger oder irgendwas zu vergleichen. Mit Gasanlage billiger als jeder Diesel im Unterhalt, Versicherung frei verhandelbar da keine KBA Nummer , Ersatzteile günstig, sehr robust, als Zugfahrzeug das beste was ich je hatte ( 3,5t merkt mann nicht wirklich), und in Sachen Komfort und Reisetauglichkeit das beste was ich je hatte.
Nur die hohen Preise haben mich gehindert wieder einen zu kaufen (neu).
An die größe gewöhnt mann sich sehr schnell, durch die gute Übersichtlichkeit ist es eigentlich kein echtes Problem.
P.s. - es gibt ihn auch mit 6.4 bed - dann passt dein Moped
Gruß Markus
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 19:46 von italofreak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 19:55 #18 von Funny-Traveller
Funny-Traveller antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Wie sind die vom Rost her? Anfälligkeit Elektrik, etc.?

Fahre zufrieden Navara und vergleiche nun neuen Navara mit neuem Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 18:27 #19 von italofreak
italofreak antwortete auf Erfahrungsbericht X250d und X350d
Rost ? Hatte ich keine Probleme mit. Leichte Rostvorsorge beim Neukauf, kein schweres Gelände ( Auch wenn es mich gereizt hat und er es kann).
Ich kann keine Probleme berichten. Regelmäßig Service und darauf achten das die beiden Zylinder unter dem Bremskraftverstärker auch neue Zündkerzen bekommen ( das ist wahnsinnig fummelig die zu wechseln und wird deshalb gerne nicht erledigt).
Wie gesagt - Ich würde jederzeit wieder einen nehmen. Wenn mein L200 oder Fullback seine Zeit rum hat wird es definitiv wieder ein Ami.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 10:43 #20 von JO
moin moin gemeinde,
ich hatte mir im januar 2018 nen x 250 power in beringweiss met. bestellt mit betliner und deckel geordert. ausgeliefert wurde er im mai. der deckel kam dann im august. solange war an werkzeugtransport nicht zu denken. meine überlegungen zum x waren das fahrwerk, die sicherheitsfunktionen, welche ich von meinem sprinter, v-klasse sowie vito schätzen gelernt habe. außerdem mußte ich mich nicht ständig den kunden gegenüber erklären. zuvor hatte ich nen dodge ram 16 jahre gefahren und mit 340t mls abgegeben. das günstigste fahrzeug in der öknomi-bilanz, was ich je hatte! nun zum x. das fahrwerk für nen mini pick up ist super.die innengeräusche erstaunlich leise. dann kamen die Enttäuschungen mit dem stern. bei beringweiß met. hat man 3 lackarten. Kunststoffteile in lack glänzend, metallteile außen in beringweiß seidenmat, ladefläche und alles was man sieht, wenn man die türen öffnet in reinweiß. stand so nicht im kaufvertrag. der ladeklappenmechanissmuß ist unzuverlässig und teilweise nicht zu entsperren.die tollen sicherheitsassistenten sind ungewohnt träge und somit nicht zu gebrauchen. dies wiederum hat zur folge, das der bremsassi nicht den nötigen bremsdruck aufbaut, der bei einer gefahrenbremsung nötig ist. die einparkpipser reagieren erst, wenn man vor der wand oder anderen hindernissen steht. verlässt man sich auf jene, ist man verlassen. wen das alles nicht stört, hat mit dem x sicherlich ein gutes fahrzeug. aber kein daimler. fehrnlichtautomatik fehlanzeige, auffindbeleutung nicht vorhanden. live trafic mangelhaft. bin ich so nicht gewohnt von meinen anderen sternfahrzeugen. anklagen der spiegel nur möglich, solange die Stromversorgung eingeschaltet ist. man muss sie also vor dem öffnen der tür anklappen.total sinnfrei. nun soll er unter rechtsstreit mit mb wieder zurück an selbigen. ach ja, Dieselverbrauch sollte man auslittern. der bordkoputer gaukelt einem einen wesentlich geringeren verbrauch vor. nicht das ihr auf 2/3 der strecke stehenbleibt. ich bin wieder zum ram gewechselt und erkläre mich nun wieder beim kunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden