Merkwürdiges Tankverhalten

Mehr
04 Apr 2019 20:07 #11 von Dav
Dav antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Hi
bei meinem ist es so das ich ca.30-40km weiter kommen würde als die Restreichweitenanz. vorgibt.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
05 Apr 2019 09:34 #12 von Chris81
Chris81 antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Ich habe da die Theorie, dass sich das "Tankverhalten" des Autos an seinem Fahrer orientiert :lachkrampf:
Wäre doch mal eine interessante Anwednung von KI :daumenhoch:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2019 11:24 - 29 Dez 2019 11:27 #13 von MWD
MWD antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Hallo
ich habe genau dasselbe Problem mit dem Tankinhalt meines x350d ! zusätzlich noch mit Adblue .
da bin ich nach der ersten Warnung noch 1500km drüber gefahren(ca2400km sollten dann noch möglich sein) und dann gingen trotzdem nur 8 liter hinein!
in der Werkstatt haben sie mir dann gesagt es sei kein 17l Tank verbaut sondern nur 10 l wie beim Vito.
beim Tank sei es ein Softwareproblem .
zusätzlich funktioniert der Tempomat auch nicht immer!auch ein Softwareproblem.
bin neugierig wann dieses update kommt.
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 11:27 von MWD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2019 13:51 #14 von Patriotblue
Patriotblue antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Habe auch das gleiche Problem, mein Händler meint das sei wohl normal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldviertler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Jul 2020 10:39 #15 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Das merkwürdige Tankverhalten ist um eine Facette reicher. Seit dem Software Update des unzuverlässigen Notbremsassistenten (habe schon 2x eine unbeabsichtigte Vollbremsung hingelegt), spinnt die Tankanzeige. Habe nach dem Update vollgetankt und die Anzeige ging nur bis einen Strich unter Halb. Nach 250 km sank sie um einen Strich. Die Reichweitenanzeige ist etwas verwirrt und zeigte zunächst 277km (vollgetankt!) an, nach besagten 250km, zeigt sie 204kM an. Hatte jemand schon dieses Erlebnis? Hat jemand schon das Update machen lassen?
Als Fazit kann ich nur sagen, dass mir langsam der Verdacht kommt, dass hier Mercedes und Nissan Software zusammengefrickelt worden war, und die Steuergeräte nicht richtig kommunizieren. Wie sollen sie auch: ein Teil spricht japanisch, ein anderer Deutsch :-) . Auch der Tempomat ist so ein Problemkandidat. Manchmal funktioniert er gar nicht, manchmal tut er nicht das was er tun sollte. Ich hatte auch schon eine permanent leuchtende Motorsteuerungsanzeige, weil der Sensor des Notbremsassistenten verdreckt war! Außerdem zeigt er mit immer wieder „Pre Safe nicht bereit“ an. Auch wenn weder Schnee noch Regen die Sensoren irritieren. Langsam deucht mir warum Mercedes die Kiste eingestellt hat. Die Weiterentwicklung wäre zu teuer geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 20:59 #16 von SQ
SQ antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Sehr interessant!
Werde meinen (x350d) morgen aus der Werkstatt holen.
1.Problem mit AdBlue
2.Softwareupdate

Bin gestern im Notbetrieb mit 20km/h zu Mercedes gerollt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 21:33 #17 von SQ
SQ antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Laut Mercedes habe ich den AdBlue Tank überfüllt (durch tanken an der Zapfsäule). Dadurch hat die Tankanzeige im Steuergerät nicht mehr den Stand korrekt messen können.
Mir wurde empfohlen bei ca. 60 % 1,5 Liter nach zutanken damit dieses nicht nochmal passiert.
Meine Theorie: Die Begleitheizung und/oder Tankheizung funktioniert nicht einwandfrei. Probleme sind aufgetreten bei Temperaturen unter -12•C und AdBlue gefriert ab -11•C!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 06:54 #18 von xwo
xwo antwortete auf Merkwürdiges Tankverhalten
Nö, -20Grad kein Problem. Ist auch relativ wurscht, ob Adblue friert oder ausflockt. Das ist eher beim Tanken ein Problem. Der Tank ist ja beheizt und die Leitungen sollten beim Abstellen entleert werden.

Durch die sogenannten Thermofenster ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die ersten Kilometer sowieso kein Adblue eingespeist wird.

Natürlich ist es denkbar, dass durch einen unglücklichen Füllstand der Tankgeber hängt und somit ein Starten verhindert wird. Glücklicherweise startet der X350d auch mit leerem Adblue Tank, theoretisch.

Überfüllen klingt aber komisch, hab ich auch schon, da reicht wenig aus und du hast das Zeug auf den Füßen, also das hättest du gemerkt. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass bei einer zu kurzen Fahrstrecke nach dem Tanken das System den Füllstand noch nicht korrekt ermittelt hatte und dies dann zu Problemen führte. Ich würde aber eher auch mal die Tankheizung prüfen lassen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden