- Dank erhalten: 10
Merkwürdiges Tankverhalten
- Waldviertler
- Autor
- Expert Boarder
Mein X350d der im Übrigen ein hervorragendes Fahrzeug ist, zeigt ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich der Tankanzeige. Tanke ich ihn voll, so zeigt er eine realistische Reichweite von etwa 650km. Ab einer Restreichweite von etwa 90km, geht die Restreichweite nach wenigen Kilometern plötzlich auf NULL! Die Tankanzeige geht auch auf 0 und er zeigt am Display eine Warnung an dringend zu tanken. Nur gehen dann höchstens 56Liter rein, bei angegebenen 73 Litern. Die Werkstatt könnte auch keine vernünftige Antwort geben. Wie sind Eure Erfahrungen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris81
- Gold Boarder
- Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
- Dank erhalten: 81
Vor einiger Zeit bin ich gefühlt "auf den letzten Tropfen" heimgekommen, dachte ich, war aber doch nicht so schlimm anscheinend.
1. Das Fzg. meckert extrem früh dass man tanken soll, wenn noch Restreichweise von >150km übrig ist.
2. Als ich es mal darauf ankommen ließ, hat er auch bei rund 80km Restreichweite plötzlich aufgehört was anzuzeigen.
Dann bin ich allerdings noch problemlos ~50km heimgefahren und am nächsten Tag weitere 4km zur Tanke - Und da gingen glaub auch nur rund 60 Liter rein.
Daraus schließe ich das Ganze ist so konservativ konstruliert dass es sehr freuzetig meckert... und der Tankanzeiger ist anscheiennd nicht Benz-spezifisch sondern die Stiefcousins von Renault und Nissan haben die selben Marotten...
2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
- Waldviertler
- Autor
- Expert Boarder
- Tanki
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 105
Mein Hilux zeigt mit dem 80l Tank auch schon bei rund 60l 0km Restreichweite an...
Daher ist es meiner Meinung bei dieser Fahrzeuggattung so gewollt.
VG Jörg
- Chris81
- Gold Boarder
- Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Sieht man gerade bei der Verträglichkeit schlechten Sprits. Die Navara/Alaskan-Fraktion (und ich unterstelle mal der X auch nicht)
haben ja nichtmal nen Dieselfilter mit Wasserabscheider verbaut. Die Hiluxe IMHO aber sehr wohl.
Mag sein dass die Tankanzeige für Dummies ausgelegt ist, die selbst dann das Tanken noch vergessen wenn orangene Lämpchen seit 100km im Amaturenbrett aufleuchten.
Bei starkem Geländeeinsatz ok, sehe ich ein. Aber länder mit derart schlechten Bedingungen ahben auch nicht unseren Sprit, geschweige denn Adblue-Versorgung, also ist die Tankanzeige eigentlich das falsche ende um einen auf "Fahrzeug für schlechte Bedingungen" zu machen.
Das mit Adblue ist allerdings wirklich praktisch. Vor allem an Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule.
- Rooster55
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Axel
- Dank erhalten: 237
ich denke, es ist ein Erbe von Renault/Nissan. Früher hatte ich einen Renault Espace und bei den ging die Restreichweite nach ertönen des Reservegongs, schlagartig auf Null. Nissan hatte ich noch nie in meinem Fuhrpark. Wenn die das heute auch noch so machen ...
- xwo
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 249
Ich finde das doof, lässt sich wohl nicht ändern.
Antwort vom Händler war, dies diene auch dem Schutz des Motors bzw. der Dieselpumpe und Einspritzpumpe um zu vermeiden, dass diese leer ansaugt im Gelände oder Schmutz ansaugt.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- Chris81
- Gold Boarder
Wenn ich aber nun deine Zahlen hernehme, sind das eher 100-150km (weiß nicht was der x350 verbraucht) und das kommt mir schon viel vor.
Das würde ja bedeuten das ganze Brimborium mit tanksäulen-lämpchen etc würde schon losgehen wenn noch reserve +80/100 km im Tank sind, also über 20 liter O.o
Merkwürdig kommt mir das schon vor, aber nun gut... Scheint bei allen drei favrikaten gleich zu sein, also "normal" für diese Konstruktion. Man gewöhnt sich an alles....
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
- Dank erhalten: 520
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Waldviertler
- Autor
- Expert Boarder
ca 11l/100kmChris81 schrieb: Das hätte man aber sicher auch anders sicherstellen können als mit so einer Maßnahme. Von PKW kenn ich es so dass die Reserve fur rund 50km langt.
Wenn ich aber nun deine Zahlen hernehme, sind das eher 100-150km (weiß nicht was der x350 verbraucht).