Campingausrüstung

Mehr
16 Jul 2018 11:19 - 16 Jul 2018 11:26 #11 von BigPit
BigPit antwortete auf Campingausrüstung
Jürgen, dass war nur die Einführung zu meinen weiteren Beiträgen.

Zum Thema Grill.
Nach viel Fehlkäufen in den letzten 35 Jahren haben wir jetzt neben den Gugelgrill von Weber und einen US-Hersteller, die wir zu Hause und am Campingplatz benutzen für unterwegs 2 Grill mit an Bord.
Den "Son Of Hibachi" und für CP wo die Nutzung vom Kohlegrill verboten ist, einen Cadac Safari Chef 2 mit Gaskartusche.

Son of Hibachi
Der Grill wird beidseitig mit Brikett oder Holzkohle befüllt, geschlossen und dann kommt unten ein, oder zwei Brennwürfel rein. Oben bleibt der Riegel zur Hälfte offen. Durch den Kamineffekt glüht die Kohle flott durch, aufklappen, abputzen Grillen. Nach dem Grillen den Son of Hibachi wieder zusammenklappen und 2-3 Minuten mit vollen Luftzug ausbrennenlassen. Dann wird der Grill oben und unten vershlossen. Die Glut erstickt und das nächste Mal hat kann man mit den Resten weitergrillen. Muss man den Platz mal flott verlassen kommt der noch heiße Grill in eine extra feuerfeste Grilltasche.

Wie man auf den Bildern sieht, kann man den Grill in verschiedenen Stellungen nutzen. Für kleine Portionen nur eine seite, sonst beide Seiten mit Kohle füllen. Auch eine Seite flach, die andere Seite hochgestellt klappt.
Ich liebe unseren kleinen Japaner.



Fortsetzung folgt :

Cadac Safarichef 2 und diverse andere Grill.

Den bauen wir gerade.

Letzte Änderung: 16 Jul 2018 11:26 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Jul 2018 11:33 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Campingausrüstung
Ja, so einen Son-of-Hibachi hab ich auch. Klappt auch sehr gut und ist echt empfehlenswert! :daumen:

Und den Safari-Chef von Cadac haben wir auch. Und ich muß zugeben, mittlerweile nutze ich den sehr gern! HAben uns jetzt einen Aufsatz drauf gekauft, wie so eine Art Grillpfanne, klappt auch super und schmeckt sehr gut!



Die einfachere Variante ist ein Kartuschengaskocher, auf dem sich die Grillpfanne auch benutzen läßt. Hab ich getestet, klappt einwandfrei und ist halt eine schnelle, saubere Lösung! War echt überrascht, wie gut das klappt... Auch Weißwürste lassen sich da machen...

Damit läßt sich grillen...


Oder eben Weißwürste warm machen...


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2018 12:19 #13 von BigPit
BigPit antwortete auf Campingausrüstung
Auch gut, wenn Ihr mal irgendwo ein WOK im Angebot findet, zuschlagen und mitnehmen.

Neben allem was man üblicher weise im WOK macht, habe ich mich mal mit einem Gulasch versucht. Kinners, der war lecker.
Auch Dessert auf dem Grill ist FLux gemacht.
Aber seht selber.


Wie man sieht, hatten wir hier einen Säulengrill mit. Der war aber eher unpraktisch und nimmt zu viel Platz weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 13:48 #14 von xwo
xwo antwortete auf Campingausrüstung
Einen Son Of Hibachi suche ich auch noch, ist wohl nirgends lieferbar. Grillen mit Gas hat sich für mich als nicht so praktisch herausgestellt.
Ich versuche im Gegensatz zu den Eingangspositings meine Ausrüstung so zu optimieren, dass ich möglichst wenig aus dem Auto auspacken muss.
Verpackt wird weitestgehend in Euroboxen. Als Kühlbox dient eine 40l Engel MR040.



Mein größtes Problem derzeit ist noch der Kocher. Habe einen zweiflammigen Primuskocher, der hat gut Power, aber die Monate und Demontage der Gaskartuschen nervt.
Aber für ein Mittag brauche ich nunmal zwei Flammen.
Dann habe ich noch einen einflammigen Kocher mit MSF-1a Kartuschen von Kochmann. Total super für schnelle Sachen, simple Handhabung und unproblematischer Kartuschenwechsel. Nachteil, die Kartuschen sind mini und die Brennerleistung eher dürftig.

Eventuell steige ich auf Spiritus um. Als Kochtopf dient ein einfaches Trecking Geschirr ausnleichten Töpfen. Als Pfanne habe ich aber eine Stahlpfanne mit.



Besteck habe ich dieses Jahr aussortiert und ausschließlich Bundeswehrbesteck, je ein Set pro Person, mitgenommen. Super Entscheidung!

Geschlafen wird im James Baroud Space XXL. Als Beistellzelt habe ich ein Quechua Base.



Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 14:22 - 17 Jul 2018 14:24 #15 von BigPit
BigPit antwortete auf Campingausrüstung
Gerade mal gesucht. Der Son Of Hibachi ist tatsächlich derzeit überall ausverkauft. Aber hier den habe ich gefunden. Lieferbar ab Ende Juli.

www.erlebnislad...-325/

Hoffe geholfen zu haben.

Nachtrag. Ich habe hier noch einen 2flammigen Edel Spirituskocher aus V2A nutzlos rumstehen. Der ist gebraucht aber noch OK. Den habe ich vor paar Jahren mal günstig geschossen.
Hier so einer ist das: Gib das mal im Ebäh ein.


Spirituskocher Dometic ORIGO 3000 2 Flamen Kocher Camping Outdoor / zweiflammig

Pit
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 14:24 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 17:23 - 17 Jul 2018 17:24 #16 von N2S3
N2S3 antwortete auf Campingausrüstung
Diese großen Euroboxen habe ich auch im Einsatz. Eine sehr große für Schwimmwesten, Fender usw. darauf lassen sich dann zB die roten Fleischkisten stapeln, in denen ich Werkzeug u.ä. habe.
In meinem Transporter habe ich vorne drin eine große Gitterbox, da kommen Kocher, BW-Spritkanister, Gasflachen, Bierkisten usw rein. Oben drauf auf den Rand ein passend gesägtes Brett, so dass noch zwei 80x60 Euroboxen drauf passen, in die leichter Kram (Klamotten) rein kommen. So ist alles ruck zuck aus- oder wieder eingeladen.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 17:24 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 17:50 #17 von xwo
xwo antwortete auf Campingausrüstung

BigPit schrieb: Lieferbar ab Ende Juli.

www.erlebnislad...-325/

Spirituskocher Dometic ORIGO 3000 2 Flamen Kocher Camping Outdoor / zweiflammig


Danke, behaltenden Shop mal im Auge. Genau so ein Origo 3000 meine ich.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2018 19:35 #18 von Motor-Mania
Motor-Mania antwortete auf Campingausrüstung
Von diesen Euroboxen haben wir auch zwei Stück mit Deckel zum auflegen.

Gibts diese Verriegelungen dafür separat?

Sind diese Euroboxen immer zueinander kompatibel? Unsere sind vom örtlichen Baumarkt.

Ich nehme an, die heißen Euroboxen, weil sie auf Palettenmaß stapelbar sind?

2017 ISUZU D-MAX // Double Cab // Premium Plus // 1,9 L // 163 PS // Mountain Top Classic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2018 19:52 - 26 Jul 2018 19:53 #19 von N2S3
N2S3 antwortete auf Campingausrüstung
Die Boxen basieren auf gemeinsamen Vilefachen und sind genormt. Die gibt es in unterschiedlichen Höhen und mit oder ohne Deckel. In die großen geht echt viel rein und mann stapelt dann zB kleinere oben drauf.
Meine sind nicht aus dem Baumarkt sondern von einem großen Hersteller, der die auch versendet. Einmal ein gutes Sortiment gekauft und wahrscheinlich jahrzehntelang ausgesorgt. Bei denen mit Deckeln habe ich Scharniere und Drehverschlüsse dran.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 19:53 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 12:58 - 05 Aug 2018 13:00 #20 von N2S3
N2S3 antwortete auf Campingausrüstung
Ein paar Bilder zu meinen BW-Brotkisten.
Die sind aus Alu, wiegen leer trotzdem ca. 13 KG. Das ist ihr Hauptnachteil. Sie sind ziemlich teer, aber sicher später ohne Wertverlust wieder zu verkaufen.
Ansonsten kann man die platzsparend zusammenfalten und sie sind extrem stabil. Das sind die Hauptvorteile. Beide sind aus den 80ern und praktisch neuwertig Es gehen ca. 120L rein, man kann sie aufeinander stapeln und zu zweit sehr gut umher tragen.
Eine nutze ich für Teller, Besteck, Kochgeschirr usw. Die andere wird mit Lebensmitteln bestückt. Ein Weinkarton nimmt Flaschen und Zerbrechliches auf.
Der Aufbau dauert nur wenige Sekunden, die Teile greifen mechanisch sehr belastbar ineinander.
















1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 13:00 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 6.220 Sekunden