Neue Reifen + Größe

Mehr
23 Mai 2019 13:37 #11 von Nomis
Nomis antwortete auf Neue Reifen + Größe
Habe nach weiterer Suche und Telefonate erfahren das die Größe 255/70r18 ohne Probleme auf die Felge und in den Radlauf passt.
Tacho läuft angeblich plus minus Null.
Bodenfreiheit Gewinn ca 3cm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
23 Mai 2019 14:59 #12 von Chris81
Chris81 antwortete auf Neue Reifen + Größe
2,55cm laut REifenrechner, aber das ist ja schonmal was.

Die 255 dürften zwar relativ schmal aussehen in der Größe aber seis drum.
Nu weiß ich theoretisch schonmal einen vergleichsweise güsntigen Weg gut zweieinhalb cm mehr Bodenfreiheit heraus zu schinden ;)

& Danke Jörg für die Erklärung. :daumen:

R18 ist auf jeden Fall felgemäßig Serie und damit wahrscheinlich am problemlosesten.
Wenns bei mir soweit ist muss ich nochmal evaluieren ob 265/65 R18 (1,9cm Gewinn) gehen oder die beschreibenen 255/70...
Am liebsten wären mir 265/70 aber ob das dann nicht zu groß wird muss man sehen.
Danke trotzdem und sorry fürs Hijacken dieses Threads. - Hat einfach grade gepasst ;)

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 15:57 #13 von Tanki
Tanki antwortete auf Neue Reifen + Größe
Insgesamt sollten bei jedem neueren PU 265/70/17 oder 265/65/18 gehen. Die passende Einpresstiefe ist wichtig. Beim Hilzux. z.b. gegen 285 nur mit ET15-20 ansonsten Schleifen sie irgendwo. Dann mus die VA noch ein bisschen nach vorne geschoben werden, das geht über die Geometrieeinstellung der Achse, da gewinnt man 1-2cm zur Fahrerkabine hin. Dann muss allerdings aus dem Kunststoff vorne ein bisschen herrausgeschnitten werden, damit es beim Einfedern nicht schleift.
Da inzwischen ja fast alle PU- ähnliche Ausgangsgrößen haben, sollte dann auch bei allen ohne Fahrwerk und Bodylift gehen (die ändern ja sowieso nichts an dem eigentlichen Problem).

Ich würde auch auf die Reifenpreise schauen, die 265/70/17 (als Beispiel) sind eine Standartgröße auf dem Weltmarkt, und eigenlich günstig verfügbar. Somit kann sich der Umstieg, bzw. die Einzelabnahme wieder rechnen.

Ich hatte meine Reifeneintragung beim Reifenhändler/ Werkstatt gemacht. Und im beisein vom Reifenverkäufer mit dem TÜV Menschen besprochen... Das hat dann auch wunderbar einfach geklappt. Freigaben o.ä. hatte ich natürlich nicht gehabt, nur das der 285 auf eine 7,5" Felge darf....

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 21:42 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neue Reifen + Größe
...deine Wunschgröße ist gegenüber der Serie 8,5% größer im Umfang!
Ab 8% brauchst du eine Einzelabnahme samt neuem Abgasgutachten oder eine Änderung der Übersetzung.
Wenn im COC Papier noch größere Reifen stehen, hast du Glück und kommst ggf. unter die magische 8% Grenze. Da ist der TÜV sehr streng!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 21:48 #15 von Nomis
Nomis antwortete auf Neue Reifen + Größe
Dankeschön für die hilfreichen Tipps und Informationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden