Reifengröße mit Serienfelge

  • MiniMax7287
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Aug 2018 09:11 - 14 Aug 2018 09:14 #1 von MiniMax7287
Reifengröße mit Serienfelge wurde erstellt von MiniMax7287
Hallo zusammen,
habe bisher nur mitgelesen, habe aber jetzt eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich fahre seit Mai 2017 den ClubCab Basis mit Extra Packet und jetzt wird es Zeit für neue Reifen, bin bisher die Erstausrüstung gefahren, bei denen ich mich gerne etwas nach oben orientieren würde, jedoch die Serienfelge in 16 zoll vorerst weiter nutzen möchte.
Laut meinem Freundlichen sind für diese Felge nur reifen bis Größe 205/75R16 zugelassen. Ich würde jedoch gern auf 245/75R16 umstellen. Bei Zubehörfelgen wäre dies auch möglich, je nach Gutachten meinte der Händler bzw dessen Werkstattmeister. Für die Serienfelge bräuchte ich laut ihm eine Einzelabnahme vom TÜV für diese Reifengröße.
Hat da jemand Erfahrungen damit ob dieses Vorhaben überhaupt machbar ist und was der TÜV dazu sagt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße HP
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 09:14 von MiniMax7287.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 10:44 - 14 Aug 2018 10:47 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Servus HP,
als erste Frage, welche Felgenbreite hat deine Serienfelge? und welche Serienreifengröße hast du drauf?
2. Schau in deine CoC-Bescheinigung ob weitere Reifengrößen freigegeben sind!
3. Reifen der Größe 205/80R16 brauchen eine Felgenmaulweite von 5,0 bis 7,0 Zoll
4. Reifen der Größe 245/70R16 brauchen eine Felgenmaulweite von 6,5 bis 8,0 Zoll
5. Nimm dieses Gutachten:
offroadreifen.c...T.pdf
offroadreifen.c...3.pdf
und frag deinen TÜV-Prüfer ob er dir auf dieser Basis die Reifen einträgt.
6. Mach hier eine Anfrage der Reifen:
offroadreifen.c...:.php
und kauf dort die Reifen mit einem passenden Gutachten für die Verwendbarkeit auf der Serienfelge.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 10:47 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 10:46 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Ach ja, nochwas,

245/75R16 benötigen in den allermeisten Fällen eine Einzelabnahme.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiniMax7287
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Aug 2018 11:14 #4 von MiniMax7287
MiniMax7287 antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Hallo Ranger,
danke für die Antwort, in allen Papieren die ich hab stehen nur 205R16 Reifen drin auf 16x6J/ET38 bzw 16x6JJ/ET38
Sehe ich das richtig; dass ich dann eine Kotflügelverbreiterung brauche?
Vielen Dank für die Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 12:53 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge

MiniMax7287 schrieb: ...Sehe ich das richtig; dass ich dann eine Kotflügelverbreiterung brauche?...

Hej,
alle im Gutachten genannten Auflagen müssen erfüllt sein. Ich habe sie mir jetzt nicht im Detail angesehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiniMax7287
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Aug 2018 16:07 #6 von MiniMax7287
MiniMax7287 antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
ok. danke mal für die infos und das gutachten. werde mich dann mal auf den weg zum TÜV machen und mich da schlauer machen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 11:17 #7 von L200_Austria
L200_Austria antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Hallo,

habe selbst die Version mit 205/R16 als Standardbereifung und wollte breitere Reifen fahren.
235/70 R17 bzw. 16 gehen sich aus. Wobei es nur eine Felge gibt die hier ein Gutachten hat.
Bei 245ern bräuchtest du eine Radkastenverbreiterung an der HA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 06:51 #8 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
braucht man nicht, ich fahre einen baugleichen fiat fullback im winter mit 245/65R17 auf LM felgen der größe 7x17 ET38 Brock rc 31

in der abe stehen auch verschidene auflagen drin, aber keine musste umgesetzt werden, der gutachter hat sie eingetragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 09:32 #9 von L200_Austria
L200_Austria antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Genau die Felge hab ich gemeint.
Ich fahr diese allerdings im Sommer mit 235ern.
Wollte mich hier in Österreich nicht auf das Risiko einlassen dann am Fahrzeug was machen zu müssen.

Mein Reifenhändler hat mir nämlich eine gleiche Einzelabnahme für 245er Reifen gezeigt, bei dem wurde die Auflage eingetragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiniMax7287
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Sep 2018 16:09 #10 von MiniMax7287
MiniMax7287 antwortete auf Reifengröße mit Serienfelge
Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen. Mittlerweile habe ich auch mal noch beim TÜV direkt nachgefragt. Laut Aussage des Prüfers wäre ein Tachoabgleich zwingend notwendig da die Reifen einen größeren Abrollumfang haben als die Toleranz erlaubt. Danach würde dann auch nur die neue Reifengröße eingetragen und die alte 205R16 gestrichen. Zu sonstigen Auflagen hat er sich nicht geäußert...
Die Felgengutachten hab ich mir auch schon angeschaut, liebäugle im Moment mit Dotz Dacar, und auch dem Prüfer vorgelegt, was ihn jedoch nur mäßig interessiert hat. Laut Reifenrechner wäre bei der Größe die ich gerne hätte auf jeden Fall eine Tachoangleichung nötig, wie zuverlässig die Angaben sind kann ich leider nicht abschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden