Chip-tuning für KJOT

Mehr
24 Aug 2017 17:28 #21 von flowerstones
flowerstones antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Hallo Mannimaus,

danke auf jeden Fall für das Feedback. Ich finde das Teil nicht uninteressant, klar ist das kein individuelles, auf genau deinen Motor abgestimmtes Chiptuning, aber dafür kostet es auch nur ein Drittel dessen.

Und was das mit der Besteuerung (Finanzamt?) zu tun haben soll, frage ich mich immer noch...

Hat sich denn an der Geräuschkulisse etwas getan? Sprich ist dein L mit Chip lauter? Wie sieht es mit Rauchentwicklung aus?

Gruß Franko

L200 DOKA TOP Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 09:26 #22 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Hier die Ergebnisse: Höchstgeschwindigkeit 200 Sachen ist mir unwichtig.
Jetzt das was Wichtig ist: Verbrauch ist runter auf 8,4L im Stadtverkehr und bisschen Landstraße. Auf der Autobahn mit Vollgas 9,4 L. Nur Landstraße geht der Verbrauch nochmals runter auf sagenhafte 7,2 L. Im unteren Bereich ist der Drehmoment wieder voll da und das Gaspedal reagiert sofort. Alles mit der Serien Bereifung getestet.
Im Winter kommen die M/T Reifen wieder drauf.Bin mal gespannt was er da noch schluckt. Ohne Chip hat er über 10 L haben wollen. Reifengröße ist 245/65 R 17.
Melde mich wenn ich im Gelände war................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 09:32 - 30 Aug 2017 16:01 #23 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT

flowerstones schrieb:
Hat sich denn an der Geräuschkulisse etwas getan? Sprich ist dein L mit Chip lauter? Wie sieht es mit Rauchentwicklung aus?

Gruß Franko

Ich bin der Meinung das er noch viel ruhiger geworden ist als vorher.
Wie gesagt mein Mitsubishi Händler hat es mir eingebaut wegen der Garantie.
Er baut es mir auch aus bei bedarf. Kann man aber auch selbst machen geht sehr gut.
Ist für mich genau das richtige gewesen. Günstig mit mehr Drehmoment in den unteren Gängen.
Letzte Änderung: 30 Aug 2017 16:01 von Richard. Begründung: Zitat gekürzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 22:28 - 30 Aug 2017 16:02 #24 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Rauchentwicklung wie vorher da hat sich nichts verändert.
Und beim Finanzamt wird das natürlich nicht gemeldet.
Ich bin mit dem Chip sehr zufrieden. Kann ja jeder machen wie er will :P
Letzte Änderung: 30 Aug 2017 16:02 von Richard. Begründung: Zitat komplett gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 08:39 #25 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Klingt prinzipiell alles gut - v.a., wenn's wirklich Mitsubishi direkt macht.
Was ich mich bei sowas immer frage: wenn es ausschließlich Vorteile hat - warum hat Mitsubishi ab Werk dann nicht so programmiert ? Die Höchstgeschwindigkeit ist ja m.E. der einzige Punkt, der nachteilig für die Lebensdauer ist. Power im ganzen Drehzahlspektrum tut dem Motor ja nix...weniger Verbrauch spricht ja eigentlich auch dafür, dass der Motor weniger belastet wird.

Bin da grundsätzlich immer skeptisch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 09:38 - 30 Aug 2017 16:04 #26 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Na dann warte mal meine Ergebnisse ab. alle 10000 Km poste ich wie es läuft oder ob Probleme auftauchen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich tete bis 100000 Km.
Sollte langen um zu sparen.
In meinem Club Cab Model 2006 war von Mitsubishi der Chip drin. Hatte 800€ + Einbau gekostet. Von 131 PS auf 178 PS alles war super habe damit 100.000 Km gefahren.
Beim Jetzigen Model wurde der Chip mit 5000 km eingebaut. Habe jetzt 10000 km drauf.
Ich melde alle 10000 km wie es läuft oder ob es Probleme gibt. :whistle:
In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Chip von der Fa. ist die die Elektronik für Mitsubishi machen!!! Schlecht eingestellt um damit nochmals abzukassieren :angry:
Letzte Änderung: 30 Aug 2017 16:04 von Richard. Begründung: Komplettes Zitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: L200 SUV-Star

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 14:12 #27 von Tanki
Tanki antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Bezüglich des Leistungslochs im 1.Gang oder im unterten Geschwindigkeitsbereich,
ich hatte mal ein Gespräch mit einem Hersteller solch einer Tuningbox.
Gans oft ist das absichtlich so gewollt um die Antriebsstrangkompnenten zu schonen.
Viele Fahrzeuge basieren meiner Meinung nach noch aus grauer Vorzeit, z.B. Hinterachsen.
Zu dieser Zeit hatten Motoren 250Nm usw. Darauf waren Steckachsen, Antriebswellen usw. ausgelegt. Jetzt liegen dort 400 oder 500Nm an...
Auf der Straße ist alles vielleicht nicht so schlimm, aber wenn Ihr wir mit den Autos im Gelände fahren, mit Untersetzung dann sind wir wir schnell im Grensbereich der Teile, wenn dann ein durchdrehendes Rad plötzlich Haftung bekommt
ergeben sich das erheblich Drehmomentspitzen. Um dort Probleme zu umgehen werden die Drehmomente entsprechend runtergeregelt oder andere komische Schalteinflüsse z.B. beim Automatik eingebaut. Bei einer Tuningbox für meinen Toyota z.B. würde die Mehrleistung erst oberhahl von 30km/h freigeschaltet um möglich Probleme da zu umgehen.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:08 - 28 Aug 2017 11:14 #28 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Komplettzitat entfernt. Gruß, der Mod.

Das ist bei meinem Chip genau so. :whistle:
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 11:14 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 10:58 #29 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Bei einer Tuning box für meinen Toyota z.B. würde die Mehrleistung erst oberhahlb von 30km/h freigeschaltet um möglich Probleme da zu umgehen.

Mir geht es darum wenn ich im Gelände stecke und vorsichtig anfahren will das er bei niedrigen Umdrehungen mir nicht mehr ausgeht. Fand ich echt scheiße.
Ich bin von Oktober bis April fast nur im Gelände unterwegs und damit meine ich nicht die normalen Waldwege sondern die Schlepperwege durch den Wald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2017 14:29 #30 von jobatux
jobatux antwortete auf Chip-tuning für KJOT
Kann Mannimaus nur zustimmen,

kleiner unauffälliger Chip, bestellt, schnell geliefert, nach kurzer Anleitung eingebaut und los gings.

Ich habe folgendes festgestellt:

- Motor reagiert direkter auf das Gaspedal, die manchmal sehr nervige Gedenksekunde beim Beschleunigen ist minimiert worden
- es liegt sofort spürbar mehr Drehmoment an
- der Motor klingt viel ruhiger und leiser, nicht mehr so angestrengt
- das hektische Runterschalten beim Beschleunigen ist einem Schaltverhalten gewichen, dass man eher beim selber Schalten an den Tag legen würde
- der Motor hört und fühltr sich nicht so an als würden die letzten Leistungsreserven heraus gekitzelt werden
- Der L wird durch den Chip kein Sportwagen es lässt sich aber noch entspannter fahren
- der Verbrauch scheint etwas geringer zu sein, dazu möchte ich mich aber erst nach einer längeren Zeit festlegen.

Meiner hat, wie oben und unten zu lesen ist, Automatik. Kann mir gut vortsellen, dass der positive Effekt beim Schalter noch spürbarer ist.

Fazit: ich behalte den Chip drinnen. Nur zur Wartung wird er abgezogen, da ich meiner M-Werkstatt nicht traue, bzw. nicht davon ausgehe, dass sie mich dann noch bei einem Garantiefall unterstützen würden. Mit der Tatsache, dass man so bei Entdeckung (kurzzeitig) Versicherungsschutz und Zulassung verliert, kann ich aktuell leben.

Beste Grüße

Jörg

schwarzer L200, 133 kW, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden