Wartungskosten Navara

Mehr
13 Feb 2018 10:33 #11 von manuelito
manuelito antwortete auf Wartungskosten Navara
Die von mir genannten 290.- und 390.- hatte ich nicht genauer hinterfragt, ob es sie hier um ein Festpreisangebot handelt oder eher um eine Richtungsangabe. Wenn sich das in der Größenordnung abspielt isses ja mehr als OK.
Wobei ich Bremsen komplett mit 40.000 schon auch als sehr früh empfinde.

Meine Ursprungsfrage bezog sich eigentlich auf das von Nissan zwar im Heftchen beworbene, vom Händler aber als nicht verfügbar gewertete Wartungspaket. Ich hatte mich da undeutlich ausgedrückt.
Ich hätte nämlich gerne eines gehabt, ich habe das bei allen Fahrzeugen, die ich geschäftlich beschafft habe.
Ob sich das rentiert, kann ich trotzdem nicht wirklich beurteilen. Bei VW würd ich sagen auf jeden Fall, ich hab noch einen Passat, da hab ich schonmal gerne 1.400.- Service, das Paket kostet rund 25.- mtl. Ob das auch so hoch ausfallen würde, wenn ich das als Firma auch bezahlen müsste, weis ich nicht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Inzwischen gibt es den Alaskan ja verfügbar, das bei Renault verfügbare Wartungspaket kostet bei 35tkm immerhin ca 74.- netto mtl. bei gleichem Fahrzeugpreis, was auf jeden Fall der Spitzenreiter ist. Ein Master oder Traffic kosten jedenfalls deutlich weniger.

Somit könnte man 888.- pro Jahr bei 35tkm für Wartung und Verschleißreperaturen ausgeben bis man den break even erreicht hat.

Ich bin weiterhin gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2018 18:46 - 25 Jun 2018 18:54 #12 von widow_s_cruse
widow_s_cruse antwortete auf Wartungskosten Navara
Hallo,

ich hatte auch die erste Inspektion. Etwas überraschend für mich, weil ich annahm, die wäre erst im November fällig. Aber das Fahrzeug war eine Tageszuslassung aus dem Mai und ich wurde belehrt, dass nicht mein Kaufdatum für die Wartung und Garantie maßgebend ist sondern die Tageszulassung. Nun habe ich mit 17500 km die zwei Jahresfrist um vier Wochen überschritten. Ich hoffe, das man mir keinen Strick daraus dreht, wenn es mal hart auf hart kommt. Ich habe den Verschleiß an einer Türverkleidung beanstandet. Das Instandsetzen wird auf Garantie abgewickelt. Aber was ist, wenn ein unverschuldeter Motorschaden eintritt?

Nun was habe ich bezahlt:

TÜV und AU 111,00€
Inspektion/Wartung 231,00€ netto
./. 20% Nachlass - 46,20€ netto
Leihwagen 2 Tage 50,25€ netto
Summe Dienstleistungen 346,05€ netto

Ölfilter 26,39€ netto
Dichtung 0,80€ netto
Motoröl 107,25€ netto (6,5L)
Bremsflüssigkeit 13,90€ netto (1ltr)
Kühlerfrostschutz 1,44€ netto
Intervallschutz 3,40€ netto
Scheibenklar 5,00€ netto (hatte ich vor kurzem befüllt)
Kleinteile 3,80€ netto
Reinigungsmaterial 4,40€ netto
Entsorgung 2,90€ netto
Summe Mat 169,28€ netto

Rechnungssumme 515,33€ netto
MwSt 84, 80€

Rechnungsbetrag 600,13€ brutto
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 18:54 von widow_s_cruse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2018 20:19 #13 von rewi
rewi antwortete auf Wartungskosten Navara
Hallo,
Damit bist du relativ teuer. Meiner war letzten Monat dran.

HU incl. AU 131,60 € (ganz schön teuer)

Wartung 380,52 €

Ersatzfahrzeug (Navara) natürlich kostenfrei, wie immer, Auto außen und innen komplett gereinigt.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 11:37 #14 von widow_s_cruse
widow_s_cruse antwortete auf Wartungskosten Navara
Hallo Reinhold,

ist mir klar, ich nicht freundlichst behandelt werde. Die erste Frage im Autohaus ist immer, ob ich bei ihnen das Auto gekauft habe. Wollte ich - habe ich aber nicht - weil das gleiche Model weit weg woanders (BW) 4000€ günstiger zu erstehen war. Die Nissan-Händler hier haben regional eine große Einkaufsgemeinschaft und brauchen nicht wirklich handeln.
Aber für das Ersparte kann ich mir noch einige teure Inspektionen leisten. Nur mich beschleicht das Gefühl, ob sie das auch wirklich wert sind. Zumal auf den Verlust von einem Liter Bremsflüssigkeit bei geringer Kilometerleistung in 1,5 Jahren überhaupt kein Bezug genommen wurde - sondern einfach hingenommen wurde.

Liebe Grüße
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 16:50 #15 von rewi
rewi antwortete auf Wartungskosten Navara
Hallo Nils,

ich habe meinen auch nicht dort gekauft wo ich die Wartung machen lasse sondern 20 Km weiter. Macht in der Behandlung aber keinen Unterschied.
Ich denke das die Bremsflüssigkeit kein Verlust sind sondern komplett gewechselt wurde. War bei mir auch so.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden