- Beiträge: 130
- Dank erhalten: 7
Hallo bin von der Schwäbischen Alb und neu hier
- X_FISH
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
p.rauch schrieb: [...]
b) für
aa)
Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
bb)
alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
cc)
Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,
60 km/h,
@ X_FISH 60 km/h auf der Landstraße (gilt nicht). Da unterliegst Du einer Täuschung, Außer Dein T4 hatte Fenster und war damit ein PKW.
Wenn LKW bis 3,5 t ohne Hänger -> keine Vmax mehr (war zu meiner Zivizeit schon vorbei, daher war der MB T1 308 kein beliebtes Fahrzeug mehr und alle wollten den neuen Spriinter - ich habe ihn gemocht. :
Zul. GM vom Zugfahrzeug 2,2 t plus zul GM 750 kg Anhänger -> kein Problem da keine 60 km/h notwendig. "Fetter" Anhänger -> schneller ein Problem beim Pickup mit 3,x zul GM im Vergleich zu einem VW Bus mit seinen i.d.R. 2,81 t (aufgelastet) oder weniger t als GM.
Wie sinnvoll es ist mit einem Pickup einen 750 kg Anhänger zu ziehen ist natürlich fraglich. Außer eventuell man hat hinten alles verbaut oder eine Absetzkabine drauf und will schnell Holz beim Baumarkt holen gehen.
Grüße, Martin
PS: Mein T4 war kein PKW, kein LKW, kein Womo sondern ein Bürofahrzeug.
Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Achte darauf, dass LKW auch als LKW versichert werden und umgekehrt. Eine Überkreuzversicherung (LKW-Zulassung, PKW-Versicherung) kann Probleme geben. Entweder schon bei der Zulassung, weil die EVB-Nummer nicht paßt oder später im Schadensfall.
Dass deine Versicherung viel zu teuer ist, haben jetzt schon einige geschrieben und dir auch gezeigt, wie es deutlich günstiger geht.
Fazit: Als LKW gewichtsbesteuert bist du viel günstiger als hubraumbesteuert wie beim PKW. Versicherungstechnisch wird es zwar nicht billiger aber zumindest kommt man damit auf PKW-Niveau. Was das im Zweifel mehr kostet, holt man mit der Steuer wieder rein.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- X_FISH
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 130
- Dank erhalten: 7
Nicht nur hier - das ist ja das ursächliche Problem.PIPDblack schrieb: Zu Versicherung und Steuer gibt es mehr als genug hier zu lesen.
Mehrfach war zu lesen, dass es "problemlos" möglich sei für 1,5 Kabiner und DoKa eine PKW-Versicherung zu erhalten. Mein Versicherer (Kravag bzw. R+V) bietet dies jedoch (offensichtlich) nicht an. PKW ist PKW, WoMo ist Womo und LKW ist LKW:
Meine Annahme war, dass dennoch die VK nicht ganz so hoch ausfällt da einige hier was von rund 500 Euro (HP + TK/VK) geschrieben hatten. 500 wäre bei mir nicht weit vom bisherigen PKW weg, 800 Euro sind schon "ein wenig" mehr.
Natürlich relativiert sich alles. Wären dann also 3000 Euro mehr in 10 Jahren - jeder Neuwagen hat mehr Wertverlust im ersten Jahr (bzw. direkt in den ersten Sekunden nach der ersten Zulassung).
PIPDblack schrieb: Achte darauf, dass LKW auch als LKW versichert werden und umgekehrt. Eine Überkreuzversicherung (LKW-Zulassung, PKW-Versicherung) kann Probleme geben. Entweder schon bei der Zulassung, weil die EVB-Nummer nicht paßt oder später im Schadensfall.
Dass deine Versicherung viel zu teuer ist, haben jetzt schon einige geschrieben und dir auch gezeigt, wie es deutlich günstiger geht.
Fazit: Als LKW gewichtsbesteuert bist du viel günstiger als hubraumbesteuert wie beim PKW. Versicherungstechnisch wird es zwar nicht billiger aber zumindest kommt man damit auf PKW-Niveau. Was das im Zweifel mehr kostet, holt man mit der Steuer wieder rein.[/quote]
Jupp, daran hat sich somit über all die Jahre nichts geändert. Vermutlich muss ich einfach akzeptieren das meine Versicherung beim Pickup eben teurer ist, dafür ist mein Motorrad dort günstig versichert bzw. ich hatte auch in der Vergangenheit gute Konditionen (z.B. gleiche Einstufung für PKW und zwei Motorräder zu gleichen SF-Rabatten, macht auch nicht jeder so).
Ergo: Pickup bleibt in jedem Fall ein LKW (auch als 1,5 Kabiner) und man muss eben damit leben was es an Vor- aber auch an Nachteilen oder besser gesagt Nebenwirkungen mit sich bringt.
Grüße, Martin
Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Die HUK macht das zum Beispiel. Online geht das aber auch dort nicht. In der Geschäftsstelle war das dann aber ohne Probleme möglich.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hubee
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 10
X_FISH schrieb:
Ergo: Pickup bleibt in jedem Fall ein LKW (auch als 1,5 Kabiner) und man muss eben damit leben was es an Vor- aber auch an Nachteilen oder besser gesagt Nebenwirkungen mit sich bringt.
Grüße, Martin
Schau mal hier nach:
verti.de
oder
huk24.de
Lieferwagen bis 3,5 Tonnen -> offener Kasten
Ich habe verti genommen, weil sie GAP anbieten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6612
- Dank erhalten: 661
Servus,Hubee schrieb: ...weil sie GAP anbieten.
was verbirgt sich hinter "GAP" ?
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hubee
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 10
OffRoad-Ranger schrieb:
Servus,Hubee schrieb: ...weil sie GAP anbieten.
was verbirgt sich hinter "GAP" ?
Das ist eine zusätzliche Absicherung, (100€ pro Jahr bei mir) weil der Wagen finanziert ist.
GAP = ist eine spezielle Absicherung für Leasingfahrzeuge, die Sie bei Abschluss einer Kaskoversicherung zusätzlich vereinbaren können. Sie deckt im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs und offenen Forderungen des Leasinggebers ab.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D23
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 34
Kann man im Pickup-Bereich bzw. Pickup-Kabinenbereich getrost vergessen.
Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- X_FISH
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 130
- Dank erhalten: 7
Wenn der Verkauf vom Motorrad geregelt ist, entfällt der »Hemmschuh Spezialdeal« gänzlich.
_____
Dann mal was Konstruktives damit man sieht das es hier bei mir auch weitergeht. Habe nun einen sportlichen Zweisitzer von Ford mit Breitreifen und abnehmbaren Verdeck.
Grüße, Martin
Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1339
- Dank erhalten: 206
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.