Entscheidungshilfe für Neuling

Mehr
21 Jan 2017 11:37 #1 von Maxe Faxe
Entscheidungshilfe für Neuling wurde erstellt von Maxe Faxe
Bitte vielmals um Entschuldigung für die 3 Themen, hat irgendwie immer nur die Hälfte von dem was ich geschrieben hab gesendet...

Noch einmal :)

Hallo ihr lieben,

Mein Name ist Max und ich komme aus dem schönen Erzgebirge, von Beruf Zimmermann.

Hatte bis jetzt einen t4 Doka bj93 doch den hat es leider vor 2 Tagen entschärft:(
War eine sehr feine Räuberhöhle und für alles zu haben aber Leider auch alt, von oben bis unten verkeimt und nix für länger Strecken mit Familie (hat auch schon 340tkm auf der Uhr)

Wir möchten uns jetzt gerne ein Auto für "alles" kaufen.
Das heißt Täglich ca 10km Arbeitsweg, Wald, bald Jagd, einmal im Jahr Urlaub vorrangig erstmal in Dtl (Kind ist erst2) und da ich schon immer von einem Pickup träume und auf alle neidisch bin wird es nun einer :freuen: :prost:

Die Frage welchen steht nun im Raum :bahnhof:

Habe zwei gute bekannte mit Pickups der eine hat einen Dmax mit 260tkm ohne wirkliche Probleme und der andere einen Hilux, einen ca 2000er und einen 2011er und ist/war mit beiden völlig zufrieden.

Beide machen das selbe mit den Autos wie wir vor haben :)

Das Budget ist gerade für Umzug, Meisterschule usw fast völlig Zerronnen :(
Müsste ihn zu 80% Finanzieren... deswegen etwas zuverlässiges.

Viel mehr wie 15.000 soll er auch nicht kosten :)

Ab welchem Baujahr kann man einen der beiden nach euren Erfahrungen kaufen ?
Wie viele km dürfen sie max. haben ?
Doka muss er auf alle fälle haben.

Vielen dank schon mal, mfg

Maxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 12:20 #2 von Newbie
Newbie antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling

Maxe Faxe schrieb: ....
Viel mehr wie 15.000 soll er auch nicht kosten :)
....

Maxe


Warum dann nicht irgendwie noch 5.000 mehr zusammenkratzen und einen Neuwagen kaufen ?

Uli / Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 12:39 #3 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling

Newbie schrieb:

Maxe Faxe schrieb: ....
Viel mehr wie 15.000 soll er auch nicht kosten :)
....

Maxe


Warum dann nicht irgendwie noch 5.000 mehr zusammenkratzen und einen Neuwagen kaufen ?

Uli / Newbie


15.000 ist die Obergrenze, wenn keins dabei ist brauch ich ja auch noch nen Hardtop ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 13:16 - 21 Jan 2017 13:19 #4 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Grüße Max, ich würde dir auch zum D-Max raten. Einerseits passt er vom Name her und andererseits ist er in sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf jedenfall mit an der Spitze einzuordnen und auch vom Preis her in einer guten Liga.
Problem in deiner Ecke wird eher sein einen vernünftigen gebrauchten zu finden... vielleicht schaust mal in Schwarzenberg beim "Zimpel und Franke" vorbei oberhalb der Q1 Tankstelle, der hat immer mal was da stehen und kann vielleicht helfen.


EDIT: was mir gerade noch einfällt, Autohaus "Franke und Ebert" in Reinsdorf (A72 Abfahrt Zwickau Ost bzw. Kommend von der B93 in Wilkau rechts hoch) Der hat auch paar da stehen!!
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 13:19 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Jan 2017 14:58 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Servus Maxe!

Die beiden Kandidaten, die Du Dir ausgesucht hast, nehmen sich nicht viel. Beides sind zuverlässige und unauffällige Pickups, die einfach das machen, was sie sollen: Fahren! ;) Ich habe jetzt den zweiten Hilux und bin sehr zufrieden, so wie mit dem ersten. Der ist jetzt mittlerweile fast 9 Jahre und läuft und läuft und läuft... Mein weißer wird jetzt 3 Jahre, ich habe viel dran umgebaut, aber auch er ist sehr zuverlässig und ein wirklich treuer Begleiter für den Alltag, die Reise, für´s Gelände oder als Zugfahrzeug für den Wohnwagen.

Preislich gesehen ist der Hilux teuerer als der D-Max. Für 15000 bekommst Du aber schon einen vernünftigen, und da er auch hohe Laufleistungen verkraftet (kenne einige, die schon jenseits der 250000 sind und keine Probleme haben), wirst Du wahrscheinlich für das Budget einen finden, der schon ein paar mehr Kilometer auf der Uhr hat. Ich nehme an, in Mobile und Autoscout wirst ja schon geschaut haben...

Den Hilux N 25 gibt´s seit 2005. Am Anfang hatte der 2,5 Liter etwas magere 102 PS, aus denen wurden dann 120 und bei den letzten Baujahren 144. Letztere sind auch Euro5, die davor nur Euro4. Man kann auch den 3.0 Liter nehmen, der hat natürlich etwas mehr Dampf und 171 PS. Den gibt´s auch als Automatik, der 2,5er ist nur als Schalter zu kriegen. Die älteren 3.0 Liter hatten eine Viergang-Automatik, die neueren dann 5-Stufen.

Welchen Motor Du nimmst, ist egal. Sind beide sehr zuverlässig, nur bei den ersten 3.0 Liter gabs mal Probleme mit den Injektoren, wurde aber relativ schnell durch einen anderen Zulieferer abgestellt. DA Du ja eine Doka willst, kannst Du wählen zwischen 2,5 Liter und 3.0 Liter, letzterer wird natürlich etwas teuerer gehandelt. Reichen tut der 2,5er auch, ein Rennwagen ist er eh nicht. ;)

Ab welchem Baujahr kann man einen der beiden nach euren Erfahrungen kaufen ?

Beim Hilux würde ich ab 2005 sagen, also das N25-Modell. Er ist einfach etwas größer und komfortabler. Beim D-Max kannst auch den Vorgänger noch mit ins Auge fassen, den es als 2,5 Liter und als 3.0 Liter gegeben hat. Ab 2012 wurde dann auch er größer und komfortabler, als Fahrzeug für alles würde ich so einen wählen, habe allerdings jetzt die Gebrauchtwagenpreise nicht so im Kopf...

Wie viele km dürfen sie max. haben ?

Grundsätzlich erreichen beide Kandidaten gute Laufleistungen. Aber einen mit mehr als 150000 km würde ich mir nicht antun, da Du ja sagst, Dein Budget ist beschränkt. Auch wenn die noch viele km halten, ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen einfach größer, wie bei jedem anderen Auto auch! Muß nicht sein, kann aber. Und das kostet...

Beide Kandidaten stehen mal nicht eben um die Ecke zum probefahren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar km abzureißen, um ein gutes Exemplar zu ergattern! :daumen:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 15:26 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hallo Maxe,

zu einem bestimmten Typ will und kann ich nichts sagen.
Da gibt's hier Leute hier die haben über 20 Jahre Erfahrung.

Aus meiner Sicht ist es bei einem PU aber wichtig, die vorangegangene Nutzung
genau zu hinterfragen:

Arbeitstier, schwere Anhänger, viel Gelände.

aber was schreibe ich da, du bist ja Zimmermann :stihl: und kannst dir vorstellen was ich meine.

Viel Erfolg

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 16:32 #7 von SaddlaMich
SaddlaMich antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Ich kann dir leider zum Dmax keine hilfe anbieten aber beim Hilux schon. Ich habe bei toyota gelernt und gearbeitet und haben dort viele Hilux im Kundenstamm und haben nie Probleme gemacht und normale Kundendienst- und Verschleißarbeiten sonst keinerlei Probleme. Du kannst auch getrost einen mit mehr Kilometer kaufen die machen keine Probleme egal welche Generation. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen mfg Saddla Mich


Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 17:04 #8 von bb
Beim D-Max Vormodell war die Federung sehr schlapp. Die Hinterachse lag schon weit unter Maximallast auf den Gummipuffern auf. Da mussten Zusatzfedern dran. Die Pritsche des Doka war rund 15cm kürzer als bei den Konkurrenten. Dafür bleib er unter 5m Länge. Hier mal ein Link zum Vormodell:
www.auto-motor-....html
Wenn du nicht vom Euro 5/6/7 Wahn betroffen bist, ist das sicher eine gute Alternative.
Hast du auch schon mal an den Ford Ranger 2AW/Mazda BT 50 gedacht? Der wurde bis 2011 verkauft und zuletzt richtig verschleudert. Bei entsprechender Rostvorsorge auch eine gute Sache.

Hilux hat wie Landcruiser den Nimbus des Unzerstörbaren. Außerdem war der Hilux in Deutschland nie ein Massenfahrzeug und wer ihn hat, gibt ihn nur selten wieder her. Daher zahlt man dafür gebraucht meist auch einen relativ hohen Preis.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:21 #9 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hallo Leute,

erstmal vielen dank für eure ausführlichen antworten :anbeten:

Hätte jetzt zwei Dmax zur Auswahl die mir gefallen würden, der eine wäre schalter der andere mit Automatik, beide 163ps.

zu was würdet ihr raten wenn man die Wahl hat ?

bin schon beides gefahren und bei den 5000 km die ich im jahr fahr... ist mir es einfach egal ;)

bevor die frage aufkommt, Anhänger betreiben wird er nicht !


mfg Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:34 #10 von bb
Ich finde Automatik gut. Kostet etwas mehr Sprit und ist manchmal etwas träger, dafür aber viel komfortabler. Ob jetzt die Kupplung oder die Automatik beim Service auf Dauer höhere Kosten verursacht, hängt wohl extrem vom persönlichen Fahrverhalten ab. Bei meinem Navara King Cab hätte ich gerne noch 1000€ bis 1500€ draufgelegt, wenn ich dafür eine Schaltautomatik bekommen hätte, gab es aber weder für Geld noch für gute Worte. Ich hatte 2014 sogar eine Zeit lang überlegt, einen D-Max 1,5 Cab zu kaufen, weil es den mit Automatikgetriebe gab. Aber der hatte weniger Durchlassbreite bei der Heckklappe (wichtigster Punkt), keine Klimaautomatik und war insgesamt spärlicher ausgestattet als der D401 SE. Außerdem 2500€ teurer.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden