Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016

Mehr
31 Aug 2016 20:17 #11 von Kawi
Kawi antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Bernhard den V8 habe ich mich nicht getraut zu erwähnen.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Sep 2016 06:05 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mit Benziner auch nicht den V6 aus dem Tacoma oder den V8 aus dem Tundra gemeint! Der Hilux läuft in anderen Ländern mit einem Vierzylinder-Benziner und verkauft sich dort sehr gut! Das ist nicht neu, gibt´s schon viele, viele Jahre.

Leider sind das wohl auch simplere Motoren, robust und zuverlässig. Heißt aber wahrscheinlich, daß so ein Motor hierzulande wohl keine Chance hätte auf Homologation, zumindest nicht ohne spezielle Umbauten! :(

Die kleineren Benziner waren damals schon kein Erfolg und echte Exoten, und da wir immer noch überwiegend Diesel wollen, würden sie sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl wieder so schlecht verkaufen. Und wegen einer Handvoll Benziner-Fans wird kein Hersteller einen Motor homologieren, was ja mit hohen Kosten verbunden ist! Vielleicht ändert sich das ja mal in den nächsten Jahren...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 13:59 - 01 Sep 2016 14:05 #13 von bb
Ich glaube nicht an einen größeren Aufwand für die Zulassung in Europa, wenn ein Ottomotor den US Anforderungen entspricht. Dort sind die Abgasanforderungen eher höher als bei uns, was man ja am Beispiel VW Dieselaffäre sehen kann.
Ich vermute eher, dass die europäischen Toyota Manager kein ernsthaftes Interesse haben, Produkte wie den Hilux oder andere echte 4x4 und Nutzfahrzeuge außerhalb der Luxusklasse in Europa an die Käufer zu bringen. 4Runner, FJ, Tundra, Hiace, Tacoma, HZJ, GRJ, all das bleibt uns vorenthalten und nur wenige freie Importeure bedienen mit extremen Preisen die Marktnischen.
Es gibt jetzt zwar mit dem Proace wieder einen Transporter von Toyota, aber das ist ein umgelabelter Peugeot. Warum sollte den jemand in der Toyota Variante kaufen, wenn Toyota-EU wie üblich die Existenz den möglichen Interessenten verschweigt.
www.motor-talk.....html

Die beschränken sich weitestgehend auf Luxus 4x4, Hybridfahrzeuge und ein paar umbenannte Kleinwagen aus Kooperationen und sind glücklich mit ihrem Marktanteil unter 5% (3,6% im Juni 2016) Sie bauen tolle Autos, aber sie wollen sie nicht an die Europäer verkaufen.
de.statista.com...r-eu/

Bernhard
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 14:05 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 14:22 #14 von Jockl
Jockl antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
In diesem Umfeld wird es auch mal spannend was passiert wenn Australien ab Juli 2018 neue Fahrzeuge nur noch mit Euro 6 zulassen wird.
Ab 1. November 2016 müssen Neufahrzeuge Euro 5 haben.
Da Australien hier ja ein starkes PickUp Land ist, wird dies sicher Auswirkung auf die Fahrzeuge und Motoren haben.

Auch interessant finde ich, dass man dort die Europäische Norm übernommen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2016 15:50 #15 von bb
Dumm ist nur, dass die Aussies auf der falschen Straßenseite fahren und deswegen nur Right Hand Drive dort zulässig sind. Sonst könnten wir nicht nur das 4x4 Zubehör, sondern auch gleich die ganzen Fahrzeuge von dort importieren.
Bei uns sind RHD ja zulassungsfähig, aber im täglichen Alltags-Berufsverkehr möchte ich in Europa keinen Rechtslenker fahren. Mit unserem LHD im Verkehr der australischen Grossstädte war es manchmal ziemlich abenteuerlich, weil die Sicht aus dem Fahrzeug doch eine ganz andere ist.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Sep 2016 06:17 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Guten Morgen zusammen!

Da mein Hilux gestern bei der Inspektion war und zufällig schon ein angemeldeter Vorführwagen rumstand, der regelrecht auf eine Probefahrt wartete, bin ich den neuen Lux mal eine Dreiviertelstunde gefahren. Wurde auch Zeit, man möchte ja mal mitreden und sich selbst ein Urteil bilden... ;)

Die beiden standen auf der Wiese, ein Doppelkabiner in schwarz und ein XtraCab in grau...






Rot wäre jetzt zwar nicht meine Wunschfarbe, aber das soll für die Probefahrt mal keine Rolle spielen... Ich hatte das Glück, daß es ein Automatik war, der mich eh mehr interessieren würde als der Schalter. Nach dem Schlüsseldreh erwacht der Diesel zum Leben und das erste "Aha" stellt sich sogleich ein - es stimmt, was geschrieben wurde: Er ist leiser geworden, besser gedämmt. Mit der Automatik findet man sich auch blind zurecht, also erst mal ein paar Kilometer gefahren. Auf die Hauptstraße abgebogen und Gas gegeben und da kommt dann auch schon das zweite "Aha"... Er nimmt sehr gut Fahrt auf (von Rakete möchte ich jetzt mal nicht sprechen, schon gar nicht in Anbetracht der Tatsache, daß mein Lux eben keine ist), schaltet ab ca. 3500 Umdrehungen hoch und erreicht die 120 (100 war erlaubt, aber ich war wohl im Beschleunigungswahn und hab das gar nicht so registriert :oops:) sehr zügig!

Abbiegen auf eine kleine Ortsverbindungsstraße. Bremsen tut er besser als der Vorgänger, da hat sich was getan! Gut, ist ja auch eine größere Bremsanlage verbaut... Hinter einem kleinen Dorf dann erst mal Fotostop.

Die Front wirkt mit den großen, um die Ecken gezogenen Scheinwerfern schon aggressiv, mir gefällt er direkt von vorne sehr gut!




Noch immer leicht gewöhnungsbedürftig ist die längere Schnauze, wobei man das aber mit größeren Reifen und einer Höherlegung sicherlich kaschieren kann, war bei unserem Jeep genauso.


Das Heck ist gefällig, darüber gibt´s nicht viel zu sagen...


Die Ladefläche ist bedingt durch die etwas gewachsenen Ausmaße etwas größer als beim Vorgänger-DoKa...


Ich habe jetzt die Maße des Vorgängers im Fond nicht im Kopf, aber es reicht auf jeden Fall für Erwachsene zum sitzen! Ich denke, auch hier werden die paar Zentimeter mehr an Breite und Länge auch dem Innenraum zugute kommen - wobei ich auch hinten sitzen im Vorgänger nicht als beengt empfand.


Das Gestühl ist bequem und straff gepolstert. Man fühlt sich wohl hinter dem Lenkrad, da er etwas breiter geworden ist, meine ich, daß man das auch am Raumgefühl innen merkt. Obwohl er im Serienzustand ist, sitzt man hoch, das gefällt mir sehr gut!


Der Motor verrichtet unangestrengt seinen Dienst. Es sieht nach Platz im Motorraum aus, unaufdringlich laut wird er nur sehr selten, auch nicht beim Kickdown auf der Landstraße. Was er letztlich taugt, wird er erst beweisen müssen!


Weiter auf kleinen, kurvigen Landsträßchen, durch Dörfer und auf holprigen, schlechten Asphaltstraßen. Es gibt auch einen Handschaltmodus, was ich gut finde, auch wenn man den wohl nur selten braucht...


Die Rundinstrumente sind klar ablesbar...


Zuerst wußte ich nicht, was die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Display zu bedeuten haben... Scheint wohl so eine Art Verkehrsschilderkennung zu sein, die aber anscheinend nicht immer perfekt funktioniert...


Die Rückfahrkamera wurde anscheinend auch verbessert. Es gibt jetzt Balken, bei meinem Modell ist nur eine Kamera installiert...


An das öfter bemängelte aufgesetzt wirkende Display gewöhnt man sich schnell. Es ist klar ablesbar, zumindest war es das beim heutigen, eher schlechten Wetter. Nach einer halben Stunde hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht...

Also ich bin von den Fahrleistungen doch angenehm überrascht! Klar, wir reden hier trotz vielen Luxus-Features immer noch von einem Pickup, Geländewagen und Transporter - trotzdem kommen die 2,4 Liter zumindest mit der Serienbereifung gut zurecht und es geht echt flott voran! Das objektiv zu beurteilen, ist natürlich unmöglich, da empfindet jeder anders und natürlich muß man da auch berücksichtigen, von was für einem Auto man umgestiegen ist! :wink: Für meine Zwecke würde ich sagen: Völlig OK! Die Autmatik schaltet nicht nervös hin und her oder bei der kleinsten Gelegenheit gleich zurück. Beim Kickdown konnte ich bei 100 die Automatik allerdings nur um einen Gang zum Zurückschalten bewegen, vielleicht wegen der sonst zu hohen Drehzahlen...

Eine halbe Stunde Probefahrt ist natürlich kein ganzes Wochenende oder wenn das Auto in seinem Besitz ist - vielleicht hätte ich mehr gefunden, das negativ auffällt. So auf Anhieb wäre mir nicht viel aufgefallen, was ich bemängeln könnte!

Was bereits von mehreren geschrieben wurde und nun auch vom Toyota-Verkäufer bestätigt wurde: Ich fragte natürlich nach dem stärkeren 2,8 Liter. Er war erst auf einer Schulung und dort wurde die Einführung des 2,8 Liter mit keinem Wort erwähnt! Also könnte das schon stimmen, daß Toyota wegen der für einige europäische Länder zu geringen Stückzahlen keine Homologation plant! Sicher kann man nicht sein, aber er sieht es auch so. Natürlich schade für alle, die einen hubraumstärkeren Hilux wollen... :cry: Deswegen den 2,4 Liter zu verteufeln, wäre aber echt verkehrt! Er wird seinen Weg machen, da bin ich sicher! Die 100 Kubik weniger werden zu verschmerzen sein... Wer mehr will, muß dann wohl zu Ford oder VW oder sich im Amiland umschauen! Da kann man sich ärgern, wie man will, es ist eben so.

Natürlich konnte ich den Lux nur im "Stock"-Zustand fahren! Interessant wäre, wie kommen die 150 PS mit größeren Rädern und Wohnwagen zurecht? Wirklich gut bereift wäre er wohl mit 285ern... Das wird bestimmt auch demnächst machbar sein, denke ich. Dann wird man ja sehen, ob die Fuhre noch fahrbar ist!

Es gibt auch zwei verschiedene Fahrmodus, "Eco" und "PWR"... Das hab ich leider vergessen, obwohl wir schon drüber diskutiert hatten. Gefahren bin ich höchstwahrscheinlich im ECO-Modus, bei PWR schaltet er eher zurück.

Also mein Gesamtfazit: Bei der Probefahrt haben die positiven Eigenschaften doch überwogen! Bedingt durch meine ja nicht gerade üppige Leistung in meinem Hilux war ich skeptisch, ob ein Auto mit weniger Hubraum und auch weniger Leistung und Automatik besser sein kann... Ist er aber! Die Zeit bleibt halt nicht stehen, die Technik auch nicht! Wäre er nun ein möglicher Nachfolger für meinen? Ich denke ja! :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: stetre76, Sisko, Dynomike, Skiipy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Sep 2016 07:40 #17 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Moin Jürgen,

vielen Dank für den sehr ausführlichen und aussagekräftigen Testbericht. Der Bildband erledigt den Rest. :daumenhoch:

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange Du nun der Versuchung widerstehen kannst. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Sep 2016 08:51 #18 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Morsche Jürgen!

Da schließe ich mich Marios Worten doch einfach an. Gut geschrieben. Da kann
man sich schonmal ein Bild machen.

Ich finde auch, dass die da einen ziemlichen Nasenbär gebaut haben. Das zieht sich im Moment bei vielen Herstellern durch die Modellreihen. Ich sage nur "Outlander".

Aber da gibt es ja sicher bald Abhilfe durch den Zuberhörhandel. Nichts, was nicht mittels eines "Geräteträgers" zu beheben wäre...

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 10:41 #19 von bb
Hi Jürgen,
danke für den Bericht. Der erste Eindruck war sehr positiv, wie ich lese.
Beim Vorgänger haben viele über die Abstimmung der Automatik gestöhnt, das scheint jetzt ja besser geworden zu sein. Beim 1,5er gibt es die leider gar nicht :(
Für Wohnkabinenfahrer ist ein KO Kriterium die lichte Durchlassweite der Heckklappe. Auf deinem Foto erkennt man, dass die Heckbeleuchtung die Weite stark reduziert und dann noch die Haltehaken für die Klappe weitere Zentimeter kosten. Leider habe ich dieses Maß bei den Herstellerangaben bisher nie gefunden. Wenn noch mal jemand eine Probefahrt mit dem neuen Hilux macht, wäre es eine sehr nützliche Information, wenn der dann mal ein Maßband dabei hat. Natürlich auch für alle anderen neuen Pickups.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Sep 2016 12:31 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf Mr. Hilux / 8. Generation ab 2016
Mahlzeit!

Danke euch, Jungs. Es hat mich einfach interessiert. Da ich den zweiten Hilux fahre und ja doch ein wenig Toyota-Fan geworden bin, möchte man da natürlich wissen, was die Jungs so auf die Beine gestellt haben - und da ist am besten die eigene (Er)fahrung, nur so kann man das beurteilen! ;)

Ich denke, daß Wohnkabinen schon draufpassen werden, so doof wird Toyota ja nicht sein, und sich das mit einer extra schmalen Heckklappe zunichte machen! Hätte ich natürlich messen können, aber da ich keine Wohnkabine besitze, achtet man da natürlich nicht so drauf... :blush:

Beim neuen XtraCab hat sich Toyota nun endlich durchgerungen, die Suizid-Doors, die ich bei meinem echt vermissen, ins Programm aufzunehmen. Warum es den neuen XtraCab auch wieder nur als Schalter gibt, ist schwer nachzuvollziehen! Andere Hersteller schaffen das ja auch, und technisch gesehen dürfte das eh kein Ding sein. Da hat man wieder die Qual der Wahl: entweder längere Ladefläche und selbst schalten oder eben schalten lassen und dann nicht auf der Ladefläche schlafen können (in meinem Fall)! Meine Wahl würde diesmal zugunsten der Automatik ausfallen, für´s andere würde ich dann über die Anschaffung einer Dachzeltbehausung nachdenken! ;)

@ Mario: Der längsten Versuchung, seit es Hilux gibt, werde ich doch noch ein paar Jahre widerstehen! Es hat mich viel Kohle, Nerven und Kilometer gekostet, bis mein Lux so war, wie ich ihn haben wollte - das wird beim Wiederverkauf zwar bis zu einem gewissen Teil entlohnt, aber eben nur zum Teil.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden