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Fahrwerk
- hansjo
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nach einer ausgiebigen Probefahrt ist mir das doch sehr schwammige und weiche Komfortfahrwerk negativ aufgefallen.
Es gibt ja schon ab Werk die Option, ein Höherlegungsfahrwerk zu bestellen.
Ist das zu vergleichen mit Pedders o.Ä.?
Ist Das Fahrverhalten damit besser?
Nach Aussage des Verkäufers gibt es keine Möglichkeit für größere Räder, weil ABS, Tacho, Asr etc nicht angepasst werden können, ist das wirklich so?
An der indirekten Lenkung kann man wohl nix machen, oder?
Gruß,
Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
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die Seriengröße der Reifen des X sind mir nicht bekannt, jedoch bietet Daktec 285/70R17 an, was einem 33er entspricht.
Der Verkäufer kann dir halt nur das anbieten was Mercedes im Zubehörprospekt hat und nicht das der Tuner.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Ich habe das „Off Road“ Fahrwerk von Werk bestellt. Die Federung ist etwas stößig, wie halt bei einem Truck und die Dämpfung trotzdem relativ weich, was sie ja sein muss um die Achsverschränkung zu gewährleisten. Der 350d liegt trotzdem gut auf der Straße weil der permanente Allrad die Kopflastigkeit kompensiert.
Die Lenkung ist wirklich sehr indirekt und trotz Servounterstützung auf der schwergängigen Seite. Wenn man zwischendurch einen Pkw fährt, merkt man erst dass der X ein Klein-LKW ist.
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- hansjo
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Der X ist ja sonst ein tolles Auto, aber ich weiß nicht ob ich mich an die Lenkung gewöhnen könnte.
Da ist ja wohl technisch auch nix zu machen, oder?
Gruß, Hansjo
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Indirekt würde ich absolut unterschreiben (wobei ich größere ATs + Spurplatten drauf habe), schwerfällig eigentlich nicht...
Beste Grüße
Berni
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
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Habe auf meinem D23 andere Reifen auf die originale Felge gemacht.
Habe echt das Gefühl, er fährt jetzt viel ruhiger und bisschen souveräner.
Reifen ist Goodrich KO² AT in 255/70/18.
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- Larsi
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Waldviertler schrieb: ... die Dämpfung trotzdem relativ weich, was sie ja sein muss um die Achsverschränkung zu gewährleisten. ...
Die Auslegung der Dämpfung hat mit der Verschränkung nicht viel zu tun.
Der Dämpfer ändert die Geschwindigkeit der Ein- und Ausfederbewegung, nicht den Federweg (außer mit der Länge des Dämpfers).
Die Federn/Stabilisatoren (wenn hart) oder die Federwege (bei weichen Federn, ausgehängten Stabilisatoren) bestimmen die Verschränkung, ggf in Verbindung mit der Verwindung des Rahmens.
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- hansjo
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oin,
noch ne weitere Frage zum Fahrwerk.
Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Hinterachsaufhängung?
Sieht alles erstmal toll aus mit den Spurstangen und dem Panhardstab etc. aber hält das auch?
Ich bin mit meinem Discovery II mal rückwärts gegen einen Baumstumpf gefahren, da stand die Achse dann unter der Tür.
Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass die Achsaufhängung sich fatal ähnelt. Vorwärts alles kein Problem, wenn die Aufhängung auf Zug belastet wird, aber wie siehts bei einer Stauchung von hinten aus?
gruß, hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
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- xwo
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Die Lenkung ist nicht die eines sportlichen PKW, aber zu, Glück nicht so extrem leichtgängig. Auch da find ich sie besser als im Ranger. Ich finde auch, dass die X Klasse sich mit den Serien 18Zoll Rädern besser fährt als mit den 19Zoll. Der niedrige Querschnitt macht aus meiner Sicht viel kaputt.
Das Serien Offroadfahrwerk bin ich nie gefahren. Sonst nur X Klasse mit Pedders Komfortfahrwerk und Pedders HD Fahrwerk. Das Pedders Komfortfahrwerk war schon genial.
Leider stört mich bei allen beiden Peddersvarianten die extrem geringe Höherlegung. Schätze die auf effektiv 2-3cm ein. Delta holt da mehr raus.
Wenn man dann noch einen UFS verbaut, ist man kaum höher als Serie.
Größere Räder gehen, ich fahre 285/70R17. Dazu wird ein Tachoangleichungsmodul notwendig. Die X Klasse hat aber Werk einen sehr genauen Tacho.
Die Reifengröße kostet natürlich Kraft und steigert den Verbrauch.
Die Hinterachsaufhängung ist ja identisch mit dem Navara, da solltest du dort mal fragen. Verschränken kann er damit gut.
Rückwärts gegen einen Baum hab ich meine X Klasse zum Glück noch nicht gesetzt, lediglich Rahmen aufsetzen lassen.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- hansjo
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vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So empfindet jeder anders, ich bin direkt vom Ranger in den Mercedes umgestiegen und hatte sowohl beim Fahrwerk als auch bei der Lenkung das Gefühl, dass der Mercedes indirekter reagiert. Dafür ist der Motor einfach klasse.
Mit meinem Discovery bin ich nur mit den Hinterreifen gegen einen Baumstumpf gefahren und der vordere Achslenker hatte einen Knick. Weiter war nix passiert und es war auch in der Reparatur recht günstig, aber man steht irgendwo im Busch und muss sich abschleppen lassen.
Gruß, hansjo
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