X250 Getriebeprobleme - 7ter Gang nur Manuell-Modus

Mehr
13 Mär 2019 22:46 - 13 Mär 2019 22:46 #11 von Rooster55
Nur bis 120 km/h
Das könnte der Hinweis sein. Habe gerade in meine Kristallkugel geschaut, ist etwas beschlagen, aber wenn das so stimmt, ist der Motor zu schwach. ;) Spaß. Die Abstimmung stimmt nicht oder so. Im Automatikmodus im 7ten würde er mehr Sprit brauchen als im 6ten Gang, bei höheren Geschwindigkeiten >120 km/h. Ich tippe mal auf diese Begründung.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 22:46 von Rooster55. Begründung: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
14 Mär 2019 12:25 #12 von Chris81
Also, wenn ich mich da als Alaskan-Fahrer mal einmischen darf...
Wenn ich mich recht erinnere hat der X250 genau den selben Motor (190 PS 2,3 Liter BiTurbo) und das selbe Getriebe wie mein Alaskan.
Ich kann das beschrieben Verhalten aber keineswegs bestätigen. Meiner schaltet sauber durch alle 7 Gänge.
Erst kürzlich bin ich mal wieder 130Km zu freunden von mir gefahren und hab auf der Autobahn auch mal Gummi gegeben, normalerweise bekommt er nur Landstraße & Ortschaften vorgesetzt.
Das genaue Schaltverhalten der Automatik ist mir manchmal nicht ganz klar, er neigt dazu eher spät hochzuschalten (vor allem im Kaltlauf) und ja, sobald man im 7. Gang uch nur den kleinsten Tipper aufs Gaspedal gibt, schaltet er sofort runter zum beschleunigen.
Wenn ich aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) auf ebener Strecke unterwegs bin, schaltet er auf jeden Fall in den 7. Gang, anders sind die Drehzahlen jenseits der 130 nicht zu erklären.
Dass er im roten Bereich immernoch nicht schaltet empfinde ich auch als bedenklich.
Nun ist die frage, was genau die Ursache dafür ist, dass der X sich hier anders verhält.
Höherer Widerstand durch breitere Spur/Reifen oder allgemein die Karosserieverbreiterung?
Ich kann jedenfalls die These widerlegen dass das ein generelles "Franzosenproblem" ist.

Dass er beim switch zu manuell erstmal runterschaltet hab ich allerdings auch bemerkt und fand es am Anfang irritierend.
Theorien zu dem Verhalten kann man so einige aufstellen. irgend ein Sensor defekt evtl.? - soweit ich weiß kalkulieren die heutigen Automatiken recht viele variablen mit ins Schaltverhalten ein (z.B. kaltlauf oder eben nicht) etc.
Ansosnten mal das Getriebeöl checken / wechseln lassen.
Man könnte auch mit einem OBD-Adapter mal versuchen genauere Daten auszulesen, meiner erkennt insgesamt 3 Steuergeräte (Motor, Getriebe und Abgasreinigung) viielleicht käme man da auf einen grünen Zweig.
Dass Daimler behauptet das wäre normal finde ich allerdings sehr befremdlich... :blink:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden