Rückfahrkamera in NP 300

Mehr
06 Mär 2018 13:35 - 06 Mär 2018 13:39 #1 von Anita40
Rückfahrkamera in NP 300 wurde erstellt von Anita40
hallo zusammen,

ich denke darüber nach, passend zum Garmin Drive eine Rückfahrkamera in den NP 300 einbauen zu lassen.
zeitweise sind 2 ersatzräder auf dem heckcarrier montiert. das kameraauge sollte auch nicht soooo auffällig montiert sein.
wo wäre eurer meinung nach der perfekte platz für das auge?



oben am roofrack, oder eher am nummernschild oder ganz woanders?
der Sparewheelcarrier läßt sich beidseitig öffnen.



helfen soll die rückfahrkamera in erster hinsicht beim rückwärts einparken. es wäre aber auch nicht schlecht, wenn man bei bedarf mal sehen kann, wer sich hinter dem auto befindet.
würde mich über tips freuen
danke
anita
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 13:39 von Anita40.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mär 2018 14:15 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
Servus Anita!

Ich denke, wenn Du sehen willst, was hinter Deinem Pickup so passiert, wäre eine Montage auf dem Dach vielleicht nicht verkehrt! Allerdings verdeckt der Reifen dann einen Teil, wenns um rangieren geht, würde ich vielleicht doch eine Montage in der Nähe des Heckstoßfängers bevorzugen! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mär 2018 21:15 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
servus anita,
vor dem wohin würde ich mir an deiner stelle erst mal damit beschäftigen was für eine kamera. da gibt es risige unterschiede (und nicht nur im preis!)von kenwood gibt es z.b. welche die man 4 fach umschalten kann("draufsicht", weitsicht, weitsicht mit gewinkelten ecken und gewinkelte ecken (rechts-links-sicht))
ich hab meine an der stoßstange oberhalb des kennzeichen. fällt fast garnicht auf. zumindestens so wenig, das mir schon ein paar mal pasanten "in den weg gesprungen sind" weil sie dachten ich ramme den hinterman beim einparken. dank programierbarer (2 längs- und 3 quer)-balken kann man cm genau einparken und die cam muß nicht zu 100% mittig montiert sein (wie weit die außermittig geht weiß ich aber nicht)
an die radhalter würde ich sie nicht machen, weil mir die gefahr das sie sich bei jeden öffnen/schließen ein wenig verstellt zu groß währ. auf dem dach: da ist der tote winkel hinter das fahrzeug durch die reifen nicht unbeachtlich. und in höhe stoßstange hast du beim "weitwinkel" bei nahestehenden leuten (nicht dir, sondern "am fahrzeug!") nur die beine im sichtfeld.
jetzt ist die frage: mit welchen nachteilen kannst du am besten leben.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 12:23 - 08 Mär 2018 12:25 #4 von Anita40
Anita40 antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
hallo twomax,#
danke für deine antwort.
welche rückwärtskamera es wird ist schon entschieden, da sie mit meinem garmin drive kompatibel sein muss. sie wird einmal eingerichtet und hat einen entsprechenden weitwinkel.
diese ist es:
Funk-Rückfahrkamera BC™ 30 Garmin
speziell bei unserem fahrzeug ist das nummernschild am ersatzradhalter befestigt. der wird zwar oft geöffnet, aber an das nummernschild stoße ich dabei eigentlich nicht.
gruß
anita
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 12:25 von Anita40.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Mär 2018 12:27 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
Hi Anita!

Ich glaube, Tomas meint da mehr, daß die Erschütterungen beim Zuschlagen die Kamera entweder beschädigen oder verstellen könnte! Wir haben an unserem Jeep auch das Ersatzrad hinten dran, das gibt schon Erschütterungen, die die Kamera langfristig vielleicht nicht verkraften könnte...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 13:32 #6 von Anita40
Anita40 antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
aaaahhhh, okay.
dann muss ich weiter nach dem idealen platz für das auge suchen.
gruß
anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Mär 2018 19:14 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
servus!

@jürgen,
genau so meinte ich es!

@anita,
im reserveradhalter, egal ob rechts oder links wird dann eventuell zu "außermittig" sein. (?) und das kennzeichen steht nach hinten "über" somit sollte dann eine sicht auf die ahk ziemlich unmöglich sein (zumindestens bei gleichzeitiger vernünftiger sicht nach hinten)
wobei ich glaub mich daran erinnern zu können, das es mal ein fahrzeug gab das serienmäßig eine cam auf der Nabe des reserverades, welches an der hecktür montiert war, befestigt war (landrover???) da haben die tester den montageort bemängelt. unter anderem wegen eingeschränkten sichtfeld und der "ersatzradmontageunfreundlichkeit"

wenn es sowieso unbedingt eine funk-cam werden soll/muß (ich bin auf grund von störanfälligkeit und bildqualität mehr für kabelgebunden) dann ist es doch am einfachsten, den optimalen anbauort zu finden, wenn man die cam programiert und dann einer hinter dem auto die mal überall da hin hält wo eine montage möglich wahr und man dann sich den optimalen (oder zumindestens am wenig-doofsten) aussucht. die funkstrecke muß ja auch störungsfrei laufen.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Mär 2018 21:14 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
ich noch mal.

anita, du schreibst das es die garmin werden muß, damit die komatibilität mit dem navi gegeben ist!?
warum?? kostengründen (bei dem cam-preis wohl eher kaum)? um nur "einen" bildschirm zu haben?
dir ist schon klar, das du in der variante und empfohlenen einbauvariante die cam nicht bei vorwärtsfahrt (und navigation) als rückspiegel nutzen kannst (was, wenn ich mir so das ht und die reserveradhalter anschaue sinn machen würde)
als monitore gibt es unterdessen alle möglichen und unterdessen nicht mal mehr sehr teuren varianten. letztens erst mal wieder einen gesehen, der im innenspiegel verbaut war und von der bildqualität überrascht.was für ein radio ist verbaut? eins mit monitor?
ich häng mal ein paar fotos von der rücksicht mit an:
normale sicht nach hinten:


draufsicht:


geteilter bildschirm: oben draufsicht, unten weitsicht


geteilter bildschirm: rechts- und linkssicht


sicht nach hinten mit "geknickten ecken re +li" (sieht man an den "rauten"-steinen rechts, die in wirklichkeit quadrate sind. die schwarzen streifen am oberen bildrand (und in oberen ecken) sind übrigens meine stoßstange)



die "streifen" kann man programieren (alle eineln) und auch ausblenden. die cam ist nicht über den rückfahrscheinwerfer mit strom versorgt, sondern über das radio und funktioniert somit auch bei vorwärtsfahrt. dank 2/3 -1/3 geteilten bildschirm sogar bei navinutzung. (und dank 2.cam auch all das gleiche nach vorn)

ich wollte gerade schnell noch ein foto vom einbauort machen, war dann aber doch zu wasserscheu!

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 11:23 #9 von Anita40
Anita40 antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
hallo twomax,
nochmals vielen dank für deinen input. unser NP300 ist eher die basic version und hat so wenig elektronik wie möglich. also auch keinen elektr. scheibenheber usw. ein gaaanz einfaches radio und eben nur ein garmin GPS, welches wir bei bedarf an die scheibe pappen und wenn wir das auto in ortschaften alleine lassen müssen, mitnehmen.



ein einbau eines entsprechenden monitors kommt eher nicht in frage. bisher parke ich das auto natürlich mit den außenspiegeln und klappt ja auch ganz gut. aber manchmal denke ich eben, ach so eine rückkamera wäre ganz nett. sie soll mir ja nur beim einlegen des rückwärtsgang ein wenig den weg anzeigen. oder auch mal anzeigen, was hinter mir so los ist, wenn ich z.b. mal im auto warten muss.
und sie soll auch nicht soooooo ersichtlich montiert werden, damit die "bösen buben" sie mir nicht abmontieren oder abbrechen.
viele grüße
anita
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Mär 2018 13:07 #10 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Rückfahrkamera in NP 300
servus
da seid ihr halt doch in ganz anderen gegenden unterwegs als ich. ;) ich möchte öfter mal hier im stadtverkehr schauen wo der hinter mir abgeblieben ist (wenn er mal wieder so nah aufrückt, das man ihn weder in den außenspiegel, noch im innenspiegel mehr sieht.
noch ein suchspiel:

finde die cam!

ich hab zum knipsen schon gekniet!!!

und damit du auch weist wonach du suchen mußt:

vorn ist die gleiche verbaut, nur ca doppelt so hoch.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 7.502 Sekunden