Hübsches neues Sondermodell AT32

Mehr
14 Aug 2018 22:55 #11 von Tanki
Tanki antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Gute Idee, sieht doch sehr schön aus , und hebt sich von den Derivaten ab.
Vielleicht haben Sie auch gleich die Achsübersetzung angepasst, dann man eine Off-Road fertige Lösung ab Werk mit Garantie auf alles.
Für die Watttiefe ist ja nicht nur alleine die Ansaughöhe vom Motor ausschlaggebend. für 80cm bräuchte man den Snorkel warscheinlich nicht mal. Aber man braucht ja auch Achs und Getriebeentlüftungen, Elektrik usw. und das muss dann Alles funktionieren - bis 80cm ?!

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
15 Aug 2018 09:26 #12 von Chris81
Chris81 antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Eben das meine ich ja.
Dafür dass laut ADAC der Navara "offiziell" "nur" 600mm hat....
D.h. irgendwas muss noch geändert worden sein um 20cm mehr heraus zu kriegen... das ist also nicht nur Fahrwerk, schnorchel und größere Reifen... :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 15:50 - 15 Aug 2018 16:00 #13 von bb
Eine wichtige Frage bei der maximal erlaubten Wassertiefe ist immer auch, wie es um andere wasserscheue Komponenten gestellt ist. Zum Beispiel Sicherungen, Verteilerkästen, Lichtmaschine, Kühlerventilator, Klimakompressor, usw.
Und die Entlüftungsöffnungen von Getriebe und Antriebskomponenten.

Ich frage mich auch, wie die Teile der Abgasreinigung reagieren, wenn sie gerade gut auf Betriebstemperatur sind und dann plötzlich im Wasser eines eiskalten Bachlaufes einen Temperaturschock erleiden. Aber vielleicht gibt es dagegen auch eine Offroad Erkennung, die frühzeitig sämtliche Abgasregelungen und Regenerationsmodi aus Motorschutzgründen abschaltet.

Garantie ab Werk gibt es laut Werbung nur für die von Nissan beigesteuerten Teile. Alle Arctic Truck Teile haben eine separate Arctic Truck Garantie, da hält Nissan sich raus.

Ergänzung:
Ich vermute, dass nur für eine geringe Minderheit der Forenmitglieder die Wattiefe von 80cm gegenüber den originalen 60cm ein KO Kriterium ist. Meinen Toyota HZJ hatte ich dagegen öfters mal bis zur Windschutzscheibe und bis zum leichten Aufschwimmen des Hecks versenkt, da war ich aber auch in Australien unterwegs und manchmal führen die Tracks dort einfach durch einen Fluss. In Europa mit dem Nissan waren es mal vielleicht 30cm in den Karpaten, aber eine tiefere Furt ist mir bisher noch nicht begegnet. Deswegen bleibt mein Navara auch ohne Snorkel, denn ich sehe keinen zwingenden Grund dafür.

Bernhard
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 16:00 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 20:23 #14 von rewi
rewi antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Ich gehe mal davon aus das die Achsenlüftungen in den Motorraum hochgelegt wurden.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 21:03 #15 von bb
Sinnvoll wäre das! Aber ob das tatsächlich erfolgt ist, bleibt eine wichtige Frage. Ebenso, wie verhindert wird, dass der Partikelfilter ausgerechnet unmittelbar vor einer 80cm Wasserdurchfahrt mit der Regeneration beginnt, die dann bei Abkühlung abrupt gestoppt wird. Und welche Folgen das hat.

Eigentlich müsste jedes moderne 4x4 Fahrzeug auch über einen Warnhinweis verfügen, falls irgendein Teil des Abgasstrangs so heiß ist, dass der Untergrund (Gras, trockene Wiese, Stroh, ....) auf Zündtemperatur gebracht werden werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 13:57 #16 von Andy.s
Andy.s antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Hallo,

also bei meinem D23 befinden sich die Achs- und Getriebeentlüftung hinter der Batterie auf einer Höhe von ca. 90 cm und der Standardlufteinlass ist auch in einer Höhe von 110 cm da wurde vermutlich nichts geändert. Ich denke mal da wurde eher was an der Belüftung der Kabine geändert und diverse Durchführungen in der Spritzwand angepasst.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 15:10 - 30 Aug 2018 15:17 #17 von Track
Track antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Den Komponenten von der Abgasnachbehandlung sollte das Wasser eigentlich nichts ausmachen. Dampft dann vielleicht etwas aber sonst konnte ich bei mir noch keine Nachteile feststellen bei Flussdurchfahrten.

Das einzig problematische beim Navara ist die Ansaugung direkt vorne an der Motorhaube. Bei schneller Fahrt (was man nicht machen sollte) könnte eine Flutwelle bis zur Haube kommen und dann Wasser eingesaugt werden. Dieser Nachteil fällt durch den Schnorchel weg. Daher wahrscheinlich die 80cm.

Die meisten Hersteller Schnorchel (Toyota Tundra, Land Rover Discovery) sind übrigends NICHT zur Erhöhung der Wattiefe gedacht sondern zum Ansaugen von sauberer Luft weiter oben am Dach: "Raised clean air intake".

Aber Schade dass es in Deutschland wieder mal keinen Schnorchel gibt :/
Allein die Optik gefällt mir gut. Hätte gehofft ihn direkt von Nissan bestellen zu können, damit die Garantie vom Motor erhalten bleibt.
Letzte Änderung: 30 Aug 2018 15:17 von Track.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 19:23 #18 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32

Track schrieb: Hätte gehofft ihn direkt von Nissan bestellen zu können, damit die Garantie vom Motor erhalten bleibt.


Ich denke, du machst dir zu viel Gedanken!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2018 02:32 #19 von SaaD
SaaD antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32

Chris81 schrieb:
Dafür wären 80cm aber wieder recht wenig. Immerhin geht der Schnorchel ja bis auf Dachhöhe... :ka:


So ein Schnorchel macht noch lange kein U-boot aus einem PU.:lachkrampf:

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Sep 2018 08:05 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf Hübsches neues Sondermodell AT32
Du mußt es ja wissen, Dennis.... :lol: :lol: :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden