- Dank erhalten: 0
Entscheidungshilfe für Neuling
- Maxe Faxe
- Autor
- Fresh Boarder
Noch einmal
Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Max und ich komme aus dem schönen Erzgebirge, von Beruf Zimmermann.
Hatte bis jetzt einen t4 Doka bj93 doch den hat es leider vor 2 Tagen entschärft:(
War eine sehr feine Räuberhöhle und für alles zu haben aber Leider auch alt, von oben bis unten verkeimt und nix für länger Strecken mit Familie (hat auch schon 340tkm auf der Uhr)
Wir möchten uns jetzt gerne ein Auto für "alles" kaufen.
Das heißt Täglich ca 10km Arbeitsweg, Wald, bald Jagd, einmal im Jahr Urlaub vorrangig erstmal in Dtl (Kind ist erst2) und da ich schon immer von einem Pickup träume und auf alle neidisch bin wird es nun einer
Die Frage welchen steht nun im Raum
Habe zwei gute bekannte mit Pickups der eine hat einen Dmax mit 260tkm ohne wirkliche Probleme und der andere einen Hilux, einen ca 2000er und einen 2011er und ist/war mit beiden völlig zufrieden.
Beide machen das selbe mit den Autos wie wir vor haben
Das Budget ist gerade für Umzug, Meisterschule usw fast völlig Zerronnen
Müsste ihn zu 80% Finanzieren... deswegen etwas zuverlässiges.
Viel mehr wie 15.000 soll er auch nicht kosten
Ab welchem Baujahr kann man einen der beiden nach euren Erfahrungen kaufen ?
Wie viele km dürfen sie max. haben ?
Doka muss er auf alle fälle haben.
Vielen dank schon mal, mfg
Maxe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Newbie
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 15
Maxe Faxe schrieb: ....
....
Maxe
Warum dann nicht irgendwie noch 5.000 mehr zusammenkratzen und einen Neuwagen kaufen ?
Uli / Newbie
- Maxe Faxe
- Autor
- Fresh Boarder
Newbie schrieb:
Maxe Faxe schrieb: ....
....
Maxe
Warum dann nicht irgendwie noch 5.000 mehr zusammenkratzen und einen Neuwagen kaufen ?
Uli / Newbie
15.000 ist die Obergrenze, wenn keins dabei ist brauch ich ja auch noch nen Hardtop
- Zwetschge
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 151
Problem in deiner Ecke wird eher sein einen vernünftigen gebrauchten zu finden... vielleicht schaust mal in Schwarzenberg beim "Zimpel und Franke" vorbei oberhalb der Q1 Tankstelle, der hat immer mal was da stehen und kann vielleicht helfen.
EDIT: was mir gerade noch einfällt, Autohaus "Franke und Ebert" in Reinsdorf (A72 Abfahrt Zwickau Ost bzw. Kommend von der B93 in Wilkau rechts hoch) Der hat auch paar da stehen!!
- Redneck
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Die beiden Kandidaten, die Du Dir ausgesucht hast, nehmen sich nicht viel. Beides sind zuverlässige und unauffällige Pickups, die einfach das machen, was sie sollen: Fahren! Ich habe jetzt den zweiten Hilux und bin sehr zufrieden, so wie mit dem ersten. Der ist jetzt mittlerweile fast 9 Jahre und läuft und läuft und läuft... Mein weißer wird jetzt 3 Jahre, ich habe viel dran umgebaut, aber auch er ist sehr zuverlässig und ein wirklich treuer Begleiter für den Alltag, die Reise, für´s Gelände oder als Zugfahrzeug für den Wohnwagen.
Preislich gesehen ist der Hilux teuerer als der D-Max. Für 15000 bekommst Du aber schon einen vernünftigen, und da er auch hohe Laufleistungen verkraftet (kenne einige, die schon jenseits der 250000 sind und keine Probleme haben), wirst Du wahrscheinlich für das Budget einen finden, der schon ein paar mehr Kilometer auf der Uhr hat. Ich nehme an, in Mobile und Autoscout wirst ja schon geschaut haben...
Den Hilux N 25 gibt´s seit 2005. Am Anfang hatte der 2,5 Liter etwas magere 102 PS, aus denen wurden dann 120 und bei den letzten Baujahren 144. Letztere sind auch Euro5, die davor nur Euro4. Man kann auch den 3.0 Liter nehmen, der hat natürlich etwas mehr Dampf und 171 PS. Den gibt´s auch als Automatik, der 2,5er ist nur als Schalter zu kriegen. Die älteren 3.0 Liter hatten eine Viergang-Automatik, die neueren dann 5-Stufen.
Welchen Motor Du nimmst, ist egal. Sind beide sehr zuverlässig, nur bei den ersten 3.0 Liter gabs mal Probleme mit den Injektoren, wurde aber relativ schnell durch einen anderen Zulieferer abgestellt. DA Du ja eine Doka willst, kannst Du wählen zwischen 2,5 Liter und 3.0 Liter, letzterer wird natürlich etwas teuerer gehandelt. Reichen tut der 2,5er auch, ein Rennwagen ist er eh nicht.
Beim Hilux würde ich ab 2005 sagen, also das N25-Modell. Er ist einfach etwas größer und komfortabler. Beim D-Max kannst auch den Vorgänger noch mit ins Auge fassen, den es als 2,5 Liter und als 3.0 Liter gegeben hat. Ab 2012 wurde dann auch er größer und komfortabler, als Fahrzeug für alles würde ich so einen wählen, habe allerdings jetzt die Gebrauchtwagenpreise nicht so im Kopf...Ab welchem Baujahr kann man einen der beiden nach euren Erfahrungen kaufen ?
Grundsätzlich erreichen beide Kandidaten gute Laufleistungen. Aber einen mit mehr als 150000 km würde ich mir nicht antun, da Du ja sagst, Dein Budget ist beschränkt. Auch wenn die noch viele km halten, ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen einfach größer, wie bei jedem anderen Auto auch! Muß nicht sein, kann aber. Und das kostet...Wie viele km dürfen sie max. haben ?
Beide Kandidaten stehen mal nicht eben um die Ecke zum probefahren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar km abzureißen, um ein gutes Exemplar zu ergattern!
Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Kawi
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 352
zu einem bestimmten Typ will und kann ich nichts sagen.
Da gibt's hier Leute hier die haben über 20 Jahre Erfahrung.
Aus meiner Sicht ist es bei einem PU aber wichtig, die vorangegangene Nutzung
genau zu hinterfragen:
Arbeitstier, schwere Anhänger, viel Gelände.
aber was schreibe ich da, du bist ja Zimmermann und kannst dir vorstellen was ich meine.
Viel Erfolg
Gruß Wilfried
- SaddlaMich
- Fresh Boarder
Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
- bb
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 497
www.auto-motor-....html
Wenn du nicht vom Euro 5/6/7 Wahn betroffen bist, ist das sicher eine gute Alternative.
Hast du auch schon mal an den Ford Ranger 2AW/Mazda BT 50 gedacht? Der wurde bis 2011 verkauft und zuletzt richtig verschleudert. Bei entsprechender Rostvorsorge auch eine gute Sache.
Hilux hat wie Landcruiser den Nimbus des Unzerstörbaren. Außerdem war der Hilux in Deutschland nie ein Massenfahrzeug und wer ihn hat, gibt ihn nur selten wieder her. Daher zahlt man dafür gebraucht meist auch einen relativ hohen Preis.
Bernhard
- Maxe Faxe
- Autor
- Fresh Boarder
erstmal vielen dank für eure ausführlichen antworten
Hätte jetzt zwei Dmax zur Auswahl die mir gefallen würden, der eine wäre schalter der andere mit Automatik, beide 163ps.
zu was würdet ihr raten wenn man die Wahl hat ?
bin schon beides gefahren und bei den 5000 km die ich im jahr fahr... ist mir es einfach egal
bevor die frage aufkommt, Anhänger betreiben wird er nicht !
mfg Max
- bb
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 497
Bernhard